2015er F11 258 ps fällt durch AU

• ist ja auch nur ne Blende die außen drauf gesteckt ist.

• Soo - DPF wurde bei meinem Rutscherle jetzt getauscht, hat aktuell 800 im Standgas.

Der DPF war tatsächlich gerissen.

• Bestimmt 🤗 aber die Fahrweise ist halt bei 95% einfach nicht für den Diesel artgerecht. Hatten diese Diskussion schon 😊

In der Gymnastik nur für die Anderen trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- Juni ‘25 157.000km -

• Ja klar die richtige Anwendung ist schon das A und O bei einem Diesel.

Ich war jetzt auch mal neugierig und habe meinen Hobel ausgelesen und schwubs steht doch nun auch tatsächlich die Info im Fehlerspeicher Restlaufzeit DPF beachten bei nun so 249tkm. Ist das jetzt rein obligatorisch wegen dem Kilometerstand oder beruht es auf Meßwerten?

Habe jetzt mal diesen Abgasgegendruck Messung gemacht, was meint ihr zu den Werten? Sollte ich mir langsam Gedanken machen. Variiert der Wert je nach dem wie stark der DPF mit Ruß aktuell beladen ist, also wie lange die letzte Regeneration her ist?

32412341234.jpg

• Nö, alles in Ordnung. Wenn die Meldung mit dem DPF kommt, noch ein Mal prüfen und dann zurücksetzen.

Geht nach KM

In der Gymnastik nur für die Anderen trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- Juni ‘25 157.000km -

• Naja und sagt mal, schimpft der TÜV bei dem Eintrag unter Fehlermeldungen nicht herum? Heißt es nicht immer Abgasrelevante Fehlermeldungen sind ein Durchfallgrund?

habe heute mal noch die Rußmasse ausgelesen, das schein echt okay zu sein. Und mit der Restlaufzeit bin ich auch erstmal beruhigt, ich habe mich schon schrauben sehen ;)

20250514_195210.jpg

• Restlaufstrecke ist kein relevanter Fehler.

Das ist nur nen Infofehler, der kommt wenn die Restlaufstrecke unter 60tkm fällt.

Verursacht auch keinerlei Einschränkungen dieser Fehler.

Also eh knapp bei dir.

• Okay das ist schon mal beruhigend das der Tüv da keine probleme hat. Was meinst es ist eh knapp bei mir ?

• das du knapp unter der Grenze bist das die Meldung kommt.

Hast ja Restlaufstrecke von 59400km

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D