Hier kommt das angekündigte Update. Ich habe heute das Radlager gewechselt und dabei festgestellt dass das alte tatsächlich defekt war. Beim Drehen ohne Reifen hat man deutliche Geräusche gehört. Das Radlager auf der Fahrerseite war noch in Ordnung.
Geräusche während langsamer Kurvenfahrt
-
-
Möchte mich nochmal mit einem kurzen Update melden.
Das mahlende Geräusch ist immernoch da. Wenn ich jedoch die Sicherung vom VTG (Verteilergetriebe) entferne ist das Geräusch weg.
Kann ich nun sicher sein, dass das VTG defekt ist? Meine Reifen sind unterschiedlich abgefahren.
Vorne 6mm/Hinten 4-5mm.
Bin bis jetzt immer mit Stern Reifen 225/55R17 gefahren. Wie kann ein VTG ohne Grund nach 100.000km defekt sein?? Sind die VTGs beim F10 wirklich so anfällig??
-
Wenn nicht regelmäßig auf den Verschleiß geachtet wird, ja.
-
Möchte mich nochmal mit einem kurzen Update melden.
Das mahlende Geräusch ist immernoch da. Wenn ich jedoch die Sicherung vom VTG (Verteilergetriebe) entferne ist das Geräusch weg.
Kann ich nun sicher sein, dass das VTG defekt ist? Meine Reifen sind unterschiedlich abgefahren.
Vorne 6mm/Hinten 4-5mm.
Bin bis jetzt immer mit Stern Reifen 225/55R17 gefahren. Wie kann ein VTG ohne Grund nach 100.000km defekt sein?? Sind die VTGs beim F10 wirklich so anfällig??
Abrollumfang nicht beachtet und nie nen Ölwechsel gemacht und schon hält das nicht.
Ist quasi bei allen Allradantrieben die mit Lamellen arbeiten gleich.
Herstellerunabhängig.
Beim xDrive kommen die Reifen mit mehr Profil immer hinten drauf.
Sonst denkt er bei zu großer Differenz das du Schlupf hast und regelt dementsprechend mehr Kraft nach vorne für längere Zeit.
2mm Profilunterschied ist definitiv zu viel.
Ich wechsel deswegen immer vorne und hinten durch das sie sich gleichmäßig abfahren.
VTG Öl am besten alle 50-60tkm immer tauschen.
Wenn du noch Glück hast dann kannst es mit 4 Reifen mit gleicher Profiltiefe noch in den Griff bekommen.
Das müsstest testen, evtl hast ja noch nen Satz rumliegen der das erfüllt.
Wenn es klappt anschließend gleich nen VTG Ölwechsel machen.