Beiträge von jplesse

    Die hinteren oberen Querlenker werden beim F11 auch für die Sturzeinstellung verwendet. Daher sollte man nach dem Tausch eine Achsvermessung machen lassen. Das Festziehen der Schraube am Achsschenkel muss auch in Normallage erfolgen. Eine Lösung wäre Hebebühne mit Getriebeheber in einer Mietwerkstatt. Natürlich musst du auch die Luft aus den Balgen rauslassen zum Aus/Einbau der Querlenker. Das geht über einen Tester. So habe ich es gemacht.

    Hallo erlkönig24!


    Das war ein sehr interessanter Beitrag zumal ich gerade selber viele Lenker/Streben an den Hinter- und Vorderachsen getauscht habe.

    Insbesondere der Tausch der Zugstreben und Querlenker oben und unten an der VA hat zu einer deutlichen Verbesserung im Fahrverhalten und Komfort geführt.

    Hat der Wechsel Schlitzbuchsen an der HA da was gebracht?

    Mit wieviel Drehmoment werden die Exzenter-Schrauben am oberen Querlenker festgezogen. Kann mEn nur so 50-60 NM sein.


    BG

    Der Spurlenker der HA wird über einen Lagerblock am HA Träger festgeschraubt. Anstatt einer normalen Mutter wir dort eine Käfigmutter verwendet. Sollte man diese beim Wechsel des Spurlenkers erneuern. Die alte sieht von außen ziemlich rostig aus! Schon mal vielen Dank für euer Feedback.

    Gerade noch zwei neue Integrallenker für die HA erworben. Die werden dann zusammen mit Spur- und Querlenkern verbaut. Macht es Sinn dann auch die Kugelgelenke zu tauschen. Dank Whiskey haben ich die Drehmomente für die Spur- und Querlenker.

    Thx, aber ein Tick zu spät der Hinweis. Habe mir inzwischen Manschetten inkl. Klemmen für 7 € (bei BMW 60€ +) gekauft und werde alles zusammen (Spurstangen, HA Quer- uns Spurlenker) Anfang August auswechseln. Muss man dafür die Luft aus dem Luftbälgen per Diagnose-App ablassen?

    Mein nächstes Projekt ist der Austausch der Spurstangen vorne und der Quer- und Spurlenker an der Hinterachse. Hat jemand die Drehmomente dafür parat? Gibts es Knackpunkte beim Wechsel? Achsvermessung erfolgt im Anschluss natürlich!