Reperaturkostenversicherung

  • Da ich ein Auto mit hoher km-Leistung gekauft habe, habe ich vorsorglich eine Reperaturkostenversicherung abgeschlossen.


    Nach + 30tkm muß ich sagen, ich bereue es bisher nicht. Zwei Reperaturen wurden übernommen, Hardy-Scheibe und Luftfederung.

    Klar ist, da wird noch mehr kommen. Sehr beruhigend.

  • Und was willst du uns mit dem Thema sagen?

    Ich finde eher die Frage irritierend. Mich interessieren zwei Dinge, haben andere auch so was abgeschlossen, und welches sind die Erfahrungen.

    Das Risiko bei so einem Auto, wie ich es gekauft habe, ist groß, das wollte ich aber dennoch eingehen, um Ausgaben zu sparen. Nicht sparen tue ich bei der Vorsorge, wozu allerlei Service und eben diese Versicherung gehören. Ist 10 Jahre lang nichts am Auto, dann war es rausgeworfenes Geld, klar. Kommen als nächstes die Turbolader (im E39 hatte ich den 4.) , oder die Steuerkette, dann definitiv nicht. Das wollte ich kundtun. Kannst mich ja gerne ignorieren, wenn Dich das Thema nicht interessiert, mir wäre das egal.

  • Hast du vielleicht noch ein paar Eckdaten dazu?

    -> Anbieter?, Kosten?, Versicherungsumfang

    Versicherer ist REKOGA. Tarife sind möglich von 0 bis 75 % Selbstbeteiligung an den versicherungsfähigen Kosten. Zahle 756 € für 25 % SB.

  • Laut der AGB lohnt das bei Rekoga auf keinen Fall.



    -Versicherte Sachen

    1. Für den im Antragsdokument bezeichneten Personenkraftwagen (bis 4,0 t zul.
    Gesamtgewicht) erhält der Versicherungsnehmer eine Reparaturkostenversicherung mit den nachfolgend aufgeführten Leistungsinhalten und Bedingungen.
    Unter den Versicherungsumfang fallen, sofern sich aus den nachfolgenden
    Bestimmungen nichts anderes ergibt, alle herstellerseitig verbauten mechanischen, elektrischen, elektronischen, pneumatischen und hydraulischen Bauteile des mit einer gültigen Betriebserlaubnis ausgestatteten und ordnungsgemäß
    zum Straßenverkehr zugelassenen und versicherten Fahrzeuges mit folgenden
    Ausnahmen:
    a) Teile die konstruktions-, bestimmungs- oder nutzungsbedingt einem Verschleiß
    oder einer Abnutzung unterliegen;
    b) Teile und Betriebsstoffe, die bei Wartungs- und Pflegearbeiten regelmäßig oder
    nach Herstellerempfehlungen ausgewechselt werden müssen;
    c) Gesamte Bereifung nebst Felgen;
    d) Karosseriekomponenten und Fahrzeuganbauteile;
    e) Innenausstattungskomponenten und Fahrzeugzubehör;
    f) Nicht serienmäßig verbaute Komponenten sowie Teile, die vom Fahrzeughersteller nicht zugelassen wurden;
    g) Hilfs- und Betriebsmittel sowie Additive und Zusatzstoffe. Des Weiteren Kleinematerialien mit einem Netto-Einzelwert von weniger als 10,00 €.


    - Der Versicherungsnehmer hat

    a) an dem versicherten Fahrzeug Service- und Wartungsarbeiten gemäß den
    Empfehlungen des Herstellers in einer durch den Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt oder zumindest in einem Kfz-Meister-Betrieb durchführen und
    sich hierüber eine detaillierte Rechnung mittels EDV ausstellen zu lassen. Die
    Wartungsnachweise nebst Rechnung sind dem Versicherer im Schadenfall oder
    sonst auf Verlangen vorzulegen



    Beispiel vom ruedigold :

    - Hardyscheibe 150€

    - Luftfederung (gehe vom Balg aus) 200€

    = 350€


    Also bei einem Monatlichen Beitrag von 50 bis 100 Euro ist man nach spätestens 7 Monaten im Minus.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP

  • Ist das ne Luftfeder mit Blattgold?

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP

  • Preis passt. Zwei OEM Luftfedern und Arbeitszeit.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display