Beiträge von ruedigold

    Der TÜV merkt das nicht. Der schraubt ja nichts auseinander.

    Und sonst kann man das ja nicht feststellen

    Danke, Eizzi. Wird AGR "Off" mechanisch gestellt, oder per software angesteuert? Sorry, bin ein echter noob, und muß mich langsam einfuchsen in die Besonderheiten des F11 B47, wie ich gerade gelesen habe.
    Beim E39 hat der TÜV ja auch nie etwas gemerkt, obwohl der Unterdruckschlauch mit Stopfen offen im Motorraum rumliegt...;)

    Neue Ansaugbrücke ist genau das, was ich bei meinem "Neuen" - F11 525D 2017/193tkm - als Nächstes machen lasse.

    Da ich beim E39 auch AGR "off" habe, habe ich den Meister gefragt... da hat er abgeraten, denn der TÜV würde das merken... stimmt das?

    Hätte bitte noch zwei Fragen: Gibt es einen Motor- Unterschied zwischen 525D mit 218 PS und 520D mit 184 PS, da der Hubraum gleich ist.

    Zum Spritverbrauch gibt es in der Offerte meist Angaben, da steht dann dazu geschrieben : "ca.-Angaben der Angebot-Erstellers". Was soll das eigentlich sein? Sind das die Verbrauchsangaben der Hersteller nach den Normen?

    Solche Autos wie E39 gibt es einfach nicht mehr.

    Tja..... dann muß und werde ich ihn wohl behalten.


    Denn 2 L mehr Sprit.... ich fürchte, da wird bei mir der Groll (vor allem auf mich selbst) irgendwann wachsen.

    Naiv wie ich bin, habe ich tatsächlich geglaubt, dass neuere Autos spezifisch WENIGER Sprit verbrauchen, und dass sie trotz der vollgepackten Extras spezifisch leichter sind (die Türen sind es offensichtlich, aber der Rest wohl nicht).


    Eigentlich bin ich froh, dass ich mir soviel Zeit genommen habe, ob und wenn ja, welches Auto ich nehmen sollte. Irgendwie kann ich jetzt auch wieder besser verstehen, dass es immer noch Erstkäufer vom e39 gibt, wie im Forum ersichtlich.


    Vorhin las ich noch, der 520 D sei wesentlich sparsamer als der 530D ? Dann wäre ich ja doch wieder zurück auf R4..... könnte ich voll einverstanden mit sein, wenn nicht das leidige Steuerkettenproblem wäre..... arrgh.

    Bisher übersehen habe ich noch das Thema Spritverbrauch.


    Gerade hat mir ein Verkäufer geschrieben, dass sein 530D 8.6 l lt. BC verbraucht.

    Hmmm.... ziemlich viel, finde ich. Entweder, er drückt ständig aufs Gas, oder die Karre braucht halt so viel.


    Was anderes fällt mir im Moment nicht ein. Ist von 2011.

    Mein E39 braucht lt. BC im gefühlt 5 jährigen Durchschnitt 6.6 l. Kurz bevor der Turbo kaputt war, oder die Unterdruckschläuche waren 7.8 l. Da bin ich erst drauf gekommen, dass da was nicht stimmt.


    Jedenfalls kaufe ich kein Auto, das 8.6 l braucht. Dass wäre unvereinbar mit meinen Vorstellungen.

    Was suchst du konkret? Limo/Touring? Motor?

    Touring 530 D, Checkheft, Angaben zu bisherigen Reparaturen, gepflegter Wagen (d.h. wo man sieht, dass der Besitzer sich gekümmert hat), Unfallfrei, Abstandtstempomat, .... das sind meine wichtigsten Kriterien bisher.

    Jetzt habe ich gesehen, EURO 4, 5 und 6 je nach Alter. Damit habe ich mich noch nie beschäftigt. Gäbe es da einen Rat?

    https://suchen.mobile.de/fahrz…f0-46ba-d5f9-4d5cf96d8360

    Das ist eine sehr gute Frage, die ich selbst noch nicht beantwortet habe.

    Einmal ist es so, dass ich nur noch wenig fahre ... einmal die Woche 150 km ... 2-3 mal Urlaub und der Rest Kurzstrecke um den Kirchturm .... eigentlich Irrsinn, einen Diesel und dann mit soviel PS zu kaufen...... er wird ein Stehörömsche. Meister sagt genau deshalb auch: KEIN Diesel mehr.

    Aber: ich mag das Geräusch des 6-Zylinder-Traktors, will keinen Benziner.


    Dennoch weiter gesponnen: Von daher könnte ich mir auch einen mit vielen km kaufen, wenn er denn i.O. ist. Denn viel km bedeutet auch: viel billiger. Ich brauche gefühlte 10 Jahre um von 250tkm auf 300 tkm zu kommen.


    Da mein E 39 in Richtung 500tkm geht, habe ich viel Vertrauen in BMW-Autos (am meisten aber in die Foren !!!!) und kein Problem mit vielen Kilometern. Im Gegenteil, das ist ja der Reiz, zu zeigen, dass er hält, wenn man die technischen Kinken soweit wie möglich im Griff hat! Nur das ist der Grund, weshalb der E 39 noch lebt, und zwar immer noch in bester Verfassung, wie ich meine. Mein guter Nachbar, der alle zwei Jahre einen neuen 5-er Dienstwagen bekommt, der schüttelt nur noch den Kopp, wenn ich um die Ecke komme, und die Karre, wo er vor fast 20 Jahren den gleichen hatte, immer noch unverändert sauber vor sich hinbrummen sieht.



    Wenn die Politik so blöd ist, und den Diesel so irrsinnig abmaiert, warum soll ich von dieser Blödheit nicht profitieren, indem ich einem bedauernswerten Erstkäufer sein Dieselproblem abnehme? Ich fahre eh nur auf dem Lande ....


    Ach so, DPF, glaube ich so aus den Forenbeiträgen herausgehört zu haben, dass das sinnvoll sein könnte.... also wenn der Wagen vom Spezialisten entkokt wird, dann doch auch gleich der DPF, wenn das technisch so geht, wie ich gelesen habe.... für mich sind das beruhigende Investitionen, die ich am Anfang tätigen sollte, und dann sind die Voraussetzungen gut, dass das Ding jahrelang unproblematisch fährt. Mehr will ich nicht/brauch ich nicht.....

    Ich könnte es auch so sagen: ich halte es für sinnvoller, Geld beim Einkauf zu sparen, und das Ersparte in eine umfassende Vorsorge zu investieren. Bitte Kommentare, gerne auch kritische! Das halte ich aus.

    MuDvAyNe.... danke, das ist eine perfekte systematische Herangehensweise. Ideal für mich, wenn ich mir dieses Frühjahr wieder einen F11 anschauen werde....

    Der Plan wäre, einen Checkheft gepflegten in der Werkstatt des Verkäufers prüfen zu lassen, dass ich mit eigenen Augen sehe , was ich da kaufe. Dann geht er zuallererst zur Motor-Entkokung, Getriebespülung und DPF-Reinigung. Was könnte noch fehlen, was in der Werkstatt gemacht werden sollte?

    Erst wenn das Technisch notwendige alles erledigt ist, würde sich bei mir ein beruhigendes Gefühl und Zuversicht einstellen.

    Andererseits sind Verschleissachen, so von Klima bis Lima, das kann kann jederzeit bei jedem Auto passieren, das ist hier nicht gemeint, kein Mangel, den der Verkäufer schon hätte wissen müssen/können.