535xd Kaufberatung

  • Voll natürlich nicht, denn wie wir ja alle wissen, gibt's das so gar nicht. 😎

    aber annähernd gibt es.

    Ich hab noch so nen e91 LCI 320d daheim :)

    Bis auf Schaltwippen und Standheizung ist der voll.

    Über 60k Neupreis hatte das Ding.


    Schöne Ausstattung hat der von dir aber trotzdem :)

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • ich hadere grad ganz schwer mit mir.


    nehme ich den 535xd mit der tollen Ausstattung mit 200tkm auf der Uhr oder den 335d mit ohne Ausstattung und 185tkm.


    Pro 5er: Ausstattung, Platz, Raumgefühl, Ambiente

    Pro 3er: billiger, fahraktiver, M57-Motor wesentlich standfester


    Contra 5er: N57-Motor mit der Laufleistung potenzielles Geldgrab, alles Schöne, was drin ist, bei Defekten auch übel

    Contra 3er: Limousine, somit wenig Platz, keine Ausstattung,


    Immerhin will ich die neue Kiste locker noch 250tkm fahren, am liebsten bis zur Rente. Auf Spesen sollte es ja demnächst 38Ct/km für die dienstlichen km geben, was bei den Dieselpreisen in Polen um die 1,30€ ganz gut aufgeht. Aktuell kostet mich die Firmenkarre ca. 6500€ im Jahr netto, da ist allerdings uneingeschränkte Privatnutzung mit drin. und 20tkm schaffe ich privat bequem im Jahr


    Mein Komfortbedürfnis sagt mir: der 5er ist einfach pornös geil, weils Wohlfühlen vom Feinsten ist. Die Vernunft sagt: nimm den 3er, der macht hinten raus weniger Ärger und wird 100% billiger bleiben.

  • Je nachdem ob du 1% Regelung hast oder nicht.

    Der 5er kostet dich da einiges mehr damit.

    Die geht ja nicht vom aktuellen Kaufpreis aus, sondern vom damaligen Brutto Listenpreis des Neuwagens.

    Das ist ja das gemeine.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich würde den F11 nehmen, auch wenn ich selbst immer wieder mit einem E91 liebäugle, so ist der F11 einfach ein verdammt gutes Reiseauto.


    Ich bin aktuell bei 296tkm und warte seit 46tkm auf den Motorschaden. Wenn es dann soweit ist, dann gibts halt einen neuen Motor und/oder einen i5…

  • Je nachdem ob du 1% Regelung hast oder nicht.

    Der 5er kostet dich da einiges mehr damit.

    Die geht ja nicht vom aktuellen Kaufpreis aus, sondern vom damaligen Brutto Listenpreis des Neuwagens.

    Das ist ja das gemeine.

    1% greift hier nicht. Ist privates Fahrzeug, bei dem die Firma über Spesen derzeit 30Ct/km zahlt. Private Fahrten gehen voll auf mich.

  • Ich würde den F11 nehmen, auch wenn ich selbst immer wieder mit einem E91 liebäugle, so ist der F11 einfach ein verdammt gutes Reiseauto.


    Ich bin aktuell bei 296tkm und warte seit 46tkm auf den Motorschaden. Wenn es dann soweit ist, dann gibts halt einen neuen Motor und/oder einen i5…

    Motorschaden würde meine Kalkulation komplett killen. Ich werde im Jahr weiterhin 35-40tkm fahren, privat die Hälfte


    D.h. ich habe ca. 550€ Leasingersparnis und ~600€ Spesen pro Monat, die alles tragen müssen. Wenn da ein Motorschaden mit 10k dazwischenfunkt, wirds unschön.

    Ich bin ja schon bereit, 1-2k pro Jahr als wirtschaftlichen Nachteil zu akzeptieren, damit ich ein Auto fahren kann, was mir einfach gefällt und wo mir keiner aufn Sack geht, welche Vorschriften und tri tra tralla einzuhalten sind.


    Deswegen hadere ich ja so, der 335d mit dem M57 ist hier deutlich risikoärmer



    Kann jemand die VIN prüfen?


    Screenshot_20251211_002024_mobilede.jpg

  • Oder man nimmt einen 530d, welche im Regelfall länger halten. Klar der M57 ist halt kostenärmer instandzuhalten.


    Wenn ich nochmal einen F11 kaufen sollte, dann aber eher ohne Allrad.

  • Deswegen hadere ich ja so, der 335d mit dem M57 ist hier deutlich risikoärmer

    e9x ist halt kein geiles Langstreckenauto.

    Hab selber 8 Jahre e90 vor dem F11 gefahren und meine Freundin fährt heute noch nen e91.

    M57 reißt halt meist die Steuerkette ohne jegliche Ankündigung, je nach Pflege im Schnitt ab 250tkm hast das Risiko.

    Nimm den F11 wenn du so viel fährst und mach alle 10-15tkm nen Ölwechsel.

    Alleine vom Sitzkomfort sind da welten zwischen den beiden Modellen.

    Verbringst ja doch sehr viel Zeit in dem Ding.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Nimm den F11 wenn du so viel fährst und mach alle 10-15tkm nen Ölwechsel.

    Alleine vom Sitzkomfort sind da welten zwischen den beiden Modellen.

    Verbringst ja doch sehr viel Zeit in dem Ding.

    Ich tendiere auch dazu. Ich hatte ja nun auch alle Modelle schon gehabt (E90, 2x E91, F31, F11 und aktuell noch E93 und F15). Der F11 war schon mega. Und das gute Sitzen ist wirklich sehr viel wert.