Frage an die M5-Felgenbesitzer: BMW M-Alufelge Style 343: Vordere Felge 9 x 20 ET34 vs. ET32

  • Hi direkteinspritzer,


    nein, habe die M345 montiert!


    Hinten geht das auf jeden Fall mit der Aktiv-Lenkung.
    Vorne ist es aber extrem grenzwertig mit den 9"! Schleifen tut aber nix solange man bei den eingetragenen Reifenbreiten bleibt.


    Gruß,
    Itanium

  • Hallo Itanium,


    kannst du bitte mal ein Bild von deinem F11 machen.
    Bin was "Sonderfelgen" angeht ein Laie - kenn mich da gar net aus. Hab seither halt immer die Standard Felgen die im Original Bmw Teilekatalog zu finden waren drauf gemacht. Deshalb musste ich mir keine Gedanken machen zb. mit der ET oder der Tragfähigkeit.


    Nun möcht ich aber ja die 343 Felgen zb.
    Woher weiß ich welche Traglast ich brauch bzw. die 343 Felgenhaben ?
    Welche ET mit welcher Reifenkombination geht / geht net ?


    Du sagst dass es bei dir mit den 9 Zoll vorne knapp wird.
    Wie sieht dass der TÜV ?
    Brauchtest du ne Einzelabnahme ?

  • Hi,


    hab grad keine guten Bilder parat. Versuch das aber mal am WE hinzukriegen.


    Einzelabnahme ja, wird aber sehr schwer werden. Besser damit rechnen dass du keine Abnahme bekommst.


    Allein schon wegen der "neuen" EU-Norm der 30/50 Grad Abdeckung. Die Felgen sind vorne derart bündig am Radkasten damit eine 30° Abdeckung der Kotflügel nach vorne und 50° nach hinten nicht gegeben sind.
    Bei Reifen mit Felgenrippe, steht sie Felgenrippe ca. 1-2mm über.
    Bei 9" und ET32 vorne bleibt ca. 2mm Luft zwischen Felgenrand und Federbein. Bei 20" dürfte das noch weiniger sein. Ist aber kein Problem da es nicht schleift, trotzdem grenzwertig.
    An den vorderen Bremssätteln wird es noch enger. Ca. 0,5mm zur Felge! Schleifen tut aber auch hier nichts. Auf dem Bild kann man erkennen wie eng das ist.
    Ein Traglastgutachten kann man beim BMW Kundenservice anfragen.
    Außer 245er vorne und 275er hinten würde ich beim F11 nichts anderes draufmachen. Welche ET man fahren kann hängt immer von der Felgenbreite ab.


    Grüße,
    Itanium

  • Sieht gut aus. Du fährst 2 verschiedene reifen Marken. Wie lässt es sich fahren? Wollte ich auch hat mein bmw händler abgeraten. Es gibt ja keinen goodyear für die hinter achse.

  • Hi,


    die Goodyear hatte ich noch vom vorherigen Wagen.
    Die Felgen fahren sich äußerst angenehm und sind extrem spurstabil. Ein Genuss und ein riesengroßer Unterschied zu den 613M des M-Pakets.
    Es sind übrigens keine RFT Reifen!


    Hast Du xDrive? Wenn ja, dann sind die Bedenken Deines Händlers berechtigt.


    Gruß,
    Itanium