Frage an die M5-Felgenbesitzer: BMW M-Alufelge Style 343: Vordere Felge 9 x 20 ET34 vs. ET32

  • Hallo an die M5-Fahrer bzw. an Alle die die Original M5-Felgen auf Ihren F10/F11 fahren!


    Ich habe mir die Original BMW-M5-Felgen (Style 343) gekauft,
    VA: 9 x 20 ET 32 / ET 34 ?
    HA: 10 x 20 ET 34
    und diese mit der Originalbereifung 245/35 R20 95Y und 275/30 R20 97Y bestückt.
    (Schaut echt superaus :)


    ABER, Ich habe folgendes Problem:


    BMW M-Alufelge Style 343 in 20zig Zoll: 9 x 20 ET34 = BMW-Teilenr. 3611 2 283 999



    Hersteller der BMW M-Felgen ist die Firma Otto Fuchs KG, Meinerzhagen.



    Diese Felge wird bei Otto Fuchs KG unter der Teile-Nr. 36731 geführt,



    welche aber auf der Fuchs-Homepage und in dem Fuchs-Traglastgutachten mit ET 32 ausgewiesen wird !





    Ferner ist auch auf der Felgeninnenseite meiner gekauften VA-Felge die Einpresstiefe mit IS 32 eingestanzt/gefräst.



    Gem. BMW-Online-Ersatzteilkatalog, ferner auch unter www.leebmann24.de,



    und der BMW-Traglastbescheinigung wird diese BMW-Felge aber mit ET34 angeben.



    Ich habe diesen Vorfall an BMW-Kundenbetreuung und Otto Fuchs KG Abt. Techn. Kundenservice geschickt,
    mit der Bitte um Klärung und anschließendem Feedback an mich.


    BMW hat sich nach 2 Tagen tel. bei mir gemeldet und mitgeteilt, BMW hat Recht es stimmen die ET34!
    Daraufhin habe ich BMW aber gebeten den Fall trotzdem in die Fachabt. zugeben und dies mit Otto Fuchs final abzuklären.


    Otto Fuchs KG hat sich schriftlich noch nicht bei mir gemeldet, aber ich habe mal heute angerufen,
    der Herr L. von der Techn. Kundenbetreuung war leider nicht da, aber der Kollege hat mir felsenfest versichert
    Otto Fuchs hat recht die ET32 stimmen!






    What sell I do !


    Deshalb die Bitte an Euch schaut mal bei Gelegenheit auf Eure M5-Vorder-Felgen auf die Innenseite ob bei Euch
    die IS 32 oder IS 34 eingestanzt/gefräst ist.


    Besten Dank und Gruß


    Booker_T

  • Interessant was hast bezahlt für die felgen. Auf das probkem bin ich auch gestoßen bei ebay im inneren der felge steht 32.


    Naja, beim Freundlichen habe ich einen kleinen Nachlass bekommen, aber der Sommerurlaub ist für heuer gestrichen :(


    Now back to topic, hast Du hier BMW auch schon damit konfrontiert ?


    ich werde aber definitiv bei BMW und Otto Fuchs weiter nachbohren.



    Danke und Gruß
    Chris

  • Nein habe ich nicht. Ist mir halt aufgefallen weil ich ich innen in der felge die et 34 gesucht habe da stand aber immer 32. Die vom M6 sind nur vorne unterschiedlich 9,5j und andere et hinten sind sie gleich 10j et34. Ist das so richtig.

  • Hallo Booker_T,


    das ist echt eine geile Felge :P:love: Hast Du Fotos wie die an Deinem F10 aussehen?


    Die wichtigste Frage -> Passt die Felge an der Hinterachse ohne was an der Karosserie zu machen :?:


    Ich kann mir vorstellen, daß das mit 10“ und ET34 verdammt knapp wird. Standardmässig hat der F10 hinten ja ET44.
    Ich bin grad an der 345 M dran für den F11 und mein Bedenken ist halt die Hinterachse. Kannst Du mal mitteilen wo man auf der Homepage von Otto Fuchs die Traglastgutachten findet? Habe mich da irgendwie verloren.
    Der Hersteller der 345er Felge müsste ja auch dieselbe Firma sein.


    Viele Grüße,
    Itanium

  • Nein montiert habe ich sie noch nicht. Ja, hinten wird es sehr knapp trotz der Original-Bereifung 275/30 R20 97Y
    Aber in hier und in den anderen Foren habe die Leute sogar 10,5 x 20 ET 34 drauf, ferner
    viele mit 10 x 20 ET34 mit 285/30 R20 97Y und dass ging alles ohne Börteln.
    Ferner schau mal auf AC Schnitzer Homepage, die habe mir auch schriftlich bestätigt,
    dass Ihre 9 x 20 ET 22 mit 245/35 R20 vorne und hinten mit 10 x 20 ET34 mit 285/30 R20 passt ohne börteln.
    Aber nur in Verbindung mit Eibach-Tieferlegung und einer Radabdeckung, die es nicht braucht und auch nicht viel nützt.


    da hier Fotos zum reinstellen echt kompliziert ist, gebe ich Dir einen Link: für das Otto Fuchs-Gutachten.


    link: http://www.motor-talk.de/forum…t34-vs-et32-t4855099.html


    Gruß

  • Huhu, ich hatte RECHT !



    Die ET 32 an der VA für die original BMW 343 Style-Felgen mit 9 x 20 sind richtig


    und endlich nach langem hin und her hat mir die BMW Kundenbetreuung, München


    die richtige Traglastbescheinigung ausgestellt.



    Mein Gott war dass ein Theater !



    Ich glaube über 2 Monate haben die gebraucht, bis die eingesehen haben,


    dass BMW einen Tippfehler (ET34) in Ihrer Datenbank hatte.



    Erst als ich mit dem Gutachten vom Hersteller "Otto Fuchs KG" (Danke Herr J. Ludwig)


    die richtige ET32 für die 9 x 20 Zoll Felge bescheinigte und ich mich an die BMW Group, München


    (Danke Herr Kunz) gewendet hatte, hat Hr. Kunz mir rechtgegeben und den Fall an die Unterfirma


    "Formel D" , welche im Hause von BMW direkt ist und speziell für die M-Felgen zuständigt ist,


    weitergegeben. 5 Tage später kam der Wisch von "Formel D" ( Danke an Herrn Scharfenecker) i.A. der BMW AG, und bescheinigte mir die ET 32 für die VA,
    welche ja auch schließlich an der Felgeninnenseite auch eingestanzt
    ist/war. Dannach schickt ich diese Bescheinigung an die BMW
    Kundenbetreuung und siehe da, nach ein paar Tagen kam auch dann die ganz
    offizielle BMW-Traglastbescheinigung mit:



    9 x 20 ET 32 mit 635 kg (VA)


    10 x 20 ET 34 mit 680 kg (HA).



    BMW hatte zwar nochmal einen Tippfehler drin, den sie aber dann nach 3 Tagen wieder korrigierte.


    (die hatten aus Versehen aus der 10 x Zoll Felge ne 9 x gemacht, aber
    den Tippfehler haben sie schnell eingesehen und berichtigt.)



    Fazit: Es ist sehr schwierig, wenn mal ein Tippfehler in der
    BMW-Datenbank vorhanden ist, diesen berichtigen zulassen. Ferner sind ja
    auch alle anderen original BMW M5 (F10) VA-Felgen mit der ET32 im
    BMW-Katalog gelistet.


    Was ich ein bißchen schwach finde/fand, ich habe die ganze Vorarbeit
    machen müssen, sprich die Gutachten angefordert und weitergeleitet und
    Telefonate mit Otto Fuchs KG und der BMW Group und Formel D geführt und
    sozusagen den Vermittler zwischen diesen Parteien und der BMW
    Kundenbetreuung gespielt. Ich hätte mir eigentlich schon erwartet, dass
    sich die techn. Kundenbetreuung automatisch aufgrund meines Hinweises
    und den Hersteller-Gutachten (Otto Fuchs KG) in dem ganz klar die ET 32
    drin steht inkl. BMW OEM Teile Nr. , dass BMW dies intern abklärt und
    dann mir Feedback gibt. Aber nein, so die BMW Kundenbetreuung: "Sie
    können nur dass Bescheinigen, was auch in Ihrer Datenbank steht", dass
    sie mal aber auf die Idee kommen, dass sich mal ein Tipppfehler
    eingeschlichen hat (was ja nicht schlimm ist, wir sind doch alles nur
    Menschen)


    ........, trotz meiner mehrfachen Bitte, dass sich BMW dies bitte mit
    dem Hersteller Otto Fuchs selbst klären sollte. Naja, Ende gut alles
    Gut, ich habe jetzt die richtige BMW Traglastbescheinigung erhalten, ob
    und wie lange es braucht, dass BMW in Ihrem Teilekatalog aus der ET34
    die ET32 macht überlasse ich BMW und kann ich nicht sagen.



    Feststeht: dass auf jeden Fall die eingestanzten Daten in der Felge
    mit den Papieren übereinstimmen müssen, da sonst der TÜV, bei der
    Abnahme dies bemängeln würde bzw. keine Abnahme durchführt.





    Viele Grüsse


    Eurer


    Booker_T




    P.S.: Schaut übrigens hammer geil aus, habe gestern die BMW M343
    Felgen mit Bridgestone Potenza S001 ; mit 245/35 R20 Y95 und 275/30 R20
    Y97 montiert, es streift nichts, fährt sich super, und bin jetzt
    wunschlos glücklich. Allerdings breiter wird ohne Ziehen, Börteln, etc.
    ... nicht möglich sein.

  • Nabend !


    danke erstmal an Booker_T für die super Recherche über die M343 Felge.
    Ich bin momentan auf der Suche nach Sommerschlappen, idealerweise die M343 Felgen sollen es sein.


    Momentan fahr ich den F11 ohne Aktiv-Lenkung ohne Adaptive Drive
    aber mit Sportpaket mit den M351 Felgen (8,5x19 / ET33 / 245 40 R19)


    Die Frage ist jetzt, ob ich die M343 Felgen ohne weiteres auf meinen F11 montieren kann - passt das ?
    Würde dann auch wie Booker_T auf die Reifendimension 245/35 R20 95Y und 275/30 R20 97Y bestücken.


    @ Itanium: hast du die M343 Felgen jetzt bei dir montiert ?