Motor ruckelt

  • das sind vom Hersteller ĂŒberholte, siehst an den Anlauffarben unten.

    Macht aber nicht weiter was, das komplette Innenleben ist hier neu und nur die AußenhĂŒlle alt.

    Solche Injektoren bekommst du nur beim BMW HĂ€ndler und sonst nirgends.

    Die sind neu und deswegen dĂŒrfen die die Dinger auch mit Kennzeichnung Neuteil verkaufen.

    Ultraschallreinigen bringt gar nichts, damit kannst den Verschleiß nicht wiederherstellen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Sorry, ich glaube ich werde irre.


    Fehlermeldung war ja Zylinder 1+2 Verbrennnungsaussetzer.


    Also nach quertauschen der Spulen, was nix gebracht hat, zwei neue Injektoren von Leebmann gekauft.


    Batterie abgeklemmt, Zylinder 1 getauscht, Batterie angeklemmt, neuen Wert angelernt > Fehler Zylinder 1 weg, aber Zylinder 2 noch da.

    Batterie abgeklemmt, Zylinder 2 getauscht, Batterie angeklemmt, neuen Wert angelernt > Fehler Zylinder 2 weg. Wagen lÀuft 1a. Null unruhiger Lauf oder sonstiges


    Aber nur 2 Fahrten und ca. 100 Km. Nun gleiches Problem wieder! Zylinder 1+2 Verbrennungsaussetzer. Wagen schĂŒttelt sich wie irre, sobald er nach ein Paar Sekunden Kaltstart die Drehzahl runterregelt und er dann offenbar in den Schichtbetrieb wechselt. Also wieder Spulen quergetauscht bzw. sogar zwei neue rein aber auch ohne Erfolg. Kabel und Stecker der Spulen und Injektoren habe ich optisch geprĂŒft bzw. wĂ€hrend des Problems auch mal angedrĂŒckt, gewackelt, etc.


    Die Injektoren können doch nicht nach 100 Km schon wieder kaputt sein (oder?). Wenn der Wagen warm ist kommt zwar keine Fehlermeldung, aber richtig rund so wie nach dem Tausch lÀuft er auch nicht. Stellt sich der Wagen nach gewisser Zeit (den genannten 100 KM) neu ein?

    Was kann ich noch machen? Adaptionen löschen? Kann ich die Injektoren zur Fehlereingrenzung quer tauschen oder muss zwangslÀufig immer die Dichtung erneuert werden (EDIT: Habe gesehen, dass man die Dichtungen auch wieder anpressen kann, ohne sie zu tauschen., was passiert wenn nicht getauscht wird?) ? Kann die DME ne Macke haben (Transistoren)? Scheint immer nur im Schichtbetrieb Probleme zu machen.


    Bin fĂŒr jede Hilfe dankbar.

  • die Teflonringe kannst du zu Testzwecken fĂŒrs quertauschen schon wieder schrumpfen, auf Dauer damit fahren aber nicht.

    Hier mĂŒssen die dann neu, gehören sobald die einmal Betriebswarm waren ersetzt.

    Adaptionen auch einmal löschen und Aussetzererkennung kannst auch mal in Ista starten.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Moin,


    kurze RĂŒckmeldung , wenn es jemand interessiert.


    Also statt Zylinder 1+2 (was so im FS immer stand) war nur Injektor an Zylinder 3 defekt. Was auch Sinn macht, denn das war der erste der bereits von meinem Vorbesitzer getauscht wurde. Hat ca. 80tkm gehalten. Beim Ausbau war er komplett nass von Benzin. Sah man auch an der (vorher neugemachten) ZĂŒndkerze. Also FS nicht wirklich aussagekrĂ€tig. Habe also den vermeintlich defekten, ausgebauten Injektoren von Zylinder 2 auf Zylinder 3 gesetzt. Zylinder 1 hab ich einen der neuen drin gelassen. Den anderen neuen hab ich somit "in Reserve" liegen. Dichtringe hab ich jeweils immer alle neu gemacht (Aufziehwerkzeug/Schrinker besorgt). Nochmal zur KlĂ€rung da die Injektoren bei Leebmann ~ 500 Euro kosten , ist das hier ein vertrauenswĂŒrdiger HĂ€ndler? Sieht auf Google Maps jedenfalls nach großem, modernem Laden aus: ds-zukancic

  • Der Hersteller Vitesco baut die Injektoren mittlerweile.

    Gehört auch zu VDO/Continental die die Injektoren vorher gebaut haben.

    Hab leider noch keine Erfahrungen mit den Vitesco Injektoren gemacht und auch bissher noch nichts drĂŒber gelesen das jemand die ĂŒber lĂ€ngere Zeit fĂ€hrt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Servus!


    Ich habe die Vitesco Injektoren von Zukancic seit etwa 1 Jahr und 15tkm verbaut. Ich kann nichts negatives bisher vermelden. Ein Mitarbeiter von Zukancic hat mir am Telefon bestĂ€tigt, dass sie die Vitesco Injektoren mit den originalen verglichen haben und keinen Unterschied feststellen konnten. Ob diese langfristig ebenbĂŒrtig sind wird nur die Zeit zeigen.


    Mir wurde in RG auch der falsche Zylinder angezeigt.


    Greetz