Motor ruckelt

• das sind vom Hersteller ĂŒberholte, siehst an den Anlauffarben unten.

Macht aber nicht weiter was, das komplette Innenleben ist hier neu und nur die AußenhĂŒlle alt.

Solche Injektoren bekommst du nur beim BMW HĂ€ndler und sonst nirgends.

Die sind neu und deswegen dĂŒrfen die die Dinger auch mit Kennzeichnung Neuteil verkaufen.

Ultraschallreinigen bringt gar nichts, damit kannst den Verschleiß nicht wiederherstellen.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Sorry, ich glaube ich werde irre.

Fehlermeldung war ja Zylinder 1+2 Verbrennnungsaussetzer.

Also nach quertauschen der Spulen, was nix gebracht hat, zwei neue Injektoren von Leebmann gekauft.

Batterie abgeklemmt, Zylinder 1 getauscht, Batterie angeklemmt, neuen Wert angelernt > Fehler Zylinder 1 weg, aber Zylinder 2 noch da.

Batterie abgeklemmt, Zylinder 2 getauscht, Batterie angeklemmt, neuen Wert angelernt > Fehler Zylinder 2 weg. Wagen lÀuft 1a. Null unruhiger Lauf oder sonstiges

Aber nur 2 Fahrten und ca. 100 Km. Nun gleiches Problem wieder! Zylinder 1+2 Verbrennungsaussetzer. Wagen schĂŒttelt sich wie irre, sobald er nach ein Paar Sekunden Kaltstart die Drehzahl runterregelt und er dann offenbar in den Schichtbetrieb wechselt. Also wieder Spulen quergetauscht bzw. sogar zwei neue rein aber auch ohne Erfolg. Kabel und Stecker der Spulen und Injektoren habe ich optisch geprĂŒft bzw. wĂ€hrend des Problems auch mal angedrĂŒckt, gewackelt, etc.

Die Injektoren können doch nicht nach 100 Km schon wieder kaputt sein (oder?). Wenn der Wagen warm ist kommt zwar keine Fehlermeldung, aber richtig rund so wie nach dem Tausch lÀuft er auch nicht. Stellt sich der Wagen nach gewisser Zeit (den genannten 100 KM) neu ein?

Was kann ich noch machen? Adaptionen löschen? Kann ich die Injektoren zur Fehlereingrenzung quer tauschen oder muss zwangslÀufig immer die Dichtung erneuert werden (EDIT: Habe gesehen, dass man die Dichtungen auch wieder anpressen kann, ohne sie zu tauschen., was passiert wenn nicht getauscht wird?) ? Kann die DME ne Macke haben (Transistoren)? Scheint immer nur im Schichtbetrieb Probleme zu machen.

Bin fĂŒr jede Hilfe dankbar.

• die Teflonringe kannst du zu Testzwecken fĂŒrs quertauschen schon wieder schrumpfen, auf Dauer damit fahren aber nicht.

Hier mĂŒssen die dann neu, gehören sobald die einmal Betriebswarm waren ersetzt.

Adaptionen auch einmal löschen und Aussetzererkennung kannst auch mal in Ista starten.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D