Die Diffs sind doch gleich.
Nein.
Die Diffs sind doch gleich.
Nein.
ich würde auch direkt das Getriebe mit tauschen, ist doch ein abwasch Streng genommen musst du glaube ich dann noch das Differential mit tauschen bzw dann vielleicht auch die Antriebswellen.
Ich fahre ja nun schon locker 2 Jahre die 530d Software auf dem 525d und merke öfter mal wie das 525d Getriebe der begrenzente Faktor ist wenn aus dem Drehzahlkeller das größere Drehmoment des 30d anliegt neigt das Getriebe zum "brummen" ... kann ich immer sehr gut mit mehr Drehzahl umgehen, bedeutet wenn ich Kraft möchte dann lege ich einfach den Sportmodus ein und schon ist dieses Phänomen weg.
Die Diffs sind doch gleich. Ich hatte vor Jahren das Diff vom 530d zu 520d getauscht. Mechanisch ging es ohne Probleme. Aber es musste codiert werden. Ich hatte damals ständig die Fehlermeldung, dass die Übersetzung nicht stimmt. Das Getriebe ging sogar in den Notlauf. BMW hat es dann angepasst. Ich weiß nicht was die machten.
Ich fahre jetzt über 100.000 km im 520d mit einem Diff vom 530d rum.
nein es gibt 205er und 225er Diffs.
30d und stärker hat immer 225er Diff.
520d immer 205er Diff.
Hast wahrscheinlich kein 30d Diff verbaut.
25d N57 hat als Handschalter auch 225er und als Automatik 205er.
Hast wahrscheinlich kein 30d Diff verbaut.
Ich habe jetzt eine 2,47er Übersetzung. Früher war es eine 3,077. Mein jetztiger 7. Gang ist mein früherer 8. Gang. Der 520d geht bei 235 km/h in die Geschwindigkeitsbegrenzung bei ungefähr 2700 oder 3000 Upm. Ich habe das Differntial von einem 530d verbaut und fahre über 100.000 km damit.
Im Urlaub hatte bei Geschwindigkeiten von 140 bis 160 km/h genau 5,0 Liter Diesel auf 100 km gebraucht. In GB ging der Verbrauch auf 4,2 Liter zurück, bis ich Bremsenprobleme bekam. Ich hatte auch schon 1400km mit einem Tank geschafft.
Wir hatten beide Differntiale nebeneinander liegen. Das alte Differntial liegt heute noch unter der Garage. Einzig ich hatte zuerst den falschen Schwingungsdämpfer dran. Es muss unbedingt der Dämpfer vom 520d an das Differntial vom 530d.
Hier der Thread dazu:
525d R6 und 530d R6 haben die selbe Übersetzung. Beide 2,47. Wirst wohl das 525d Differential eingebaut haben.
Beim Umbau auf das 530d Differential muss die Kardanwelle und die beiden Antriebswellen getauscht werden.
Alles anzeigenIch habe jetzt eine 2,47er Übersetzung. Früher war es eine 3,077. Mein jetztiger 7. Gang ist mein früherer 8. Gang. Der 520d geht bei 235 km/h in die Geschwindigkeitsbegrenzung bei ungefähr 2700 oder 3000 Upm. Ich habe das Differntial von einem 530d verbaut und fahre über 100.000 km damit.
Im Urlaub hatte bei Geschwindigkeiten von 140 bis 160 km/h genau 5,0 Liter Diesel auf 100 km gebraucht. In GB ging der Verbrauch auf 4,2 Liter zurück, bis ich Bremsenprobleme bekam. Ich hatte auch schon 1400km mit einem Tank geschafft.
Wir hatten beide Differntiale nebeneinander liegen. Das alte Differntial liegt heute noch unter der Garage. Einzig ich hatte zuerst den falschen Schwingungsdämpfer dran. Es muss unbedingt der Dämpfer vom 520d an das Differntial vom 530d.
Hier der Thread dazu:
ThemaDifferential vom 30d an den 520dIch habe da mal eine Frage. Kann man das Differential von einem 30d im 520d einbauen? Wie sieht es mit den Anschlüssen und dem Tacho aus? Oberstes Ziel ist, die Drehzahl ab 100km/h zu senken. Vom Gefühl her ist die unterste Getriebestufe vom 8HP beim F11 520d viel zu stark untersetzt. auf die könnte man locker verzichten. Mit dem Differential am von einen 30d würde ungefähr eine Getriebestufe wandern. Ich bin mal mit einem 330d mitgefahren und war von der niedrigen Drehzahl bei 100km/h…
du hast zu 100% kein 30d Diff verbaut.
Das 225er passt nicht einfach P&P in nen Auto wo vorher 205er verbaut war.
Was habe ich dann drin?
Fakt ist, ich habe eine 2,47er Hinterachse.
100km/h Originalachse 1700 Upm. Nach Umbau 1300 Upm.
Ich habe damals bei ebay ein Diff von 530d gekauft. Mir egal was drin ist. Ich wollte eine Übersetzung von 2,47 und die habe ich.
Alles anzeigenWas habe ich dann drin?
Fakt ist, ich habe eine 2,47er Hinterachse.
100km/h Originalachse 1700 Upm. Nach Umbau 1300 Upm.
Ich habe damals bei ebay ein Diff von 530d gekauft. Mir egal was drin ist. Ich wollte eine Übersetzung von 2,47 und die habe ich.
Siehe Beitrag 15
Hallo zusammen,
Also nochmal zur Klarstellung. Ich baue den 530d Motor ein Klatsch ihm aber das 25d Getriebe drauf. Somit müsste alles passen richtig ?
Gruß
Patrick
Ja.
Übernehme aber am besten Motorkabelbaum vom alten Motor.
Wir wissen halt nicht was bei deinem Austauschmotor alles dabei ist.