Halbe Drallklappe abgebrochen. Aber Motor läuft trotzdem ruhig.

• Abend F10 Fahrer, ich hab heute mal die Ansaugbrücke runtergenommen um diese mal sauberzumachen und paar Dichtungen zu erneuern.

Als ich die ASB abgenommen hab rutschte mein Herz in die Hose als ich die Klappen kontrolliert habe. Vom 6.Zylinder Fällt einfach die Hälfte und der ganze ansaugweg ist irgendwie ölig wirklich viel Öl was ich mir nicht erklären kann.

Aber der Motor läuft Ruhig Egal ob während der Fahrt oder im Stand.

Die Frage hört sich sich jetzt bestimmt jetzt komisch an aber ich stell die mal Trotzdem.

Muss ich mir Sorgen machen ?

Und hat der Motor die Hälfte vom Drallklappe irgendwie inhaliert, kleingemacht und über den Auslasskanal den Rest durch Abgasbereich vom Turbo ins DPF Rausgeschossen ? Wäre das irgendwie möglich ?

• Ich hatte das gleiche Problem beim 4 Zylinder. Halbe Klappe weg. Hab alles mit nem Endoskop abgesucht und nichts gefunden. Ich gehe mittlerweile davon aus das sie in der völlig verschmockten ASB hängen geblieben sein muss. Da ich keinen Lust auf ne Riesensauerei beim säubern hatte, hab ich ne neue gekauft und eingebaut. Der Verbleib der halben Klappe bleibt unerklärlich, da ich die alte ASB nicht auseinandergenommen hab. Das Öl und der schwarze Dreck kommen vom AGR Ventil.

• Ich hatte das gleiche Problem beim 4 Zylinder. Halbe Klappe weg. Hab alles mit nem Endoskop abgesucht und nichts gefunden. Ich gehe mittlerweile davon aus das sie in der völlig verschmockten ASB hängen geblieben sein muss. Da ich keinen Lust auf ne Riesensauerei beim säubern hatte, hab ich ne neue gekauft und eingebaut. Der Verbleib der halben Klappe bleibt unerklärlich, da ich die alte ASB nicht auseinandergenommen hab. Das Öl und der schwarze Dreck kommen vom AGR Ventil.

Die wurde sicher angesaugt und verbrannt, denke nicht dass sie zurück in die ASB geflogen ist.

• Der Freundliche, der das festgestellt hat (als der Wasserflansch gebrochen war und erneuert werden musste) meinte dass die Klappen zu hart seien um einmal durch den Motor zu wandern ohne Schaden anzurichten. Klang irgendwie plausibel. Ich hab mir das damals auch so vorstellen können das sie vom Ventil zerbröselt wurde und durchgewandert ist. Wie gesagt. Worte des Freundlichen..

• beim 4 Zylinder ist der Kanal vorne beim Ventil so eng, das dort eine halbe Drallklappe nicht mal ans Ventil kommen kann.

Da geht max ne 1/4 Drallklappe.

Der ist so eng, das dort Wallnussstrahlen voll kacke ist.