F11 Diesel und guter Ausstattung als Langstreckenwagen gesucht (max 25t€)

  • Hallo zusammen, 1. Post hier :)


    Ich bin einen E91 20d im Familienbesitz von 150 000 bis 350 000 km gefahren.
    Aber jetzt haben sich die Lebensumstände verändert und ich fahre 2-3 Mal im Monat 500-700km einfach.

    Dazu habe ich mir überlegt einen F11 zu kaufen, Budget max 25t€, gerne weniger.

    Fahrzeug würde wochentags stehen, da ich mit dem Fahrrad zur Arbeit komme.


    Was ist mir wichtig?

    • 6 Zylinder Diesel (530d bevorzugt, 535 geht, 4 Zyl nur wenn der Rest perfekt wäre)
    • unter 200 000 km, besser unter 175 000, oder gar unter 150 000 km
    • ACC also Abstandstempomat (arbeite in diesem Bereich und Prio 1 ist entspannt aussteigen)
    • Soundsystem (B&O sehr selten, also min H/K beim LCI)
    • optional: Leder/HUD/AHK/Standheizung/M-Paket/Sitzlüftung in absteigender Reihenfolge.

    Bei mobile.de habe ich mittlerweile alles durch, wenn ich am Lenkrad links nur 2 Tasten sehe, dann wird die Anzeige direkt wieder geschlossen.

    Was ich im Anschluss verbauen würde:

    • Car Play (wireless)
    • M-Lenkrad
    • Felgen
    • ggf. ASB reinigen usw, Pflege.


    Folgende Fragen tauchen auf:

    • Es gibt das Lenkrad auf der linken Seite mit dem kleinen Lenksymbol - ich meine der 5AR Stauassistent - richtig?
      Habe gelesen bis 60 km/h (Standard). Also bei 150km/h keinerlei Lenkeingriff dadurch? (Abgesehen vom Spurhalteassistent)
      Wenn es nur bis 60km/h funktioniert wärs mir egal.
      Wenn er mich bis 150km/h unterstützt wäre es mir wichtig.
      Gab es den immer schon?
      Nicht mit x-Drive wegen der Lenkung, richtig?
      Bildschirmfoto 2025-08-16 um 20.02.26.png
    • B&O hätte ich gerne wegen dem "Stil" und dem "Haben Wollen" wohlwissend, dass ich den Unterschied wahrscheinlich kaum höre, bin nicht Audiophil und weiß, dass ich bei einem Hifi-Spezialisten viel mehr für ein bisschen Geld bekomme.
      Trotzdem hätte ich es irgendwie gerne.


    • Prüfung der Historie?
      Wie funktioniert das mit dem digitalen Servicenachweis?
      Soweit ich gelesen haben kann da beinahe jeder eintragen - ich könnte jemanden bei BMW fragen, ob er mir die jeweilige FIN prüfen kann.
      Kann ich mich sonst vor Kilometerdrehern schützen? Bringt Carly oder ähnliches etwas?
      Gerade als Dieselkombi sehe ich die Gefahr recht hoch.


    Aktuelle Favoriten - Kauf kann ggf. noch bis Oktober geschoben werden.


    https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=421307515&utm_campaign=socialbuttons&utm_source=linkcopy&utm_content=web_desktop_vip&utm_medium=social

    530d, 03/2015, 140 tkm, 20 700€
    Wenig gepflegt, Achsmanschette vorne rechts muss neu, Scheinwerfer müssen poliert werden, B&O vorhanden, Ausstattung gut, Gefühl so lala.


    https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=433824145&utm_campaign=socialbuttons&utm_source=linkcopy&utm_content=web_desktop_vip&utm_medium=social

    530d, 08/2015, 111 tkm, 19 800€

    Sieht erstmal gut aus, kein M-Paket aber HUD,ACC,Schiebedach,Sitzlüftung, braunes Leder -> aktueller Favorit! Kann mir vorstellen den länger zu fahren.


    https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=432445916&utm_campaign=socialbuttons&utm_source=linkcopy&utm_content=web_desktop_vip&utm_medium=social

    530d, 05/2016, 165 tkm, 19 990€

    Liest sich gepflegt (1.Besitzer), gute Ausstattung, außen blau, innen braun, mir fehlt nichts, eventuell kleine Investitionen notwendig.


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=433138903&scopeId=C&action=parkItem&vc=Car&s=Car

    530xd, 01/2017, 162 tkm, 26 900€ (um 28 750€ geparkt)

    Der Traumwagen, hat alles. B/O, ACC, Lenkradheizung, HUD, sogar Allrad - meiner Meinung nach zu teuer.



    Manchmal fliegen mir aber auch solche Kandidaten ins Radar:



    Na, wie sind eure Meinungen dazu?
    Wie gesagt - ich werde weder heute noch morgen kaufen, möchte die Einschätzung von "Experten/Erfahrenen" hier haben.


    Grüße und Vielen Dank!





    Ahja - die Farbe weiß versuche ich wie 4 Zylinder zu vermeiden. Außer es passt eben sonst alles perfekt :)

    Sportlichkeit ist mir relativ egal, habe nebenbei für die Sommermonate noch einen 997.

  • Ja das ist 5AR, Stauassistent, selbstfahrend mit Lenkeingriff bis 60km/h auf Autobahnen. Ein Stauassistent reicht hier bis 60km/h völlig aus.

    Einen Spurhalteassistent gibt es im F1x nicht. Es ist dann ein Spurverlasswarner mit Vibration aber ohne Lenkeingriff.

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Würde da zum g31 greifen und nicht mehr f11.

    Service kann nur jeder im Navi hinterlegen.

    Offiziell in der Historie nur gelistete Werkstätten mit entsprechendem Zugang.

    Hier kannst dann auch prüfen ob jemand da selber rumgedoktert hat.

    Dann stimmt das im Navi mit dem von BMW am Server nicht überein.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Den Unterschied zum B&O kann man schon auch als normaler Mensch auch ohne intensives Audio-Hobby hören.

    Spätestens wenn man eine CD oder FLAC-Dateien wiedergibt ist der Unterschied schon deutlich wahrnehmbar.

    Auch kann man entsprechend seinem persönlichen Geschmack durch den EQ präziser einstellen.


    Ob man das im Auto unbedingt braucht ist eine Andere Frage. Ich hätte den Aufpreis damals nicht gezahlt. Bei 10 Jahre alten Autos kostets es dagegen nichts mehr wenns drin ist.

    Und ja ein HI-Fi-Experte kann das sicher auch genau so gut nachträglich für einigermaßen erträgliches Geld einbauen.

    Was er halt nicht einbauen kann ist die Optik und allgemeine Integration des B&O.



    Den Digitalen Servicenachweis im Auto kann man inzwischen mit einfacher Software selbst ändern wie man will, ja.

    Von BMW war das aber mal so geplant, dass die Historie im Auto und bei BMW gespeichert ist und auch entsprechend übereinstimmt.

    Auch manche freie Werkstätten dokumentieren auf dem BMW-Server ihre Arbeiten.


    Oft landen die Autos wenn sie älter sind und viele km haben aber bei freien Werkstätten die nichts eintragen.

    Dann endet die bei BMW dokumentierte Historie irgendwann. Ja, jemand bei BMW kann mit der VIN da nachsehen was dokumentiert ist.

  • Ja das ist 5AR, Stauassistent, selbstfahrend mit Lenkeingriff bis 60km/h auf Autobahnen. Ein Stauassistent reicht hier bis 60km/h völlig aus.

    Einen Spurhalteassistent gibt es im F1x nicht. Es ist dann ein Spurverlasswarner mit Vibration aber ohne Lenkeingriff.

    Danke, dann weiß ich schonmal, dass es mir darauf nicht ankommen wird.
    Stauverkehr wird mir hoffentlich überschaubar sein und bleiben.


    Würde da zum g31 greifen und nicht mehr f11.

    Service kann nur jeder im Navi hinterlegen.

    Offiziell in der Historie nur gelistete Werkstätten mit entsprechendem Zugang.

    Hier kannst dann auch prüfen ob jemand da selber rumgedoktert hat.

    Dann stimmt das im Navi mit dem von BMW am Server nicht überein.

    Auch hier Vielen Dank! Ich nehme mit - prüfen hilft nur bei BMW selbst, alles andere kann richtig sein, muss aber nicht.
    Der G31 ist schon eine andere Hausnummer, aber ich fühle mich noch nicht reif dafür. Macht das Sinn?
    Finde das Kombi im F11 um Welten schöner, ebenso die ganze Klima usw.
    Ich bleibe weiter auf der F11 Suche, man soll sich ja später auch noch weiter entwickeln können.

    bezüglich B&O - hab ich verstanden.
    Ich prüfe/suche gezielt immer wiedermal, falls es passt wäre es super.
    Alles unter H/K ist wie gesagt ein no-go.


    Eine "nicht mehr BMW" Historie wäre für mich in Ordnung, solange das mit Rechnungen beleg- und nachvollziehbar wäre.
    Selbst sammle ich das auch alles sauber für meine Autos, gibt ein solides Gefühl (wenn auch nicht unbedingt notwendig).


    Danke und lg - ich werde ggf. weiter berichten!

  • Die ersten g31 sind mittlerweile 8 Jahre alt.

    Das ist nichts neues mehr.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Kurzes Update:

    Nach hin und her (und finden gedrehter Fahrzeuge) - habe ich gestern den Sack zugemacht.

    Glück oder nicht? Das Auto hat jedenfalls alles, was ich mir vorgestellt hab - und sogar noch mehr!

    (worüber ich mich dann bei jeder Fahrt freuen werde. Solange alles funktioniert)


    Bilder/Vorstellung dann ggf. in ca. 2 Wochen, wenn ich das Fahrzeug hole.

    Als Teaser mal die Ausstattungsliste:


    Ich verweise dann mal noch von hier auf den neuen Thread (sobald es Bilder gibt) und dann kann man den auch zumachen....

    Editions and packages

    S337M Sports package
    S710M Leather steering wheel
    S715M Aerodynamics package
    S7A2Innovation pack II
    S7RSPackage Comfort
    S7XPNavigation package Connected Drive


    Comfort and interior equipment

    S402Panorama glass roof
    S417Roller sun visor, rear door
    S418Luggage compartment package
    S423Floor mats velours
    S428Warning triangle and first aid kit
    S430Interior/outside mirror with auto dip
    S431Interior mirror with automatic-dip
    S453Climate-controlled seats, front
    S456Comfort seat with memory
    S488Lumbar support, driver and passenger
    S494Seat heating driver/passenger
    S496Seat heating, rear
    S4M5Individual leather-covered dashboard
    S4NBAutom. climate control with 4-zone ctrl
    S4U1Ceramic application, control elements
    S4U2Driving Experience Control incl. ECO PRO
    S4URAmbient interior light


    Multimedia

    S609Navigation system Professional
    S610Head-up display
    S698Area-Code 2 for DVD
    S6ACIntelligent emergency call
    S6AETeleservices
    S6AKConnected Drive Services
    S6AMReal-Time Traffic Information
    S6ANConcierge Services
    S6APRemote Services
    S6ARInternet
    S6F2Bang&Olufsen High End Surround Sound
    S6FVOnline entertainment
    S6NSComfort telephony w/ enhanced Smartphone
    S6WBMultifunctional instrument display


    Driver assistance and lightning

    S502Headlight cleaning system
    S508Park Distance Control (PDC)
    S548Kilometre speedo
    S552Adaptive LED headlight
    S575Additional 12V sockets
    S5A1LED Fog lights
    S5ACHigh-beam assistant
    S5AGLane change warning
    S5ALActive Protection
    S5ATDriving Assistant Plus
    S5DLSurround View


    Wheels and drive

    S230EU-specific additional contents
    S248Steering wheel heater
    S258Tyres with runflat properties
    S2NBBMW LA wheel, M double spoke 351
    S2TBSport automatic gearbox
    S2VAChassis & suspens. setup"Adaptive Drive"
    S2VBTyre pressure display


    Environment and safety

    S302Alarm system
    S316automatic trunk lid mechanism
    S322Comfort access system
    S323Soft-Close-Automatic doors
    S386Roof railing
    S3ACTrailer coupling
    S3AGReversing camera
    S3DZOmission of additional lettering, outer
    S801National version Germany
    S851Language version German
    S879On-board literature, German
    S8KAOil service interval 24 mths / 30,000 km
    S8TFActive pedestrian protection
    S8THRoad sign detection


    Individual equipment

    S760High gloss shadow line
    S776M headliner Alcantara anthracite


    Other equipment

    S1CBCO2 equipment
    S1CCAuto start/stop function
    S1CDBrake Energy Regeneration
    SXE7Indiv. int.trim strips,piano paint,black
    SA105105 Ah AGM battery
    SB39mineral-grau metallic
    SLEDELeather equipment
    SZAP5Indiv. leather extended/amaro-braun
  • Mit den Komfortsitzen wirst du Mega zufrieden sein. Ich vermisse sie tatsächlich im F31, auch wenn ich nur eine Probefahrt im F11 gemacht hatte

    In der Gymnastik nur für die Anderen trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - September ‘25 160.000km -