Abstandstempomat, Zeit verlängern bei selbständigem Stillstand

• Hallo zusammen,

ich versuche mich mal hier genauer auszudrücken ;)

Wenn ich den Abstandstempomat aktiviert habe und es im Falle eines Staus etc. dazu kommt,

das der Vordermann bis auf Stillstand abbremst, macht der Abstandstempomat natürlich dasselbe.

Wenn die Stillstandszeit nicht länger wie 3x Sekunden beträgt, fährt der BMW auch wieder selbstständig an, alles über 3x Sekunden hinaus, muss man einen manuellen Eingriff vornehmen um wieder los zu fahren.

Die Frage wäre jetzt, ob es eine Codiermöglichkeit gibt, diese Zeit zu verlängern?

Ich hoffe jemand kann hier weiterhelfen, Danke! 😃👍

• Dafür gibt es keine Codiermöglichkeit.

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Alles klar, Danke euch für die Rückmeldungen 👍

Ich habe die Frage deshalb gestellt, weil mein Schwiegervater sich einen neueren BMW X3 geholt hat (2024) und mir im Stau aufgefallen ist, dass er im aktiven Abstandstempomat locker über 20 Sekunden hinaus, auch wieder selbstständig anfährt, war schon ganz nice ;)

• Ich würde davon ausgehen, dass ein "Anfahren" mit neuerer Sensorik besser machbar, in diesem Kontext also "sicherer" ist.

Mehr Sensoren sehen Kinder/Tiere was auch immer dir vors Auto laufen kann in diesen 20 Sekunden.
    Dazu - könnte - damals auch die Gesetzeslage noch eine andere gewesen sein.

• Zwischen den beiden Generationen von Assistenzsystemen liegen >10 Jahre.

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Oder kurz das Gas antippen ... dann fährt er auch wieder los.

Alles andere können tatsächlich nur die neuen Systemen, bei denen wiederum glaube ich aber das sie Grundsätzlich mehr Abstand halten zum Vordermann als die alten, was nervig sein kann.