Moin Moin in die Runde,
ich bin bisher nur aufmerksamer Leser gewesen, wollte mich mit meinem (leider) ersten Problem hier einmal melden, vielleicht weiß jemand Abhilfe. Bin noch ganz neu, falls ich Fehler mache bin ich über Hinweise sehr dankbar.
Am Sonntag letzter Woche während der Fahrt auf der Autobahn hat mein Wagen mir die AdBlue Fehlermeldung angezeigt: Restreichweite 49km, AdBlue System defekt, Service-Partner aufsuchen.
Auslese mit Bimmerlink hat folgende Fehlercodes ergeben:
805256 Aktivtank Füllstandssensor, Signal: Echofehler
8051AD Fördermodul, Systemdruck: Druckaufbaufehler
805186 Aktivtank: leer
Dazu
287500
280D00
2C3000
Also erstmal AdBlue aufgefüllt, ca. 50 km gefahren.
Motorneustart setzt die 49km "Restreichweite" zurück.
Am nächsten Tag Fehler rausgelöscht, neu ausgelesen.
Ergebnis:
2C3000 SCR-Sytem, Diagnoserückmeldung: Übertragung Status Systemfehler OBD vom SCR-Steuergerät zur DDE
29FB00
29FC00 (vermute bei den beiden Folgefehler)
Gelöscht. Bei der nächsten längeren Faht >80km nochmal ausgelesen, keine Fehler mehr im Speicher. Zeigt trotzdem weiter jedes mal die 49km Restreichweite (bzw. die konstant runtertickende Reichweite von 5xxkm) im Fahrzeugstatus an.
Bevor ich 1400-1800€ raushaue weil der Sensor vielleicht defekt ist:
1. Könnte ein Reset über Batterie abklemmen und wieder anklemmen etwas nützen?
2. Wo sitzt die Sicherung vom vom Füllstandssensor? Dann würde ich da einmal schauen.
3. Messwert während der langen Fahrt von "Sensorrohspannung des Temperatursensors der Harnstoff-Wasser-Lösung" hat lt. Bimmerlink nichts angezeigt. Könnte das damit zusammenhängen?
4. Was passiert, wenn die Reichweite lt. Fahrzeugstatus auf 0km geht? Ist ein Motorstart dann wirkich nicht mehr möglich oder fährt er weiter, solange NoX Werte o.Ä. okay sind?
Harnstoffverbrauch misst er weiterhin, auch schmeißen die NoX Sensoren keine Fehler raus.
Bin um jede Hilfe sehr dankbar!