Diagnosegerät verbindet nicht, Elektronik spielt verrückt

• Hallo zusammen,

bei meinem F11 530d xDrive, EZ Juli 2013, habe ich seit heute Morgen von jetzt auf gleich größere Elektronikprobleme und hoffe, hier Hilfe zu finden. Die Symptome habe ich so in der Art nicht hier im Forum gefunden, unter anderem da sich der Motor noch starten lässt und keine Diagnose mittels ISTA möglich ist.

Ich versuche das mal so gut wie möglich zu beschreiben, vlt. kann jemand mjt mehr Ahnung von der Materie aufgrund der Symptome eingrenzen, welches Steuergerät oder welche Verbindung Probleme machen könnte.

Zunächst ganz grob beschrieben:

Der Motor startet (nach 1-2 Sekunden Tastendruck). N lässt sich einlegen, ebenso die Parkbremse lösen und anziehen. R und D funktionieren nicht.

Diverse Elektronik geht nicht bzw. spielt verrückt.

Vlt. ein wichtiger Hinweis:

ISTA findet mein Auto nicht mehr, eine Diagnose ist auf dem Weg leider nicht möglich.

Ansonsten diverse Elektronikprobleme bzw. Symptome lose aufgezählt, auch Hinweise, was noch teilweise funktioniert:

-Das Multimediasystem zeigt keine Meldungen mehr an (RDK, Check Control etc. bauen keine Verbindung auf)

-Beim Abschließen hupt das Auto zwei Mal.

-ZV geht prinzipiell, auch Heckklappe lässt sich gewohnt öffnen.

-Kombiinstrument ist tot, bis auf Anzeige P und Hintergrundbeleuchtung des unteren Displays.

-Multimediasystem geht, spielt Radio und lässt sich über iDrive-Knauf und -tasten bedienen. Lauter/Leiser etc. geht weder über Lenkrad, noch über die Mittelkonsole.

-Klimabedienteil ist tot.

-Bei eingeschalteter Zündung läuft der Scheibenwischer dauerhaft auf höchster Stufe.

-VR und HR leuchtet das Licht dauerhaft, dazu die Nebelschlussleuchte. HL und VL bleiben dunkel. Beim Warnblinker blinkt nur die rechte Seite (dieser lässt sich ein- und ausschalten.

-Innenraumlicht der Rücksitzbank leuchtet, vorne nicht. Leselicht geht aber.

-Scheinwerfer lassen sich über Bedienteil weder aus- noch einschalten.

Bisher geprüft:

-Sicherungen 1 (Fußraummodul), 3 (ZGM und Diagnosesystem) und 11 (Klima) geprüft (und durchgeklingelt). Alle i.O.

-Batterie kam im Sommer neu und wurde ordnungsgemäß angelernt. Spannung gemessen: 12,4V. Zusatzinfo: Dashcam mit Parküberwachung und Entladungsschutz bei 12,4V verbaut. Dadurch gelegentlich Fehlermeldungen der Ruhestromüberwachung. Die Dashcam habe ich nun vollständig abgeklemmt.

-Batterie für 2h abgeklemmt, ohne Erfolg. Lasse diese nun über Nacht abgeklemmt.

Damit bin ich mit meinem Latein erstmal am Ende, habe Angst, das Fahrzeug mit diesem Fehler zur BMW-Werkstatt zu bringen, die dann im schlimmsten Fall mehrere Tage Fehlersuche betreibt, ohne einen Fehler zu finden (was kein Vorwurf sein soll).

Könnte es sich so plötzlich (kleine Hoffnung, da versichert) evtl. auch um einen Marderschaden handeln? Gibt es da eine bestimmte Stelle, an der man schauen könnte?

Hoffentlich kann man alles halbwegs verstehen, weitere Rückfragen beantworte ich gerne und hoffe, es findet sich jemand, der damit etwas anfangen kann.

Liebe Grüße

• Wenn ISTA das Auto nicht mehr findet und mit den ganzen Fehlern würde ich auf ein defektes ZGW tippen. Ist selten das es kaputt geht, kenne aber 2 Fahrzeuge wo dies passiert ist.

Gebrauchtes ZGW einbauen und schauen ob man Zugriff aufs Fahrzeug hat.

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 316, 358, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Danke für deine schnelle Antwort.

Das wäre mir natürlich eine sehr sympathische Ursache 😁.

Also ist ein anderes ZGW auch unprogrammiert über Ista sichtbar (vorausgesetzt, der Fehler kam daher) und kann dann über ISTA D eingepflegt werden? Oder benötigt das weitere Software?

In die Richtung hatte ich ja schon überlegt (daher die Sicherungsprüfung), aber nicht an ein Gebrauchtes gedacht, sondern Reparatur.

So ergibt das natürlich Sinn.

Kannst du mir bitte verraten, wo das ZGW sitzt? Sind ja so einige neben dem Sicherungskasten, im Fußraum, neben Lenksäule etc. 😅

• ISTA wird dann wieder Verbindung aufbauen. Natürlich zu dem Fahrzeug aus welchem das ZGW stammt da das ZGW die VIN enthält.

Das ZGW muss dann auf das eigene Fahrzeug angepasst werden was nicht mit ISTA funktioniert.

Dafür ist dann ESYS zu verwenden.Das ZGW anzupassen ist auch nicht gerade der beste Einstieg in die Materie.

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 316, 358, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display