Diagnosegerät verbindet nicht, Elektronik spielt verrückt

  • Hallo zusammen,


    bei meinem F11 530d xDrive, EZ Juli 2013, habe ich seit heute Morgen von jetzt auf gleich größere Elektronikprobleme und hoffe, hier Hilfe zu finden. Die Symptome habe ich so in der Art nicht hier im Forum gefunden, unter anderem da sich der Motor noch starten lässt und keine Diagnose mittels ISTA möglich ist.

    Ich versuche das mal so gut wie möglich zu beschreiben, vlt. kann jemand mjt mehr Ahnung von der Materie aufgrund der Symptome eingrenzen, welches Steuergerät oder welche Verbindung Probleme machen könnte.


    Zunächst ganz grob beschrieben:

    Der Motor startet (nach 1-2 Sekunden Tastendruck). N lässt sich einlegen, ebenso die Parkbremse lösen und anziehen. R und D funktionieren nicht.

    Diverse Elektronik geht nicht bzw. spielt verrückt.

    Vlt. ein wichtiger Hinweis:

    ISTA findet mein Auto nicht mehr, eine Diagnose ist auf dem Weg leider nicht möglich.


    Ansonsten diverse Elektronikprobleme bzw. Symptome lose aufgezählt, auch Hinweise, was noch teilweise funktioniert:

    -Das Multimediasystem zeigt keine Meldungen mehr an (RDK, Check Control etc. bauen keine Verbindung auf)

    -Beim Abschließen hupt das Auto zwei Mal.

    -ZV geht prinzipiell, auch Heckklappe lässt sich gewohnt öffnen.

    -Kombiinstrument ist tot, bis auf Anzeige P und Hintergrundbeleuchtung des unteren Displays.

    -Multimediasystem geht, spielt Radio und lässt sich über iDrive-Knauf und -tasten bedienen. Lauter/Leiser etc. geht weder über Lenkrad, noch über die Mittelkonsole.

    -Klimabedienteil ist tot.

    -Bei eingeschalteter Zündung läuft der Scheibenwischer dauerhaft auf höchster Stufe.

    -VR und HR leuchtet das Licht dauerhaft, dazu die Nebelschlussleuchte. HL und VL bleiben dunkel. Beim Warnblinker blinkt nur die rechte Seite (dieser lässt sich ein- und ausschalten.

    -Innenraumlicht der Rücksitzbank leuchtet, vorne nicht. Leselicht geht aber.

    -Scheinwerfer lassen sich über Bedienteil weder aus- noch einschalten.


    Bisher geprüft:

    -Sicherungen 1 (Fußraummodul), 3 (ZGM und Diagnosesystem) und 11 (Klima) geprüft (und durchgeklingelt). Alle i.O.

    -Batterie kam im Sommer neu und wurde ordnungsgemäß angelernt. Spannung gemessen: 12,4V. Zusatzinfo: Dashcam mit Parküberwachung und Entladungsschutz bei 12,4V verbaut. Dadurch gelegentlich Fehlermeldungen der Ruhestromüberwachung. Die Dashcam habe ich nun vollständig abgeklemmt.

    -Batterie für 2h abgeklemmt, ohne Erfolg. Lasse diese nun über Nacht abgeklemmt.


    Damit bin ich mit meinem Latein erstmal am Ende, habe Angst, das Fahrzeug mit diesem Fehler zur BMW-Werkstatt zu bringen, die dann im schlimmsten Fall mehrere Tage Fehlersuche betreibt, ohne einen Fehler zu finden (was kein Vorwurf sein soll).


    Könnte es sich so plötzlich (kleine Hoffnung, da versichert) evtl. auch um einen Marderschaden handeln? Gibt es da eine bestimmte Stelle, an der man schauen könnte?


    Hoffentlich kann man alles halbwegs verstehen, weitere Rückfragen beantworte ich gerne und hoffe, es findet sich jemand, der damit etwas anfangen kann.


    Liebe Grüße

  • Wenn ISTA das Auto nicht mehr findet und mit den ganzen Fehlern würde ich auf ein defektes ZGW tippen. Ist selten das es kaputt geht, kenne aber 2 Fahrzeuge wo dies passiert ist.

    Gebrauchtes ZGW einbauen und schauen ob man Zugriff aufs Fahrzeug hat.

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 316, 358, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Danke für deine schnelle Antwort.

    Das wäre mir natürlich eine sehr sympathische Ursache 😁.

    Also ist ein anderes ZGW auch unprogrammiert über Ista sichtbar (vorausgesetzt, der Fehler kam daher) und kann dann über ISTA D eingepflegt werden? Oder benötigt das weitere Software?


    In die Richtung hatte ich ja schon überlegt (daher die Sicherungsprüfung), aber nicht an ein Gebrauchtes gedacht, sondern Reparatur.

    So ergibt das natürlich Sinn.


    Kannst du mir bitte verraten, wo das ZGW sitzt? Sind ja so einige neben dem Sicherungskasten, im Fußraum, neben Lenksäule etc. 😅

  • ISTA wird dann wieder Verbindung aufbauen. Natürlich zu dem Fahrzeug aus welchem das ZGW stammt da das ZGW die VIN enthält.

    Das ZGW muss dann auf das eigene Fahrzeug angepasst werden was nicht mit ISTA funktioniert.

    Dafür ist dann ESYS zu verwenden.Das ZGW anzupassen ist auch nicht gerade der beste Einstieg in die Materie.

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 316, 358, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Danke!

    Dann mache ich das mal so, das finanzielle Risiko hält sich ja echt in Grenzen, und geb nochmal ein Update, wenn das die Lösung war, oder eben auch nicht ☺️.


    Gut, von Dingen, die nicht in den ISTA-D Servicefunktion enthalten sind, halte ich mich bisher bewusst fern, da wird sich auch jetzt nichts dran ändern 😁. Da suche ich mir ggfls. einen Codierer.

  • Wenn du wissen möchtest welches ZGW du brauchst, dann VIN hier posten oder mir oder Svenner privat schreiben.

    Falls du aus dem Umkreis kommst, ich hab auch noch eins hier liegen.

    Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 316, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 4U1, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 5DP, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

    Im Bau: 5AL, 223

  • Danke für das Angebot, aber ich habe bereits eines mit identischer Teilenummer bestellt, anhand des verbauten:

    ZGW-02 8SK, Teilenr. 9299591


    Laut VIN und Leebmann hätte es jedoch die Teilenummer 9393659 sein sollen.


    Aber, falls du aus dem Umkreis kommst, wäre mir das trotz des bestellten auch passend, will mein Schönwetterauto nicht zu lange quälen.

    Habe dir mal eine PN geschrieben.

  • Guten Morgen,


    ich bins nochmal mit weiteren Fragen.

    Das ZGW ist bestellt, hier warte ich auf Versand und Ankunft, blöder Zeitpunkt zwischen den Jahren...


    Ich konnte nicht ganz tatenlos bleiben und habe mal ChatGPT bemüht 8:) .

    Der Experte 8o ist der Meinung, dass die Symptome als Gesamtes vom ZGW kommen und ein Ausfall möglich aber sehr selten sei, bestätigt also soweit Svenners Einschätzung.


    Es geht aber eher davon aus, dass das ein Folgefehler durch andere Steuergeräte sei, und vermutet dabei vor allem das FRM wegen der Lichtsymptome (eine Fahrzeugseite tot, Innenraumlicht...). Das könne den BUS soweit runterziehen, dass auch die anderen Geräte, unter anderem ZGW, ausfallen.

    Jetzt ist mir wieder etwas eingefallen, das ich leider ignoriert hatte:

    Vor ca. 200km hatte ich das Automatikgetriebeöl und VTG-Öl gewechselt, danach die Adaptionen jeweils zurückgesetzt. Im Fehlerspeicher war eine sporadische Nichterreichbarkeit des Scheinwerfers vorne links (oder ähnliche Meldung bzgl. dem Scheinwerfer, leider hatte ich ihn nicht gespeichert oder weiter verfolgt) abgelegt. Zu dem Zeitpuntk war es auch erst wenige Kilometer her, dass diese Meldung abgelegt wurde.

    Könnte das eine plausible Ursache sein? Gerade auch wegen dem Fehlercode, der die linke Fahrzeugseite betraf, die nun ja nicht leuchtet.


    Natürlich werde ich das mit dem ZGW weiter verfolgen, sobald es da ist, will aber parallel nach dem FRM schauen.

    Kann ich davon ausgehen, dass, wenn ich den (oder die) Stecker vom FRM abziehe, zwar einiges nicht funktionieren wird, aber zumindest das Fahrzeug wieder per ISTA erreichbar sein müsste? Natürlich vorausgesetzt, das FRM wäre die Ursache.

    Außerdem: Ist es korrekt, dass auch das FRM ggfls. kompliziert codiert werden müsste oder lässt sich dieses dann per ISTA-D anlernen? Anders gefragt: Gibt es überhaupt Steuergeräte (mal abgesehen von VTG und Dynamischen Stoßdämpfern), die sich über ISTA-D anlernen lassen? Bevor ich ständig die gleiche Frage stelle...


    Und zuletzt...

    Bei der Suche über die VIN habe ich bei Leebmann folgendes FRM gefunden: Steuergerät Fussraummodul 3 - LEEBMANN24 , Teilenummer 61356992947

    Ist das das richtige FRM, das das Licht betrifft? Und kann man sich bei Steuergeräten auf die Teilesuche mittels VIN verlassen? Beim ZGW z.B. bekam ich bei Leebmann ja eine andere Teilenummer angezeigt, als die verbaute, wobei es sich wohl dennoch um den gleichen Typ gehandelt hätte der mit entsprechender Codierung vermutlich auch funktioniert hätte.


    Viele Grüße

    Henning

  • Adaptionen setzt man beim Ölwechsel nicht zurück.

    Macht man nur wenn Getriebe oder Mechatronik überholt wird.

    Beim reinen Ölwechsel nicht.

    Dieser Mythos hält sich hartnäckig in den Köpfen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Da sich das Fahrzeug in einem undefinierten Zustand befindet wird die Notfunktion aktiviert. Scheibenwischer läuft da nicht festgestellt werden kann ob es regnet oder nicht, Licht geht automatisch an etc.

    Die Scheinwerfer sind an CAN3, das KOMBI an PT-CAN, der GWS und EGS an PT-CAN2, das Klimateil an CAN.

    Das FRM und die Headunit ist an CAN2. CAN2 ist dann wohl der einzige funktionierende BUS (inklusive Flexray) welcher noch funktioniert.

    Entweder hast du ein ZGW Problem oder dein PT-CAN, PT-CAN2, CAN3 und CAN sind alle gleichzeitig defekt oder haben ein Problem, Kurzschluß etc.


    Mit ISTA kann man alle NEUEN Steuergeräte "anlernen" wenn ISTA über den vollständigen Programmiermodus verfügt. Hat man ein nicht zum Fahrzeug passendes Steuergerät verbaut oder nachgerüstet funktioniert dies nicht mehr, erst nachdem man den originalen Zustand hergestellt hat ist das dann möglich.


    VIN abhängige Steuergeräte wie ZGW, CAS, KOMBI, HU .... müssen erst in den jungfräulichen Zustand versetzt werden bzw. auf die zum Fahrzeug passende VIN programmiert werden.

    Ein gebrauchtes FRM kann man auch mit ISTA behandeln wenn es die Veraussetzungen hat.


    Lasst bitte diesen ChatGPT, KI ... Müll sein. In diesen technischen Bereichen ergibt das immer Unwahrheiten.

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 316, 358, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display