Massiver Ölverlust N47

  • Hallo zusammen,


    Ich brauche euren Rat. Folgender Fall, ich bin über die Feiertage zum Skifahren gefahren und kurz vor dem Ziel zeigt mir der BMW an: “Ölstand am Minimum, bitte bei nächster Gelegenheit 1l Öl nachfüllen”.


    Ich war etwas verwundert denn ich habe erst vor 1000 km einen Ölwechsel machen lassen und der BMW hat bisher nie Öl verbraucht.


    Wie auch immer, nach 40km an der nächsten Tankstelle habe ich angehalten 1l 5W30 nachgefüllt. Der Ölmessstab hat mir dann auch etwas über Minimum angezeigt.


    Ich bin dann die restlichen 10 km zum Zielort gefahren. Als ich am nächsten Tag dann eine weitere Fahrt unternehmen wollte, kam nach dem Starten die Anzeige: “Ölstand unter Minimum, umgehend einen Liter Öl nachfüllen. Ich habe dann noch 1/2 Liter 5W30 im Kofferraum gefunden, rein gekippt und bin zur nächsten Tankstelle gefahren. Dort erstmal einen weiteren Liter 5W30 eingefüllt, aber die Anzeige im BMW, wie auch der Ölmessstab haben mir immer noch unter Minimum angezeigt. Also noch mal 1 Liter 5W30 eingefüllt und sowohl am Ölmessstab und in der BMW Anzeige immer noch unter Minimum.


    Also auf 50 km, 3,5l Öl nachgefüllt und laut Ölmesstab und BMW Anzeige immer noch zu wenig. Das kann doch kaum sein dachte ich mir und stellte dann fest, dass sich unter dem Motor in der Plastikabdeckung bereits eine Ölpfütze gebildet hatte.


    Nun meine Frage, was kann denn innerhalb von 100-250 km derart kaputt gehen das mit das Öl direkt wieder unten rausläuft?


    Danke euch!

    Riposte

  • Ölfiltergehäuse ebenso

  • Der N47 hat an der Vorderseite auch noch zwei Plastik Stopfen. Die waren bei mir undicht und nachdem ich die getauscht hab war alles weg.


    Ist glaub ich die Abdeckung für die ausgleichswelle

  • War euch noch eine Antwort schuldig.


    1. Der Wärmetauscher oben, an dem auch der Ölfilter sitzt war auf einmal massiv undicht und es wurde viel Öl rausgedrückt.


    2. Der Ölstandssensor unten ist leicht undicht


    3. Als BMW die Ölablassschraube aufgemacht hat, kam genau 0 Öl raus.


    4. Im alten Filter, den sie aufgeschnitten haben, waren kaum Abrieb zu sehen.


    5. Mit dem neuen Filter haben sie den Wagen auch 15 Minuten laufen lassen und den Filter auch noch einmal kontrolliert, jedoch nicht aufgeschnitten. Auch hier war von außen nichts zu sehen, wie es innen aussehen würde keine Ahnung. Ob das Öl von innen durch den Filter gespült wird oder von außen nach innen kann ich nicht sagen, wäre aber wichtig zu wissen ob sich innen möglicherweise nun den Abrieb ansammelt.


    In Summe, mehr oder weniger nochmal Glück gehabt und der Motor läuft. Ich hoffe die Lagerschalen von der Pleuelstange und die Kurbelwelle haben nichts abbekommen.


    Die Amis kippen bei solchen Fällen irgendwelche Zusätze rein, aber ob das was bringt 🤷‍♂️


    Zu 1. und 2. Ergo ein Auge drauf haben und am besten als pre-maintenance vorsorglich tauschen

    .

  • Danke für die Info 👍🏻 und weiterhin gute Fahrt

    B47 ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

  • Dann bist du jetzt wie weit effektiv ohne Öl gefahren ?

    wahrscheinlich gar nicht, da sonst die Öllampe angeht weil unter 0,5 bar Druck.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Wahrscheinlich gar nicht, habe ja einiges nachgeleert auf den 30 km von der ersten Anzeige bis zum Abschleppen. Die Öldruckanzeige ging auch nicht an. Es wird also doch noch etwas im System gewesen sein. Der Wagen stand auch noch ein paar Tage bei BMW vielleicht ist da auch noch etwas ausgelaufen - wer weiß.


    Motor läuft nach wie vor rund, von daher soweit alles gut.


    Allerdings durfte ich in den letzten Monaten diverse Plastikteile tauschen. Nach 15 Jahren bekommt auf eine mal alles Risse und wird undicht, egal ob Kühl-/ oder Ölkreislauf.