Muss die Hochdruckpumpe beim n57 Synchronisiert werden?

• Hallo zusammen,

ich habe letztens bei meinem f07 530d (2014) die Hauptlager gewechselt, da spähen im Öl waren. Daher dann natürlich auch die Steuerkette neu gemacht.

Ich hab mich eig. immer an die Anweisungen im ISTA gehalten, jedoch bei der Steuerkette mir zuvor ein Video angeschaut, indem leider die Hochdruckpumpe nicht mit dem Motorgehäuse ausgerichtet wurde.

ce529206-6151-423f-9b64-8b14abecf499.jpeg Demnach habe ich das bei mir auch nicht gemacht.

Jetzt habe ich den Motor heute wieder eingebaut, und die komplette Ansaugseite wieder verbunden, DPF ist auch dran nur der Auspuff nicht.

Nach ca. 5-10 min. ist er dann endlich angesprungen nur leider läuft er extrem unrund im Leerlauf und geht teils auch aus. Wenn ich leicht Gas gebe dann hört das auf, gehe ich vom Gas runter dann fängt er wieder an. Ich hab ihn jetzt aber auch nur max. 5min. angehabt.

Nun war mir das garnicht mal so schlimm vorgekommen, ich dachte das wird schon, erstmal den Rest zusammenbauen, wahrscheinlich nur Luft in der Diesel Leitung.

Jetzt bin ich aber nochmal die ISTA Anleitung für den Steuerkettenwechsel durchgegangen und da ist mir das mit der Hochdruckpumpe aufgefallen.

Daher meine Frage: Muss die Hochdruckpumpe zwingend Synchronisiert werden, also können meine Problem davon kommen?

Im Netzt habe ich dazu leider nicht eindeutiges gefunden.

LG

und Danke schonmal

Jannis

• Ja die Stellung muss passen.

Geht um die Druckspitzen in der Rail.

Hoffe du hast nicht einfach 5-10min georgelt.

Das Kraftstoffsystem gehört unbedingt per Tester entlüftet, die CP4 HDP mag das gar nicht ohne entlüften.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Ok,

dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Motor wieder auszubauen und die Zeiten anzupassen.

Kann ich dann meine Ölwannendichtung nochmal verwenden oder brauche ich eine neue?

Und die Schrauben am Schwungrad müssen dann auch nochmal neu?

LG und Danke schonmal.

• Motor muss doch nicht raus.

Getriebe raus und fertig.

Ölwanne muss auch nicht mehr ab.

Steuerkette muss ja nicht mehr raus, entspannen reicht ja.

Hatte dein Motor wirklich eine Ölwannendichtung?

Bei dem Baujahr sind die eigentlich nur geklebt wie der Kettenkastendeckel auch.

Dichtung haben eigentlich nur die ganz alten Motoren, da bist mit Baujahr 2014 eigentlich schon Jahre weg.

• Ok, ja die Ölwannendichtung war halt auf der Wanne beim ausbauen, deswegen hab ich da eine neue bestellt, hat wahrscheinlich mal jm „nachgerüstet“. Hat mich aber auch nicht gestört.

Wie würdest du am besten die Nockenwellen abstecken?

Soll ich da vorsichtshalber nochmal den Ventildeckel runter und abstecken, dass mir das nicht verrutscht wenn ich die Kette entspannt hab und dann über das Zahnrad der Pumpe ziehe?

Lg und Danke

• Nachrüsten ist nicht so einfach.

Meist passen dann die Schrauben vom Getriebe nicht mehr, da gehen ja paar in die Ölwanne.

Ventildeckel muss natürlich runter und Nockenwellen mit dem Werkzeug abstecken.

Musst ja beide Ketten vom Kettenrad der HDP nehmen um diese drehen zu können.

Steuerzeiten einfach mit der TIS Anleitung die du ja hast einstellen.

Alles einmal von vorne.

• X-Drive und N57D30A haben Dichtung. N57D30B ist geklebt.

N57D30U0 -> N57D30O1

Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 316, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 4U1, 4U2, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 5DP, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 778, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

Im Bau: 5AL, 223

• Ist die Hochdruckpumpe beim N57 eigentlich irgendwann mal ein Thema oder arbeitet die in der Regel bis in alle Zeiten unauffällig dahin ?

• ne kein Thema wenn man Tank nicht dauernd auf Reserve rumfährt und den Dieselfilter nach Vorgabe wechselt.

Ist genau wie bei jeder anderen HDP auch, einfach die beiden Sachen beachten und schon laufen eigentlich alle.

Gibt ja Leute die fahren mehr in Reserve rum als außerhalb.

Was auch nicht gut ist, bei Reserve recht viel Last auf den Motor geben, die Dieseltemperatur geht da schnell hoch.