Kühlmittel nachfüllen beim N53 528i

• Guten Morgen,

ich hatte heute morgen Meldung vom BC dass Kühlmittel gering wäre.

Ich kann an dem Behälter keine Markierungen finden (war allerdings noch halbdunkel) und auch keinen rausstehenden Stab / Schwimmer.

Bedienungsanleitung sagt sinngemäß nur "Lass Werkstatt machen", Wo und wie wird korrekt aufgefüllt und ggf. auch entlüftet?

R*ingold steht zur Verfügung falls nicht anders machbar,

Thx

• schau in den Behälter rein, da sollte was gelbes drin sein wo die Markierung drauf ist.

Entlüften musst du gar nichts.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Danke , aber jetzt nochmal für mich Heini (normalerweise stelle ich mich nicht so dumm an ^^ )

Das hier ist wohl für Kühlmittel? Jedenfalls sagt Deckel "Nicht öffnen wenn heiss"

Aber da ist keine Markierung wie oben genannt drin. "Schwimmt" das Teil normalerweise dadrin? Kann es sein, dass es einer rausgenommen hat?

• Mein Foto passt nicht zu deinem Auto. Dachte die Behälter sind alle gleich. Ist laut ETK aber nicht so.

Habe ein n57, wie das beim n53 angezeigt wird weiß ich nicht.

Das gelbe Teil für min und max schwimmt da auf jeden Fall nicht drin rum. Man füllt solange nach bis der Wasserspiegel das Teil übersteigt. Spätestens wenn das bei max geschieht, sollte man aufhören. Ist deutlich zu erkennen wenn das Kühlwasser über die Anzeige steigt.

Bei dem Bild ist der Stand etwas zu tief.

• So wie ich das weiß, ist der eigentliche Kühlmittelbehälter im Kotflügel oder so.

Auf deinem Foto sieht man den Einfüllstutzen.

Habe es mal irgendwo gelesen, glaube sogar in der Betriebsanleitung... 115 oder 150mm von Oberkante oder so?

Wenn ich was finde korrigiere ich den Post.