Unten rum wenig Leistung

• Guten Tag,

Ich bin neu hier und bin stolzer Besitzer eines 535d F10 aus dem Baujahr 2012 mit 313 PS.

Ich habe das Gefühl das Auto ist ein bisschen Müde im unteren Drehzahlbereich. Woran könnte das liegen. Ich habe vor kurzen eine große umfangreich Reperatur durchgeführt um den Antrieb Fehler zu beseitigen:

- Neue Ansaugbrücke mit neuen Wasserstutzen

- Einlasskanäle Walnuss gestrahlt

- Alle Unterdruck Schläuche neu Schwarz Rot und Blau

- 2 Druckwandler

- 4 Magnetventile

- Agr Ventil gereinigt

- Reinluftrohre erneuert mit neuen OEM Luftfilter.

- Bypassklappe

- Ladedrucksensoren

Folgendes werde ich im demnächst wechseln:

- Beide Gelenk/Hardyscheiben

- Getriebeöl + Getriebewanne

- Differentiallager

- Ölfiltergehäuse + Ölwechsel + Kraftstoff Filter

- Kleine + Große Batterie

Das Auto hat erstaunlicher Weise 0 Fehler nur Motorsteuergerät zeigt Manipulation wegen Agr Off an. Soll-Ist Ladedruck stimmt auch. Woran könnte es noch liegen.

Danke im Vorraus an alle die helfen können oder es zu mindestens versuchen.

• Zur Trägheit deines Fahrzeugs kann ich nichts sagen, da findet meine Glaskugel nichts dazu.

Das mit dem AGR-OFF solltest du von jemanden machen lassen der Ahnung davon hat, dann gibt es auch keinen Fehler dazu.

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 358, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6AC, 6AE, 6AK, 6AP, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• musst schon loggen ob er wirklich müde ist, per Gefühl kannst hier nicht gehen.

• Das Auto hat erstaunlicher Weise 0 Fehler nur Motorsteuergerät zeigt Manipulation wegen Agr Off an. Soll-Ist Ladedruck stimmt auch. Woran könnte es noch liegen.

Das ist üblich bei billigen Lösungen. Wahrscheinlich sind auch viel zu viele DTC-Codes einfach deaktiviert. Ich kann dir gerne einen Datenstand machen, der sowohl keine Manipulationen anzeigt als auch wirklich nur sauber das AGR deaktiviert.

• Für AGR Off braucht es überhaupt keine DTC Deaktivierung.

Wahrscheinlich sind auch sämtliche Hysterese Maps gekillt.

Das ist Kacke für die Regeneration.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Für AGR Off braucht es überhaupt keine DTC Deaktivierung.

Wahrscheinlich sind auch sämtliche Hysterese Maps gekillt.

Das ist Kacke für die Regeneration.

DTCs müssen keine aus, korrekt.

BMW Motoren brauchen keine aktive AGR, während der Regeneration. Sonst müsste ich 300+ Fahrzeuge zurückrufen... ;D

Bei VAG sieht das aber anders aus, da gibt es Motoren, die ohne AGR, die Temperatur für die Regeneration unter umständen nicht packen.

• DTCs müssen keine aus, korrekt.

BMW Motoren brauchen keine aktive AGR, während der Regeneration. Sonst müsste ich 300+ Fahrzeuge zurückrufen... ;D

Bei VAG sieht das aber anders aus, da gibt es Motoren, die ohne AGR, die Temperatur für die Regeneration unter umständen nicht packen.

ja die brauchen keine AGR bei der Regeneration, das hab ich auch nicht gesagt.

Wenn du alle Hysterese Maps abschaltest, legst du die Drosselklappe lahm und diese wird für die Regeneration benötigt.

Machst du das z.B. bei einem N57 30d 258Ps so mit allen Hysteresen, hast du bei der Regeneration nur noch 580-600 Grad und diese dauert teils 25-30km bis sie abgeschlossen ist.

Bearbeitet man die richtigen Hysteresen, bleibt alles so wie es ab Werk sein soll.

Bist dann meist innerhalb 10km fertig mit der Regeneration.

Wenn du AGR Off per Tool machst, ist es zu 99% falsch.

Das geht nur per Handarbeit sauber.

Die meisten haben aber keinerlei Ahnung welche Hysterese für was ist und finden deshalb nicht die richtigen, dann werden halt einfach alle abgeschaltet.

Musst dir mal den Lambdawert während der Regeneration zwischen richtiger AGR Abschaltung und fehlerhafter AGR Abschaltung ansehen.

Da fällt dir sofort was auf wenn du mal paar km zusiehst.

Ja VAG 1.6tdi ist da so ne Sache z.B.

• Interessanter Punkt mit der Drosselklappe.

Allerdings konnte weder ich selber, noch habe ich das von Kunden gehört, dass die länger brauchen für die Regeneration.

Kunden okay, die können das auch nicht wissen / einschätzen. Ich schon, da ich jedes Mal sehe, wenn ich regeneriere dank AK Motion 2.

Dennoch werde ich das Prüfen bei Gelegenheit.

Ansonsten stimme ich dir zu, Davinci, Swiftec und wie sie nicht alle heißen werden massiv von "Chiptunern" benutzt aber machen nahezu immer fragliche Lösungen...

Doof, wenn man EOM nicht versteht ^^

edit: ich habe vor dem AGR Mod auch nie bedeutend mehr als 600 Grad gehabt mit meinem 535d, zumindest nicht das ich mich erinnern würde. Subjektiv hat sich an der Temperatur auch nichts verändert. Aber auch nicht darauf geachtet.

• ein N57 regeneriert zwischen 630-660 Grad.

Unter 600 Grad waren die Mxx Motoren.

Schau einfach beim AK Motion deinen Lambdawert während der Regeneration an.

Einfach mal paar km Tempomat rein und dahin laufen lassen, da wird dir dann was auffallen.

Wenn nicht dann ist wahrscheinlich deine Drosselklappe lahmgelegt.

Er fettet nämlich dann in gewissen Abständen kurz für paar Sekunden an bis Lambda knapp unter 1, dadurch erhöht er die Temperatur.

Mit lahmer Drosselklappe macht er das nicht mehr.

• Werde ich prüfen - Drosselklappe kann nicht lahmgelegt sein, Software ist von mir, da weiß ich was ich gemacht habe.