N57 springt nicht mehr an - Brauche Eure Hilfe

• Ich habe den Motor nicht zerlegt weil ich lange Weile hatte, sondern weil er einen AGR Fehler abgelegt hatte und die Motorleistung auch zeitweise weg war. Dann hat seit langem der Ventildeckel Öl rausgelassen. Den Deckel habe ich schon ca. 1 Jahr zu Hause liegen, habe es immer raus geschoben ihn zu machen, weil es eben eine aufwendige Arbeit ist. Die Ansaugbrücke und Einlasskanäle waren auch zugesetzt. Also alles in allem hatte es sich schon gelohnt bei 270 Tkm.

Also die Anschlüsse am Railsystem sind alle dicht, kann ich versichern. Wurden alle mit Drehmoment angezogen und sind auch alle vollkommen trocken, nicht mal ein Ansatz vom schwitzen zu sehen.

Raildruckregelventil

Es gibt ja Zwei, eins in der Hochdruckpumpe, das hatte ich ja rausgemacht und geprüft, funktioniert einwandfrei. Das Zweite hinten am Raildruckrohr, habe ich noch nicht geprüft. Wenn das nicht funktioniert, müsste doch aber durch die Leitung von der Hochdruckpumpe trotzdem der Sprit, beim Startversuch mit den ca. 200 bar kommen oder?

• Raildruckregelventil

Es gibt ja Zwei, eins in der Hochdruckpumpe, das hatte ich ja rausgemacht und geprüft, funktioniert einwandfrei. Das Zweite hinten am Raildruckrohr, habe ich noch nicht geprüft. Wenn das nicht funktioniert, müsste doch aber durch die Leitung von der Hochdruckpumpe trotzdem der Sprit, beim Startversuch mit den ca. 200 bar kommen oder?

nein gibt nur ein Raildruckregelventil, sitzt hinten an der Rail bei Zylinder 6.

An der HDP ist ein Mengenregelventil, das steuert wie viel Kraftstoff in die HDP kommt.

Nein wenn das Raildruckregelventil offen steht baut die HDP keinen Druck auf, weil nichts angestaut wird.

Pumpst quasi einfach in den Rücklauf.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Also wir halten fest: 6x Injektor schrott und kein Druck im Rail. Ob das zusammen hängt?

N57D30U0 -> N57D30O1

Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 316, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 4U1, 4U2, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 5DP, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 778, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

Im Bau: 5AL, 223

• Also wir halten fest: 6x Injektor schrott und kein Druck im Rail. Ob das zusammen hängt?

wenn Injektoren z.B. auch offen stehen schon ja.

Bei so wenig Druck aber wahrscheinlich nicht, da würde der Motor schon blockieren wie bei nem Wasserschlag.

Ja das kann schon so sein. Um das auszuschließen, mache ich die jetzt alle nochmal raus und schicke sie zu einer Dieseltechnik die Injektoren überholt. Alles andere kann nicht kaputt sein, da es bis zum Stillstand einwandfrei gelaufen ist.

• Brauchst die nur raus machen und mit der Spitze nach oben wieder zu montieren. Dann starten.

N57D30U0 -> N57D30O1

Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 316, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 4U1, 4U2, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 5DP, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 778, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

Im Bau: 5AL, 223

• Brauchst die nur raus machen und mit der Spitze nach oben wieder zu montieren. Dann starten.

Sie haben mit Sicherheit auch Luft drin, die ja Augenscheinlich nicht rausgeht und dadurch kein Raildruck aufgebaut wird. Ich hab schon wie geschrieben, mehrmals die Entlüftungsroutine gemacht ohne Erfolg. Auch schon ewig georgelt auch ohne Erfolg.

Ist es denn nicht so, das wenn die Injektoren leer sind, Luft drin haben das da auch kein Raildruck aufgebaut wird.

• Ja das kann schon so sein. Um das auszuschließen, mache ich die jetzt alle nochmal raus und schicke sie zu einer Dieseltechnik die Injektoren überholt. Alles andere kann nicht kaputt sein, da es bis zum Stillstand einwandfrei gelaufen ist.

schicke die nicht zu Dieseltechnik Biberach oder DieselFixNeuss.

Schick sie zu Düsenfuchs.

Sie haben mit Sicherheit auch Luft drin, die ja Augenscheinlich nicht rausgeht und dadurch kein Raildruck aufgebaut wird. Ich hab schon wie geschrieben, mehrmals die Entlüftungsroutine gemacht ohne Erfolg. Auch schon ewig georgelt auch ohne Erfolg.

Ist es denn nicht so, das wenn die Injektoren leer sind, Luft drin haben das da auch kein Raildruck aufgebaut wird.

so lange wie du georgelt hast, wäre die Luft schon raus.

• schicke die nicht zu Dieseltechnik Biberach oder DieselFixNeuss.

Schick sie zu Düsenfuchs.

Ist nicht https://ds-zukancic.de/ der Spezialist dafür.

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 358, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6AC, 6AE, 6AK, 6AP, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display