Moin zusammen,
nach einem Defekt am Lenkgetriebe und dem 3-Poligen Stecker am Lenkgetriebe wurde beides ausgetauscht. Das Lenkgetriebe ist ein Generalüberholtes.
Nach dem Tausch wurde alles korrekt codiert, angelernt und kalibriert und hat ca. 2.000 Kilometer problemlos funktioniert.
Vor ca. 2 Wochen hatte ich nach Motorstart die folgenden Fehler. Allerdings ließen sich die Fehler löschen und die Fahrt (ca. 700 km) konnte ebenfalls Problemlos durchgeführt werden. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es sich um Unterspannungsfehler handelt.
Seitdem Stand das Auto und wurde erst am vergangenen Donnerstag wieder gestartet. Nach Motorstart waren erneut die folgenden Fehler im Fehlerspeicher. Allerdings ließen sich die Fehler diesmal nicht löschen. Laut Bimmerlink und ISTA waren die Fehler momentan vorhanden.
Daraufhin habe ich die Steckverbindungen am Lenkgetriebe geprüft. Augenscheinlich sind alle Stecker richtig eingesteckt. Es war auch keine Feuchtigkeit zu erkennen. Die Leitungen waren optisch ebenfalls in Ordnung.
Um die Fehler eingrenzen zu können, habe ich den Stecker für die Spannungsversorgung ausgesteckt und erneut ausgelesen. Die exakt gleichen Fehler sind dabei aufgetreten.
Hier die Fehlercodes:
- D019BF
- D016A5
- D015C4
- CD951C
- CD94C7
- S 0399
Hatte jemand von euch schonmal die gleichen Fehler und/oder hat Erfahrungen damit?
Hat das Fahrzeug eine Zusatzbatterie für das EPS?
Es ist ein BMW F11 von 2010 mit EPS und ohne Integral-Aktiv-Lenkung.