Ansaugbrücke Reinigen oder neu?

• Servus,

Ich plane, den Ladedrucksensor zu wechseln. Dafür muss die Ansaugbrücke runter, und wenn sie sowieso draußen ist, würde ich sie direkt reinigen.

Allerdings ist der Aufwand nicht ohne (Zeit, Chemie, Werkzeug usw.). Deshalb überlege ich, statt Reinigung einfach eine neue bzw. günstige Ansaugbrücke aus dem Zubehör (ca. 100 €) zu kaufen und einzubauen.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen günstigen Ansaugbrücken aus dem Internet?

Taugen die etwas oder lieber Finger weg?

Kann jemand eine gute und preiswerte Marke empfehlen?

• Von welchem Motor ist denn die Rede?

B47 ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

• Für den LD Sensor muss die ASB nicht ab

Wie viel hat der Wagen denn runter?

AGR optimiert? Viel Kurzstrecke? Wurde der Wagen schon mal gereinigt?

Pauschal kann man das nicht sagen wie du siehst.

Grundsätzlich halte ich nicht viel von den günstigen ASB und Ventildeckeln.

B47 ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

• Wagen hat jetzt 180k, agr off stage1. Letzte Zeit it viele kurzstrecke. Ich habe das Auto gebraucht gekauft. Letzten Sommer haben wir die Ventildeckeldichtung gewechselt, da sie undicht war. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Ansaugbrücke ziemlich verschmutzt ist – sieht aber noch nach original bei ca. 180.000 km aus.

Außerdem sind die Drallklappen defekt: Die Hebelmechanik ist gebrochen, der Stellmotor dreht ins Leere und die Klappen sind aktuell in offener Stellung fixiert.

Deshalb plane ich, die Ansaugbrücke auszubauen und zu reinigen. In dem Zuge würde ich die Drallklappen direkt komplett entfernen.