BMW 528i F10 (N53) – Motorlauf unauffällig oder problematisch?

• Hallo zusammen,

ich überlege aktuell, mir einen BMW 528i (F10, Baujahr ca. 2010, 6-Zylinder Sauger) zu kaufen und hätte gerne ein paar Einschätzungen von euch.

Kurz zu mir:

Ich fahre eher ruhig und entspannt, keine sportliche Fahrweise. Hauptsächlich Alltag, Landstraße und gelegentlich Autobahn. Jahreskilometerleistung eher moderat.

Warum dieses Modell:

Ich suche bewusst einen 6-Zylinder-Saugmotor ohne Turbo. Mir ist auch bewusst, dass der N53 seine typischen Themen hat, aber ich lege keinen großen Wert auf maximale Leistung.

Zum Fahrzeug:

- ca. 92.000 km

- aus 1. Hand (nur ein Vorbesitzer)

- scheckheftgepflegt bei BMW

- letzte BMW-Inspektion 06/2025 bei ca. 88.000 km

- eher einfache Ausstattung (kein Schiebedach, Stoffsitze)

- TÜV bis 07/2026

- Preis ca. 16.000–17.000 €

Der Händler wirkt kooperativ und hat mir Videos vom Kaltstart und Motorlauf geschickt, siehe Video links unten.

Meine Fragen an euch:

- Wie schätzt ihr den Motorlauf ein (kalt und warm)?

- Klingt das für euch unauffällig oder hört ihr etwas Kritisches?

- Habt ihr Erfahrungen mit dem N53 im F10?

- Gibt es typische Probleme, auf die ich besonders achten sollte?

Ich freue mich über jede Einschätzung oder Erfahrung, vielen Dank schon mal! :thumbsup:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich freue mich schon auf den morgigen Thread, in dem wir den Lackzustand begutachten können.

Protip: Die Anzahl der pro Tag eröffneten Threads zum gleichen Thema ist nicht begrenzt.

Um deine Fragen trotzdem zu beantworten:

- Hört sich wie ein Motor an.

- Hört sich so an wie ein Motor.

- Nein, ich habe keine Erfahrung mit dem N53.

- Keine Ahnung.

Stoffsitze im 5er. Dein Ernst?!

Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!