Adblue System Füllstandsensor defekt | BMW F11

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit dem Adblue System an einem BMW F11 LCI Baujahr 2014. Meldung: Adblue System defekt.


    Bisher geprüft: Fördermodul, beide Pumpen arbeiten korrekt (4 Ohm Wicklungswiderstand) Sie laufen bei Ansteuerung und Druck wird aufgebaut.

    Bei der Inbetriebnahmeroutine durch ista wird der erste Schritt (Erstbefüllung) korrekt durchlaufen Beim zweiten Schritt (Entleerung) wird nach 20 min die routine mit fehler beendet. Fehlercodes werden keine hinterlegt.

    Der Adblue Tank ist voll, aber ista zeigt einen Füllstand von 0%

    Ich habe die Signalleitung am SCR Steuergerät geprüft. Spannungsversorgung ist i.O. Auf der Signalleitung kommen Rechteckimpulse an 600ms lang 400ms Pause, usw. Für mich scheint es als ob der Füllstandssensor korrekt arbeitet... Ich komme hier nicht weiter. Kann mir jemand helfen?


    Viele Grüße

  • Dein gemessenes PWM Signal wird dann wohl einem Füllstand von 0% entsprechen welches ISTA so auch anzeigt. Sprich Sensor defekt.

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 358, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6AC, 6AE, 6AK, 6AP, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Sensor defekt.

    Musst neuen AdBluetank verbauen, den gibt es nicht einzeln.

    Kannst nur Tank tauschen oder Adblue deaktivieren lassen.

    Tank kostet 1600-1800€ wenn ich’s richtig im Kopf hab.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D