Guten Abend ihr Lieben,
aktuell habe ich nach Wiederaufbau des Motors noch zwei Fehler in der Diesel Elektronik.
273F00: Kurbelwellensensor, Signal: Kein Signal
290B00: Luftsystem, Luft- zu AGR-Massenstrom Plausibilität: gemessene Luftmasse im Vergleich zu berechneter Luftmasse zu niedrig
Ich gehe aktuell davon aus, dass der 290er Fehler durch die 273er kommt.
Was ich schon kontrolliert habe:
- Kurbelwellensensoren habe ich drei Stück versucht, bei allen der gleiche Fehler
- Kurbelwellensensoren gereinigt
- Stecker vom Kurbelwellensensoren sowie am Motorsteuergerät gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht
- Zwischendurch hatte ich einen Massefehler am Kabelbaum, die Kontakte (Neben dem DDE Kasten) habe ich aber gereinigt und seit dem keine Probleme mehr mit der Kommunikation des DDE. (Zwischenzeitlich je nach Lust und Laune gar keine Kommunikation)
- Kabel durchgemessen, ob es ein Kabelbruch ist. Ist es scheinbar nicht
- Habe geschaut, ob das Schwungrad richtig rum drin ist
(ist es)
Ein Kollege meinte, man könne noch mit einem Oszilloskop nach der Signalqualität schauen, aber da der Sensor ja "kein Signal" hat, weiß ich nicht wie mich das weiterbringen könnte.
Auto springt schlecht an, läuft vermutlich im Notlauf und sobald der Turbo einsetzt, zischt es laut. MKL geht mal an, mal nicht.
Ista ist verfügbar, falls jemand noch spezielle Werte braucht oder einen Tipp hat, wie ich damit noch etwas kontrollieren kann.
Gibt es von Eurer Seite aus noch Ideen, woran es liegen könnte?
Liebe Grüße!