Kurbelwellensensor Kein Signal

• Guten Abend ihr Lieben,

aktuell habe ich nach Wiederaufbau des Motors noch zwei Fehler in der Diesel Elektronik.

273F00: Kurbelwellensensor, Signal: Kein Signal

290B00: Luftsystem, Luft- zu AGR-Massenstrom Plausibilität: gemessene Luftmasse im Vergleich zu berechneter Luftmasse zu niedrig

Ich gehe aktuell davon aus, dass der 290er Fehler durch die 273er kommt.

Was ich schon kontrolliert habe:
    - Kurbelwellensensoren habe ich drei Stück versucht, bei allen der gleiche Fehler

- Kurbelwellensensoren gereinigt

- Stecker vom Kurbelwellensensoren sowie am Motorsteuergerät gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht

- Zwischendurch hatte ich einen Massefehler am Kabelbaum, die Kontakte (Neben dem DDE Kasten) habe ich aber gereinigt und seit dem keine Probleme mehr mit der Kommunikation des DDE. (Zwischenzeitlich je nach Lust und Laune gar keine Kommunikation)

- Kabel durchgemessen, ob es ein Kabelbruch ist. Ist es scheinbar nicht

- Habe geschaut, ob das Schwungrad richtig rum drin ist :D (ist es)

Ein Kollege meinte, man könne noch mit einem Oszilloskop nach der Signalqualität schauen, aber da der Sensor ja "kein Signal" hat, weiß ich nicht wie mich das weiterbringen könnte.

Auto springt schlecht an, läuft vermutlich im Notlauf und sobald der Turbo einsetzt, zischt es laut. MKL geht mal an, mal nicht.

Ista ist verfügbar, falls jemand noch spezielle Werte braucht oder einen Tipp hat, wie ich damit noch etwas kontrollieren kann.

Gibt es von Eurer Seite aus noch Ideen, woran es liegen könnte?

Liebe Grüße!

• wenn es zischt wenn der Lader einsetzt, dann hast irgendwo ein Leck in der Ladeluftleitung.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Ich habe die oben genannten Probleme lösen können:

273F00: Kurbelwellensensor, Signal: Kein Signal

Klingt dumm und ist es auch: Ich habe das Geberrad zwischen Inkrementenrad und Drehmomentwandler vergessen. Habe das Auto bei einem BMW-Spezialisten abgegeben, da ich keinen Rat mehr hatte und er hat den Kurbelwellensensor ausgebaut, mit einem Endoskop reingeschaut und kein Geberrad gesehen. Also Karre wieder abgeholt und Geberrad eingebaut. Problem gelöst.

290B00: Luftsystem, Luft- zu AGR-Massenstrom Plausibilität: gemessene Luftmasse im Vergleich zu berechneter Luftmasse zu niedrig

Mit Ista kann man sich den Ladedruck Soll- und Istwert anzeigen lassen. Der Istwert war etwa 0,4 Bar unter dem Sollwert. Einen Freund ins Auto gesetzt, der immer wieder Gasstöße gab und dabei die Hand langsam an dem Weg der Ladeluft nach Turbolader entlanggeführt. Dabei fiel mir auf, dass am Verbindungsstück zwischen AGR-Kühler und Ansaugkrümmer, quasi direkt über dem Generator, ein leichter Lufthauch zu spüren war. Somit das Verbindungsstück ausgebaut, sauber gemacht und alle Dichtungen und Dichtflächen mit Bootsfett eingeschmiert. Danach war alles Dicht, der Wagen hat die volle Leistung und der Fehler war weg.

Aktuell habe ich noch den Fehler, dass der Wagen sehr ruppig schaltet, erster und zweiter Gang sind besonders betroffen, bzw. wohl eher als einziges. Zudem fühlt es sich so an, als würde etwas mahlen, wenn man auf der Autobahn einen Berg runter gleitet. Das ruppige schalten ist besonders merkbar, wenn man auf eine Ampel zu rollt und das Getriebe in den zweiten und ersten Gang schaltet. Des weiteren schaltet das Getriebe einfach mal zwei Gänge hoch, gar nicht oder in den Neutralgang, wenn man einen Kurve sportlich fährt. Ich habe zig mal die Ölmenge im Getriebe kontrolliert, mich dumm und dusselig gelesen und viel recherchiert. Karre heute wieder dem BMW-Spezialisten gegeben und gesagt, er solle mal eine Probefahrt machen und mir seine Meinung sagen. Er steigt aus und sagt: Verteilergetriebe, einfach vordere Kardanwelle raus.

Er wusste nicht ob das geht, da es mehrere Versionen von VTGs gibt und verschiedene Versionen von Kardanwellen, aber ich habe Glück und konnte das testen.

Als erstes: Sicherung 178 (VTG) hinten im Kofferraum gezogen und Probe gefahren. Wurde auf jeden Fall schon mal besser.

Als zweites: Kardanwelle vorne ausgebaut. Keinerlei Probleme mehr und er fährt perfekt! Das ruppige schalten ist weg, er fährt deutlich besser und angenehmer- Auch das mahlen beim rollen ist fort. Zudem fühlt es sich jetzt so an, als wäre er vorher durch das VTG gebremst worden und man wäre die ganze Zeit gegen Starken Wind gefahren. Er fährt sich viel leichtfüßiger und sanfter, gleichzeitig wie entfesselt.

Ich habe das VTG für mich eigentlich ausgeschlossen gehabt, aber offensichtlich habe ich mal wieder etwas gelernt :)

Ob ich es nun versuche, mit einem Ölwechsel zu beheben, ein Austausch VTG verbaue oder einfach alles für den xDrive rausschmeiße und xDelete nutze :/

Mal schauen, aber ich wollte mal Rückmeldung geben, falls jemand mit gleichen Problemen auf diesen Beitrag stößt.

Liebe Grüße und angenehmes schrauben uns allen :thumbsup:

• versuchs mit nem Ölwechsel.

Recht viel vom xDrive kannst du aber nicht rausschmeißen.

Weder VTG, beide Antriebswellen vorne, noch vorderes Diff kannst entfernen.

Es geht eigentlich nur die kleine Kardan zwischen VTG und vorderem Diff.

Es gibt auch Überholsätze fürs VTG, dann kannst das selber machen.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D