Dpf Regeneriert komisch - teilweise unvollständig

• Servus an alle,

Mir ist aufgefallen, dass mein dpf komisch regeneriert und öfter 40-50g rußmasse hat.

Vor kurzem hatte ich ein Problem mit meinem Glühsteuergerät Kabelbaum wo die Regenerationen nicht richtig durchgeführt wurden. Mir ist bewusst, dass da kein Fehler oder spnstiges sein muss wurde auch getauscht und hat dann gepasst.

Nach einiger Zeit kam dann der Fehler Abgasgegendrucksensor: Sensordrift außerhalb Toleranz.

Das Auto regeneriert ganz normal wie es regenerieren sollte kommt auf 600-630Grad beim verbrennen, ABER nachdem die Regeneration fertig ist und Rußmasse auf 5-10g ist ungefähr 20-30km später lese ich per obd bimmerlink Rußmasse ist wieder bei 50g.

Habe danach beide Dpf Sensoren Getauscht da ich vermutet habe, dass es von den Sensoren kommt, jedoch ohne Erfolg.

Nachdem das Auto regeneriert Steht bei bimmerlink Regeneration angefordert: Ja

Regeneration aktiv: Nein

Während Rußmasse ung 40-50g hat und Auto vor 20-30km regeneriert hat

Abgastemp schwankt dann immer so zwischen 300-500grad

Fehlerspeicher zeigt nichts mehr an nachdem Sensoren getauscht wurden, aber das Auto regeneriert immernoch so komisch.

Ich achte auch darauf dass der Motor auf Temp kommt und nicht kurzstrecken mache

Kmtp erreiche ich auch konstant 95grad

Fahre auf autobahn 130kmh Tempomat

Tanke Hvo100

Dpf Restlaufstrecke zeigt 120t km noch an

Auto hat 269t km

Wurde 90% der Zeit nur Langstrecke gefahren

Ich weiß wirklich nicht wieso das Auto so komisch regeneriert, hat jemand vielleicht eine Ahnung?

Auto: F10 525d N57 204ps 6zyl

bj:2011/07

• Rußmssse ist normal.

Also generiert er im Umkehrschluss alle 20-30 km, habe ich das richtig verstanden?

Sie hoch ist der dieferzenrdruck und der gefilterte Differenzdruck wenn du bei betriebswarem Motor aus dem Stand komplett reinlatschts? (Beschleunigung ca 1-2sekunden dann vom Gas und ausrollen lassen)

Beides Mal aus den Messwerten in BimmerLink oder per Ista auslesen

B47 ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

• Rußmssse ist normal.

Wie kommst darauf?

Im Schnitt regeneriert ein n57 wenn er 20-25g Rußmasse erreicht hat.

Differenzdruckmessung macht man einfach per Ista, einfach starten den Ablauf.

Nichts mit drauf latschen.

Nach einer abgeschlossenen Regeneration hast um die 1g Rußmasse und nicht 5-10g.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Wenn kein kein Ista vorhanden, würd ich so den maximalen DifferenzDruck feststellen

• Wenn kein kein Ista vorhanden, würd ich so den maximalen DifferenzDruck feststellen

und was sagt dir das ohne Referenzwert?

Wie hoch darf er sein?

Der DPF wird einfach voll sein, bei dem alter und km Stand ist das nicht selten.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

Einmal editiert, zuletzt von MuDvAyNe ()

• Allgemeiner Referenzdruck, an dem man sich orientieren kann.

200-300mbar Gegendruck.

Der würde dir das anzeigen, wenn die Beladung in keinem Verhältnis steht. Zumal 120tkm Restreichweite und laut Ersteller Langstrecke, hvo100 keine knallgasfahrten

• die Frage ist eher wie lange hat er das Auto schon, die meisten kaufen den ja erst mit 200tkm.

Somit wären es in dem Fall nur 69tkm Langstrecke, weil man nicht weiß wie der/die Vorbesitzer damit gefahren sind.

120tkm Restlaufstrecke bei 269tkm Fahrleistung zweifel ich auch an, das ist nur ein Ausnahmefall der solche Werte erreicht, der Durchschnitt liegt hier bei 30-60tkm Restlaufstrecke.

Deswegen immer eine saubere Differenzdruckmessung machen, dann sieht man was Sache ist.

Viele sind dann auch noch so dumm und machen vor dem Verkauf der Kiste noch schnell nen DPF Tausch registrieren das der begrenzte Restlaufstrecke Fehler weg ist, das bringt dann völlig das System durcheinander und paar tausend km später hast dann den Salat.

Ist ja immer das gleiche, die meisten schreiben auch immer alle 10tkm Ölwechsel gemacht, bloß das die Kiste erst mit 200tkm gekauft wurde und voher rein Longlife Intervall gefahren wurde erzählt wieder keiner.

Kannst dir nicht vorstellen was ich da schon mitgemacht hab an Kundenstories wenn ich die Fehler aufgedeckt hab.

• Das Auto ist seit 10 Jahren in meinem Besitz mit ung 140t km gekauft, Ölwechsel Intervalle wurden auch alle eingehalten von 10-12t km und seit 220tkm mache ich den ölwechsel sogar alle 8t km mit Motul 5W-30.

Habe Gestern wieder die Werte ausgelesen, scheint so als ob er jetzt richtig regenerieren konnte, Rußmasse ist auch nicht viel gestiegen nachdem die Regeneration durchgeführt wurde. Bin ungefähr 50km gefahren und war dann bei 2g rußmasse so etwas.

Ansaugbrücke wurde vor 20t km gereinigt Agr auch Neu, überlege jetzt sogar Agr off zu machen.

Im Fehlerspeicher wird weiterhin nichts angezeigt.

Differenzdruck über dpf 0.03bar ist bei konstanter fahrt mit 70kmh

Differenzdruck über dpf 0,01bar ist im leerlauf mit warmem Motor

• Vergleich mal bitte in den Messwerten den gefilterten Differnzdruck. Und als Tip, stell auf in den Einstellungen auf hPa um

• Ist das mit den Einstellungen nicht egal? Verschiebt sich doch das Komma nur eine Stelle nach rechts.

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 358, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6AC, 6AE, 6AK, 6AP, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display