Gangwahlschalter Sportautomatik

  • Ich klinke mich mal ein:


    Hat noch jemand einen kompletten GWS rumliegen ? (diese M Blende brauche ich nicht...)



    Edit: Original BMW F15 F16 Sport Automatikgetriebe Wahlhebel Gangwahlschalter 9353961 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Würde der passen im F10 ?
    Eigentlich müssten die doch alle gleich sein...

  • Wie paar Seiten vorher schon geschrieben, habe ich den Umbau an meinem F07 vorgenommen. Da der F07 auf den F01 aufgebaut worden ist - funktioniert es wahrscheinlich beim F01 genauso. Bei mir war es Plug&Play und in 10min erledigt.

    und wie sieht dann mit Getriebe aus, ist die Schaltung genau so wie vorher oder hat man da irgendwelche Vorteile/Verbesserungen dadurch??

  • Um es kurz zu fassen: Nein


    Es geht bzw. ging rein um den optischen Aspekt. Mir gefällt der Sport GWS einfach besser als der normale - und da ich im GT eh schon die Schaltwippen am Werk hatte, passt das auch ganz gut zusammen.


    Beim F01 gab es so oder so nie die Sportautomatik als Zusatzausstattung.


    Offtopic:
    Beim E60 war dies etwas anders damals. Dort musste man den Sport GWS verbauen inkl. Sporttaster damit man eine andere Software fürs Getriebe aufspielen konnte -> dies hat die Schaltzeit erheblich verkürzt. Sowas gibt es beim F Modell nicht mehr. Die Software ist überall identisch (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege).

  • ja hast du Vollkommen Recht, das bei dem e60 weiß ich es ja:) fahre z.Z. einen noch:)
    Daher kam die Frage von mir ob es irgendwelche veränderungen geben könnte:)
    Vielen dank

  • Das heißt, die Sportautomatik hat nur den Unterschied mit der Lenkradschaltung? Die Schaltvorgänge sind bei beiden identisch?

  • Um es kurz zu fassen: Nein


    Es geht bzw. ging rein um den optischen Aspekt. Mir gefällt der Sport GWS einfach besser als der normale - und da ich im GT eh schon die Schaltwippen am Werk hatte, passt das auch ganz gut zusammen.

    Schaltwippen ab Werk aber keine verbaute "Sport"Automatik? Klär mich mal auf, eigentlich gabs das Paket Sportautomatik nur inkl. Schaltwippen.

  • Genau, wie ich gesagt hab - der F07 stammt teilweise vom F01 ab und dort gab es die SA Sportautomatik nicht. Mein F07 535D hat aber Schaltwippen am Lenkrad.


    Die Sportautomatik beim F10/11 beinhaltet aber keine neue Getriebesoftware wie es damals beim E60 der Fall war. Somit gehe ich davon aus, dass die SA Sportautomatik nur was mit dem Schalthebel und den Schaltwippen zu tun hat.

  • ...die Sport AG und Standard haben zwar gleiche SW, jedoch wird diese ohne der passender Codierung nicht aktiviert und somit auch langsame Schaltvorgänge bei Standard SW.


    Beim F01 LCI und F07 gibt's nur Standard SW mit Schaltwippen oder ohne, deshalb merkt man da auch kein Unterschied, auch wenn man die 2 notwendige Parameter codiert.
    Wer in Genuß der Sport AG kommen will, muss auf die SW von F1x ausweichen, und nur 2 Parameter codieren. 535i GT läuft auch wunderbar mit 235i AG SW, da merkt man definitiv den Unterschied zu Original. Andere Alternative bei 8hp70 auch die bekannte Alpina SW.


    F01 VFL mit 6hp2x ist da sowieso ein altes Eisen. Da ist die einzige Alternative die Alpina AG SW, aber nur für 550i(x).


    VG

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand ob man den Sport GWS von einem F15 F16 in einem F10 verbauen kann?


    TN: 9353961


    vielen Dank