E-Chrom Innenspiegel Nachrüsten !!Jetzt mit Bildern!!

  • Mein F10 hat Speed-Limit, aber keinen Fernlichtassistenten. Die Speed-Limit-Kamera sitzt nicht im Spiegel, sondern direkt auf dem schwaren Feld der Windschutzscheibe (neben dem Regensensor). Bevor ich mir den gebrauchten E-Chrom-Spiegel gekauft hatte, habe ich in ISTA nachgelesen: die kleine runde Spiegelhalterung wurde bis ungefähr Juni 2012 im F10 verbaut (zu erkennen daran, dass das schwarze Feld auf der Windschutzscheibe abgerundete Ecken hat und ein wenig oval ist). Ab Juli 2012 wurde die große Spiegelhalterung verwendet (schwarzes Feld auf Windschutzscheibe ist ecking).

  • Jup, kann ich bestätigen mit dem Speed Limit Cam. Runde Aufnahme vorhanden und Speed Limit separat bei mir. Werde mich in den Feiertagen auch dem Thema erneut hingeben ;) werde dann berichten ob alles funktioniert mit der anderen (runden) Aufnahme.
    @ surfer-georg: ich baue auf deine Aussage das es mit der Aufnahme funzt ;)

  • Hallo erstmal,


    ich habe nach 13 Jahren VW nun meinen ersten BMW gekauft und würde mir gerne den EC Spiegel nachrüsten. Den Spiegel mit passender Aufnahme habe ich schon zuhause. Nun fehlt nur noch die Verkabelung. Gibt es da bei BMW einen fertigen Leitungssatz oder muss man Stecker und Pins einzeln kaufen? Wenn letzteres der Fall ist, gibt es evtl. wie bei VW Reparaturleitungen mit passenden Pins? Danke für eure Hilfe.

  • Von jemanden der es weiß habe ich die Info das man den Kabelsatz 51160001231 verwenden kann. Es geht ja eigentlich nur um die Stecker und PInne.
    Weiß jemand ob man für einen F11 BJ März 2012 auch den EC Spiegel des E60 verwenden kann?
    mfg

  • Der Kabelsatz ist vom E46, müßte aber passen da die Stecker identisch sind. Ob der Spiegel vom E60 im F11 funktioniert bezweifle ich da der Spiegel ja auch auf dem CAN-Bus sendet.


    Gruß
    Thomas

    Wenn du kein BMW hast dann hast du kein BMW. ;)

  • Der EC Innenspiegel aus dem E60 funktioniert nur bedingt im F10. Ab 06.2012 ist der Spiegelfuß geändert worden. Der Stecker ist ein normaler 10pol aus dem Teilekatalog.

  • Danke für die top Anleitung. Hab es bei mir letzte Woche auch nachgerüstet. Zur Frage was passiert wenn der Lin nicht angeschlossen ist: der Spiegel blendet nicht ab.
    Das Kabel für den Lin kann man am Regen/Lichtsensor abnehmen die hängen am gleichen Kabel.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Hallo,


    Ich bin neu im F11er Club und fleißig am Nachrüsten ;)
    Würde das Thema gerne nochmal kurz aufgreifen:


    1. Finde ich Kl15 im Dach? Habe Alarm, KAFAS, Regensensor, kein Schiebedach.
    Den Spiegel EC, LED an Kl30 macht ja keinen Sinn oder? Hab im Schaltplan High nur Kl30 gesehen...


    2. Ganz doofe Frage: kann ich Lin Bus für den Spiegel abgreifen wo ich will?? Also egal ob Junction oder Himmel oder "Kofferraum"?? Wenn ja, wie identifiziere ich Lin im Dach oder am Regensensor?


    3. woher bekommen die Rückspiegel die Abblendinfo? Denke mal dann über Lin vom Innenspiegel oder?


    Vielen Dank im Vorraus!


    Gruß
    Manuel


  • Danke für die top Anleitung. Hab es bei mir letzte Woche auch nachgerüstet. Zur Frage was passiert wenn der Lin nicht angeschlossen ist: der Spiegel blendet nicht ab.
    Das Kabel für den Lin kann man am Regen/Lichtsensor abnehmen die hängen am gleichen Kabel.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    Servus! Weiter vorne hat Thomas beschrieben, dass man an die Junctionbox muss. Wenn ich das jetzt lese, dann kann ich doch alles in der Dacheinheit abgreifen oder nicht? Viele Grüße! Andreas