Heulendes Geräusch beim Lenken

  • Hallo


    Habe seit ca 2 Wochen ab und zu so ein richtiges heulendes reibgerausch beim lenken während der Fahrt zb beim einfahren mit schrittgeschwindigkeit in einen Parkplatz.


    Es ist richtig laut, und hört sich heulend und an etwas metallischem reiben an.


    Es tritt sporadisch auf also ca. jedes 10 mal, relativ selten also.


    Weiß nicht woher das kommen kann und da es so selten vorkommt bezweifle ich das es der freundliche schnell findet und der fehler nicht gefunden wird.


    Habe auch eine aktiv integrallenkung.


    Was meint ihr woher kann der fehler kommen, kann nicht genau hören von wo das Geräusch kommt.

  • Solltest du Dynamic Drive oder Elektronische Dämpfer (beides Zusammen "Adaptive Drive") haben, kannst du es eingrenzen, indem du dir merkst, ob es im Sport oder Comfort Modus auftritt.

    [size=8]Wenn Sie merken, dass ihre Ansprüche den Standard verlassen haben, sollten Sie das Gleiche tun. :whistling:

  • Hast Du mal den Ölstand der Lenkung/Hydraulik kontrolliert?

    Wenn eine Frau nicht spricht, sollte man(n) sie auf keinen Fall unterbrechen! :whistling:

  • Das hatte ich auch. Würde es eher als quietschen bezeichnen.
    Und ich fand das es nur bei Temperaturen um die 10 Grad auftrat und nur solange der Motor nicht auf Betriebstemperatur war.


    War beim freundlichen, wurde irgendetwas geschmiert. Hat nicht lange gedauert und es wurde so nebenbei mitgemacht ohne groß Auftrag schreiben.


    Seit dem ist es weg.


    Gruß


    PS: 520d Limo ohne die oben angesprochenen SA's

  • Habe Kein dynamic drive. Es kommt egal ob bei kaltem oder warmen motor vor, und völlig unverhofft ohne jegliches schema. Bei mir klingt es so alsob die bremsbacken an den Scheiben reiben würden und sehr laut heulen würde. Ist es aber nicht da ich in dem Moment nicht bremste. Weiß nicht woher das blöde Geräusch kommen könnte und warum beim kurven / Lenken und nicht immer.

  • Hi, war beim freundlichen und er hat gemeint es sei nichts zu sehen wo das Geräusch herkommt. Er hat gemeint es sei vielleicht ein Stein gewesen. Klingt auch Logisch, da dieser evtl abgerieben wird, und so hat es sich auch angehört das etwas richtig laut und heulend schleift.


    Doch heute hatte ich das wieder, und zwar genau bei der gleichen Situation, und zwar beim einlenken in den Parkplatz.


    Weis echt nicht woher dieses sch.... Geräusch herkommt, evtl von der integral aktiv Lenkung hinten oder von der Vorderachse!? Will das der Fehler dafür so schnell wie möglich gefunden wird, da meine Euro plus Garantie bald abläuft und ich das davor gerne abgeklärt haben will, nicht das ich das irgendwann selbst reparieren lassen muss.


    Bitte um heure Hilfe Leute.

  • Hi,


    ich geh mal davon aus das es die bremsen sind.
    kommt oft vor das die beim einlenken quietschen.
    Die Rückstellung ist nicht immer ganz sauber.
    Durch dreck ablagerungen staub kleine steinchen alles mögliche, bedeutet die beläge gehen nicht weit genug von der scheibe weg.
    Sobald du lenkst kommt die Trägheit der Teile und so wandern immer die Klötze und die Scheibe ein stückchen aus, das ist immer so, wenn dann die Rückstellung nicht 100% ist, quietsch es recht ordentlich.
    Um das abzustellen, klötze raus, alles ins Detail reinigen. Aufnahme mitnehmer Kolben usw....
    Danach sollte es weg sein, bis alles wieder dreckig ist :(

  • Vielen Dank für die Antwort, da bin ich ja froh das nicht was defekt ist. Es hört sich auch genau so an wie ein heulendes reiben an einem Metall, also der bremse. Das haben mehrere f10 Fahrer oder? Endgültig kann man aber das Problem nicht beheben oder ? Hatte das schließlich bei den Vorgänger BMW s nie gehabt. Beim f10 ist es auch nicht akzeptabel und eigentlich von dem freundlichen instand zu setzten!

  • Den gesamten Bremsblock mal ordentlich reinigen!
    So das die Rückstellung wieder top funktioniert!
    Dann sollte es weg sein.
    Naja BMW kann ja nichts dafür wenn es dreckig wird, weil du viel bremst ;)
    EInfach wenn das nächste mal neue Klötze oder eine Scheibe drauf kommt darauf bestehen das das alle richtig ordentlich zerlegt und gereinigt wird!
    Sollte das Geräusch dann nicht weg sein, kann es auch das Radlager sein.
    Das merkst aber relativ schnell da das Geräusch bald lauter wird und auch bei nicht Kurvenfahrten dann irgendwann auftritt.

  • Also der f1** hat eine elektro- mechanische lenkung da gibts kein öl.. nur so als info ;)


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk