Heulendes Geräusch beim Lenken

  • Also, der :) konnte eindeutig feststellen, dass es von der Lenkstange kommt, die in das Lenkgetriebe geht. Fasst man die nur leicht an, ist das laute Geräusch weg. Kann jetzt noch eine Manschette oder das Lenkgetriebe selber sein. Donnerstag wird's repariert, wie es aussieht auf Kulanz *Daumendrück*


    Bremse wurde von vorn herein ausgeschlossen, da es mit durchgetretener Bremse auftrat wie ohne bremsen oder auch während des Rollens...melde mich

  • was ist es denn nun ? ein heulen (singen) oder ein lautes quietschen (wie ein bremsender Güterzug) ???
    Da liegen vom Geräusch her Welten dazwischen, bitte genauer sagen..... danke . :thumbup:

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Moin! Sorry, dass ich hier nicht mehr geschrieben habe, was es war. Es lag also definitiv weder an Bremse noch an Lenkgetriebe. Die haben damals nur irgendetwas gefettet und damit war die Sache gegessen. Ich weiß leider nicht mehr, was genau es war. Entweder die Manschette oder ein Kugelgelenk. War aber schnell erledigt.

  • Denke hier haben mehrere Leute diverse Geräusche.
    Ich selber habe seit 5 Wochen das schleifen und quitschen (wenn kalt) beim lenken. Es ist im stehen bei ca. 1/4 Lenkeinschlag in beide Richtungen.
    - quasi das gleiche wie bei Krischi83!


    Ich werde in 3 Wochen ebenfalls meinen F11 beim Händler abstellen, damit er dies beseitigt. Er tippt auf Lenkmanschette oder Lenkkasette. Beides halb so wild.
    Es nervt halt nur, aber man kann bedenkenlos fahren, mal eben WD40 in die Lenksäule bitte nicht!
    Nach dem Tausch oder dem fetten sollte es weiter gehen, der F1X macht sehr viel Spaß und ist ein durchaus toller Traumwagen. :up:


    Die mit dem lauten Quitschen, so das es Leute außerhalb des BMW hören haben definitiv ein anderes Problem... Nicht zu vergleichen mit dem nervigen quitschen im Lenkstock.

    black F11 , Eibach Federn vorn -45mm, BMW 312 in 8,5 und 10 x 21

  • Moin! Sorry, dass ich hier nicht mehr geschrieben habe, was es war. Es lag also definitiv weder an Bremse noch an Lenkgetriebe. Die haben damals nur irgendetwas gefettet und damit war die Sache gegessen. Ich weiß leider nicht mehr, was genau es war. Entweder die Manschette oder ein Kugelgelenk. War aber schnell erledigt.

    Hatte ich auch schon und es war dann die Manschette die gefettet wurde! Danach war das Geräusch direkt weg und noch nicht wieder aufgetreten.

  • klingt gut... denke das wird es sein... bericht Ende November2016, was es bei mir war... ein Video des Geräusches kann ich per Whats app auf Wunsch gezielt senden...

    black F11 , Eibach Federn vorn -45mm, BMW 312 in 8,5 und 10 x 21

  • Bericht: es war bei mir mit Fetten und Luftdruckreinigung leider nicht getan.
    Die Lenkkasette war es! Diese musste ersetzt werden, 350€ zzgl. Lohn.
    Nun ist es weg und gut ist. Hatte ich in meinem E39 mit 250tkm zwar nicht...aber was soll ich mich nun aufregen.

    black F11 , Eibach Federn vorn -45mm, BMW 312 in 8,5 und 10 x 21

  • Die Kassette ist die Schnecke vom lenkrad? Weil der f07 von meinen schwiegervater quietscht auch.

  • Bei mir war es mal , allerdings bei einem VW, eine defekte wohl undichte Servopumpe. Zum Testen wurde wieder Flüssigkeit eingefüllt und danach war wieder Ruhe zumindest bis dann gesehen wurde, daa die Brühe wieder davon lief und dann wurde die Servopumpe schließlich getauscht.

    Eibach Sportline 45/40 mm Federn BBS CH-R titan