Unterschiede/Arten Kombiinstrumente

  • Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Kann sein das er nen Fehler aufgrund des Fehlenden Sensors abgelegt hat und er diesen wert auch wenn der Sensor wieder da ist nicht berücksichtigt.



    Hab ich nicht. Ich habe leider selber auch nicht die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen. Müsste es vom BMW oder von jemandem der das technische Eqiupment hat machen lassen.


    Ist aber ein guter Tip. Muss mal schauen wer das bei mir in der Nähe machen kann.


    Vielen Dank für den Tip. :thumbup:

  • Also der Fehlerspeicher ist ausgelesen. Es war kein Fehler, welches im Zusammenhang mit dem Kombiinstument war, im Fehlerspeicher drin. Nachdem alle vorhandenen Meldungen im Speicher mit E-Sys gelöscht wurde, besteht das Problem mit der weißen Hintergrungbeleuchtung nach wie vor. Tacho bleibt bei Dämmerung und Tagsüber dunkel. Nur die orangene Beleuchtung nachts funktioniert einwandfrei. Auch die Dimmung der Nachbeleuchtung (Orange) geht. Monitor schaltet auch unabhängig vom Kombi in den Tag- und nachtmodus.


    Der Codierer war auch etwas ratlos, weil er das Problem nie zuvor gesehen hat. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee woran es liegen kann. Sowie ich BMW kenne, werden die mir gleich ein neues Kombiinstrument einbauen wollen und am besten noch ein neues Navi incl. Monitor mit. Wäre über jeden Tip, der mir den Gang zum Freundlichen ersparen könnte.


    Wie kann ich testen (oder lassen), ob die Hardware also das Kombi in Ordnung ist? Gibt es eine Möglichkeit die weiße Beleuchtung zu testen? Ich habe schon den Kombitest der auf Youtube beschrieben ist gemacht (Taste Tageskilometerzähler + Start Knopf drücken), konnte aber keine weiße Hintergrundbeleuchtung ersehen.


    Vielen Dank im Voraus!!

  • Sieht bei mir genauso aus,
    seit die Batterie abgeklemmt war gibt es keine weiße Beleuchtung mehr ;(
    Da hat sich irgendetwas resettet ,aber was ?

  • Die Kombiinstrumente sind wohl echte Mimosen. Bei meinem nachgerüstetetn 6WA geht bei der oragngenen Beleuchtung gelegentlich die Tachbeleuchtung im Bereich 0-100 km/h nicht. Da hat eine LED einen Wackler. Und mit dem Problem bin ich wohl nicht alleine (ist aus einen F01 -- somit schon etwas älter). Frürer Pixelfehler (e39), jetzt ausfallendes LEDs ;-).

  • Was kann man da machen? Gibt es evtl. eine Chance auf Kulanzreparatur bei BMW ? So ein Kombiinstrument sollte ja in der Regel etwas länger als ein paar Jahre halten.


    Vielleicht existiert dazu auch eine PUMA Maßnahme. Leider habe ich die PUMA Liste für den F10 F11 nirgends gefunden.

  • Je länger ich darüber nachdenke , desto mehr zweifel ich an der weißen Beleuchtung im Standart Kombiinstrument. ?(
    Hat die wirklich jemand?
    Ich habe mir alle möglichen Youtube Videos angeschaut und entweder war die Beleuchtung der Skalen aus oder orange.
    Sogar im BMW Werbevideo.


    Wer hat ein Vfl Kombiinstrument ohne erweiterte Umfänge und die Skalen der 4 Rundinstrumente werden Tagsüber weiß beleuchtet? Vielleicht mit Foto?

  • Beim Standard Tacho gibt es keine weiße Beleuchtung..hier sind ja die Ziffern schon weiß.


    So zumindest bei mir seit ich ihn habe.

  • Bei mir leuchtet auch nix weiss, entweder es ist hell draussen dann bleibt der Tacho unbeleuchtet und die Ziffern sind aufgrund ihrer Farbe weiß oder es wird dunkler die Tachobeleuchtung geht an und es wird orange.

  • Die verbauten SMD´s im Standard Kombiinstrument können auch nur Orange ;)

    BMW M5-Look Nieren|BBS CH-R 9 + 10,5x20"|Styling 409 20"|Lowtec 50mm|M550d NSW Gitter|AGR-Kühler Bypass|Chromapplikationen->Schwarz foliert|M Performance Logo|DWA Quittierung| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Also warum einige hier keine weiße Hintergrundbeleuchtung haben kann ich nicht sagen. Was ich aber definitiv sagen kann ist, dass ich es bei meinem Tacho ohne erweiterten Umfängen hatte und diese seit dem Aus- und Einbau des Monitors nicht mehr funktioniert. Glaubt mir Leute, ich fahr das Ding schon eine Weile und bilde mir die weiße Hintergrundbeleuchtung auch nicht ein. Sogar mein kleiner Sohn (9) fragt mich schon warum unser Tacho nicht mehr weiß leuchtet. Auch der Codierer, der mir den Speicher ausgelesen hat, hat sich darüber gewundert, dass die weiße Beleuchtung ausgefallen ist. Ich wohne an einer kurzen Unterführung, wo ich täglich reinfahre und die weiße Beleuchtung mehr als oft bemerkt habe. So wie ich es im Moment bemerke, dass es nicht mehr leuchtet.