Fahrverhalten ohne RTF

  • Hallo,


    Ich moechte mir einen f10 kaufen und die Sommerreifen sind am auto total fertig. Der :) machte alle 4 reifen neu. Die frage ist was passt am besten? Momentan 328 felfen und conti sport contact 3 SSR.


    Ich moechte eigentlich keine rtf. Aber aus erfahrung vom e90 weiss ich das sich das auto bei hohen Geschwindigkeiten sehr schwammig fährt!


    Wie ist eure Erfahrung und könnt ihr mir einen Tipp geben?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hallo,


    den selben Reifentypen habe ich auch drauf. Nur mit Mischbereifung und den Felgen vom M-Sportpaket.
    Welche NON RFT Reifen würdest Du drauf werfen?
    Ich brauche auch bald neue und bin am überlegen ob ich das Geld für RFT einspare. Hoffe man spart dann nicht an Comfort usw.


    Wobei ich sagen muss die RFT sind schon sehr hart und haben wenig Eigendämpfung. In Spurrillen fährt sich mein Dicker total komisch...


    Gruß

  • Hi dazu geibt es schon einen ähnlichen Thread:


    Welche Non Flat Reifen 20 zoll laufen auf dem F10 ohne Probleme?


    Meiner Meinung nach einfach keine RFT fahren, erhöht die lebendauer der Reifen und Comfort!


    Empfehlen kann ich Hankook S1 Evo und Pirelli P Zero, der Hankook ist meiner Meinung nach der ausgewogenste Reifen was Preis Leistung angeht!!!
    Wenig verschleiß, wenig Sprit verbrauch, gutes Händling bei nässe und tockenheit, dafür ist er etwas lauter als die anderen Reifen!
    Aber bei einem 5er hört man von drausen eh fast ncihts daher egal!!! :D:P;):D8o

  • Haben die Reifen non RTF eine bmw freigabe? Sternmakierung


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Danke es sind leider keine 18" in der tabelle vorhanden.


    Gibt es die Übersicht fuer 18" ?


    Hat jemand probleme mit schwammigen fahrverhalten bei non rtf?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • schau mal bei leebmann24.de im Ersatzteilkatalog. Da gibst Deine VIN ein und erhältst alle Reifen Sommer / Winter welche BMW empfiehlt.

  • Eins gibt es zu beachten,
    wenn du keine RFT Reifen hast, bist du glaub ich verpflcihtet so ein Reifenkit oder einen Ersatzreifen dabei zu haben.
    Gibt glaub ich 40€ Bußgeld oder so wenn nicht?!


    Ich hab keins dabei, danach gefragt hat mich auch noch keiner bei einer Kontrolle.
    Liegt aber bestimmt mit unter an der Überforderung alle meine Gutachten und co im Ordner durchzugehen 8o:D:P


    Was die schwammigkeit angeht:
    Ohne RFT ist sie erheblich besser, leigt aber auch mit unter daran das die meisten 20 Zöller haben und da der Querschnitt sehr nach unten geht --> weniger Gummi das schwingen kann.
    Das ist ja auch das Problem des Runflat --> mehr Gummimaße das dummerweise auch noch aussen am größten durchmesser vorhanden ist.
    Bedeutet da Gummi eh zum nachschwingen neigt das jetzt noch dicker ist und dann noch den größeren Fliegkräften ausgesetzt ist wird mit rft immer ein höheres schwimmen da sein.
    Das fördert auch den verschleiß und den Sägezahn.


    Wenn du das Schwingen weg haben willst also komplett weg dann so --> mindestens 19 Zoll besser 20 Zoll da alles an dem Fahrzeug eigentlich auf 19 Zoll ausgelegt ist
    desweiteren weg mit den dummen RFT´s
    So ist alles Reifen schwingen weg (oder fast weg)
    Jetzt noch das Fahrwerk um mind. 35-40mm tiefer legen dann ist auch das schwingen des Fahrwerkes so gu wie ausgemärzt!
    Meiner bewegt sich mit der aktiv Lenkung jetzt wie auf Schienen, absolut kein schlingern und kein wanken.
    Selbst bei starken Kurven mit hoher Geschwindigkeit kein verlust kein schwingen, aprupte Kurvenwechsel ohne verzögerung und sehr direkt!


    Falls es jemand kennt B17 Landsberg richtung Augsburg gleich bei Landsberg nach dem Kreisverkehr sind wunderschöne langezogene Kurven die sehr schnell wechseln, ideal um mal alles rauszuholen.
    Bei 250 kmh kein schlingern absolut direkt man fühlt sich immer noch absolut sicher.
    starkes Bremsen ist natürlich dann nicht so schön aber ich glaub das macht dann eh kein Reifen Fahrwerk mit ohne leichtes bis mittleres übersteuern :thumbup: