ACC Softwareupdate

  • Ich bin die letzten Tage mal mit einem anderen Hersteller rumgefahren.
    Muss sagen, die ACC dort war wesentlich harmonischer, irgendwie intelligenter.


    Ist mir vor allem aufgefallen bei:
    1. Bremsen bis zum Stillstand. Die Bremsen haben kurz vor dem Stillstand wieder ein bisschen aufgemacht, damit der Ruck beim Stillstand nicht so brutal ist. Wie man es als Mensch halt auch macht.
    2. Wenn jemand vor einem reinschert hat die ACC nicht sofort den Anker geworfen sondern ist moderat vom Gas um den Abstand wiederherzustellen -> kein Bremseingriff.



    Als ich so dahinfuhr kam mir die Frage:
    Gab es seit LCI Einführung vielleicht mal ein Softwareupdate für die ACC?
    Und falls ja, weiß jemand was verändert wurde?
    Vielleicht wurde die ja auch etwas aufgehübscht.



    Falls jemand eine Doku über die zig tausend Parameter zum Fahrverhalten hat würde das auch helfen, ich sehe nur das man es kann aber ich erkenne nichts "Sinnvolles" woran ich ohne schlechtes Gewissen codieren möchte.

  • Ich hab die aktuelle i-Stufe und muss sagen er verhält dich genau wie du beschrieben hast. Hab auch noch nie dran rumcodiert...
    Lebe damit weil ich mir denke ist halt Stand der Technik, ist immerhin schon 10Jahre alt.


    Wie alt war das andere Auto mit dem gefahren bist?

  • Das Verhalten des ACC von vFL und FL ist unterschiedlich. Liegt auch daran das im vFL nur ein Radarsensor arbeitet und ab FL ein neuer Sensor in Zusammenarbeit mit der KAFAS2 Kamera.
    Da man nicht weiß welche Codierwerte für welches Verhalten zuständig sind, würde ich ein "codieren ins Blaue" tunlichst lassen.


    Updates haben alle Steuergeräte im Laufe der Zeit bekommen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Das Verhalten des ACC von vFL und FL ist unterschiedlich. Liegt auch daran das im vFL nur ein Radarsensor arbeitet und ab FL ein neuer Sensor in Zusammenarbeit mit der KAFAS2 Kamera.

    Das wusste ich gar nicht.. kann dies nachgerüstet werden, also auf FL Stand?

  • Das ist eine Nachrüstung mit dem unschönen "Rattenschwanz".
    Habe ja auch das Problem das durch die Nachrüstung des NBT-EVO die Konfiguration des ACC-Auffahrwarners (vFL) nicht möglich ist, somit Umrüstung auf ACC (5AT) vom LCI.
    Von ACC-vFL nach ACC-FL (was es im LCI nicht gibt, dort ist es 5AT) benötigst du:


    -KAFAS2 mit allen FSC's
    -LCI FRM
    -LCI ICM
    -LCI FRR


    ...das Hauptproblem dabei ist, HU_CIC hat keine Konfigurationsmöglichkeit für 5AT (oder 5AS), somit funktioniert der Personenwarner nicht welcher benötigt wird.


    Sprich Retrofit von HU_NBT_xxx ist zusätzlich angesagt.


    ...ich hab alles hier bzw. teilweise schon verbaut, Umbau auf 5AT ist mein Winterprojekt. :)

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Mal ne dummer Frage .. Aber wenn mein KFZ Beim BMW Händler ein Update erhält, bzw auf den neuesten Software Stand gebracht wird, ist dann alles inbegriffen ? Auch ACC ?

  • alles wofür es einen neuen Softwarestand gibt.

  • Habe ACC ab Werk und KAFAS1 nachgerüstet mit PT-CAN von KAFAS zu ICM.


    Seit da scheint mir der ACC harmonischer zu interagieren, als wär er "intelligenter" geworden. Keine Welten, aber doch spürbar. "Vorausschauender" trifft es gut.
    Istufe ist aktuell.


    Wie ich gelesen habe, haben einige KAFAS1 und ACC ab Werk, aber ohnePT-CAN Verbindung.


    Kann es an dem liegen?