Fehler Rückhaltesystem

  • Hi,


    vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
    Ich hab einen Fehler im Rückhaltesystem.
    Hab ihn auslesen lassne.
    Es ist der Gurtstraffer am Fahrersitz.
    Diesen hatte ich mal gewechselt (den Sitz) seitdem habe ich den Fehler.
    Hoffte es ist nur wegen nicht eingeschlafenen Auto, ist aber leider nicht so.
    Löcchen geht nicht.
    So der Gurtstraffer ist i.O da er im anderen Sitz auch ohne Probleme funktioniert hat.
    Beim messen von BMW fällt auf das der Wiederstand zu niedrig ist!!!!!
    Eigentlich ist es ja immer andersrumm.
    Jetzt gehe ich davon aus das der KAbelbaum einen bruch hat oder einen kurzen.


    Daher die Frage hat schon einmal einer einen Kabelbaum im Sitz gewechselt?
    Wenn ja Tipps bitte!
    Hab keine Ahnung wie ich den Stecker am Knickpunkt ohne beschädigung durchbekomme??
    Oder gibt es alternativen?
    Würde meinen alten kabelbaum vom alten Sitz in den neuen ziehen.
    Oder gibt es einen Reparatur Kabelbaum genau für so etwas?
    hab da schon welche gesehen aber weiß nicht welcher genau der richtige für mich ist???


    Also bitte helfen, blick da nicht ganz durch, danke im Voraus

  • Ich frage nochmal so Doof nach, die Batteriespannung habt ihr auch geprüft? 8| Das ist in der Regel die erste Fehlerquelle für diese Fehlermeldung. Da spielen viele Systeme verrückt :D War beim E60 schon ein bekanntes Problem und ich hatte es vor kurzem auch.

  • Hi,


    ja die passt.
    Der Fehler ist ja auch erst seit dem wechseln des Sitzes!
    Daher liegt es sehr na das es an dem KAbelbaum des Sitzes liegt.

  • Ich frage nochmal so Doof nach, die Batteriespannung habt ihr auch geprüft? 8| Das ist in der Regel die erste Fehlerquelle für diese Fehlermeldung. Da spielen viele Systeme verrückt :D War beim E60 schon ein bekanntes Problem und ich hatte es vor kurzem auch.


    Hab die Beiträge gerade über die Suche gefunden.



    Habe auch diese Fehlermeldung nachdem ich die Sitze ausgebaut hatte (wegen Einbau des Eton System).


    Ich hatte auch eine Meldung das die Batterie Spannung zu niedrig ist (wegen den offenen Türen und Kofferraumdeckel, hatte dann die Batterie abgeklemmt).


    Wenn es an der Spannung liegt müsste die Fehlermeldung doch wieder weg sein sobald sich die Batterie voll aufgeladen hat, oder? ?(

  • Falls der Kabelbaum bzw. andere Ursachen ausgeschlossen werden können, checkt auch mal die Sicherungen. Beim Einbau meiner Blackvue-Dashcam mit Parkwächterfunktion, die ich per Sicherungsadapter angeschlossen habe, hatte ich nach Ziehen einer Sicherung auch den Fehler mit dem Rückhaltesystem.

  • Habe gerade nochmal nachgesehen.


    Batterie ist geladen.


    Sicherungen sind in Ordnung.


    Fehler kommt immer noch, für beide Sitze. Ich hatte nur den Stecker unter dem Sitz gezogen (nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte).


    Ich verstehe die Fehlermeldung nicht. Wen was am Stecker wäre müsste er doch auch einen Fehler mit dem Airbag melden. Außerdem würde dann die elektrische Sitzverstellung nicht funktionieren.


    Hat jemand noch einen Tipp? ?(

  • Wirklich alle Sicherungen gecheckt? Auch die "super" zugänglichen im Handschuhfach?


    Es könnte auch gut sein, dass dieser Fehler einfach mal am Tester gelöscht werden muss. Das wäre aufgrund der Sicherheitsrelevanz des Fehlers nicht gerade abwegig.
    Wenn die Sicherungen i.O. sind, die Stecker korrekt montiert sind und der Fehlerspeicher gelöscht wurde, bleiben nur noch Kabelbaum und die sonstige Hardware. Bei Arbeiten am Fzg. sollte man aufgrund der leider sehr filigranen Elektronik bei derartigen Arbeiten grds. die Batterie abklemmen. Stecker abzuziehen oder zu verbinden bei angeklemmter Batterie kann schonmal in die Hose gehen. Davon abgesehen, dass auch unnötig Fehler abgelegt werden.

  • Da es sich hier um sicherheitsrelevante Teile handelt, schlage ich dir vor eine professionelle Werkstatt aufzusuchen, die in Richtung Airbags ausgebildet ist.

  • Ich denke ich fahre morgen mal bei BMW vorbei und lass den Fehler löschen. Ich hoffe die haben Zeit, da unser Händler immer total ausgebucht ist.


    Sicherungen sind alle OK, und auch der Kabelbaum muss in Ordnung sein, da ich den nicht angefasst habe.


    Ich habe nur Ambiente Licht in die Türen verbaut, und das Eton System inkl. High Low Adapter und Endstufe eingebaut.


    Ach war das früher schön Musik in die Autos zu verbauen, kaum Elektronik... :rolleyes:

  • Da ich ja immer noch am Grübeln bin fällt mir ein:


    Ich hatte nach dem Einbau der Anlage die Batterie angeklemmt um zu schauen ob alles mit der Hify Anlage funktioniert. Die Sitze waren da noch nicht eingebaut und so konnte das System diese auch nicht finden.


    Es kam zur Fehlermeldung.


    Da dies aber ein Sicherheitsrelevantes Bauteil ist, wird sich die Fehlermeldung mit Sicherheit nicht selber löschen. Auch wenn der Fehler nicht mehr existiert. ;(