Fehler Rückhaltesystem

  • Da dies aber ein Sicherheitsrelevantes Bauteil ist, wird sich die Fehlermeldung mit Sicherheit nicht selber löschen. Auch wenn der Fehler nicht mehr existiert. ;(


    Genau das vermute ich ja. Das wäre der günstigste Fall.

  • Check mal die Sprengkapsel auf der Batterie, vieleicht hat die ausgelöst, ansonsten Fehlerlöschen mit BMWhat und abfahren.... sollte gehen.

  • Da dies aber ein Sicherheitsrelevantes Bauteil ist, wird sich die Fehlermeldung mit Sicherheit nicht selber löschen. Auch wenn der Fehler nicht mehr existiert.

    Korrekt, ein Airbag/Rückhaltesystemfehler bleibt bis zum Löschen bestehen, selbst wenn der Fehler selbst nicht mehr vorhanden ist. Sollte er nach dem Löschen direkt zurückkehren, muss man detailliert suchen.

  • Bin heute nicht zu BMW gekommen, das wird wohl erst am Donnerstag möglich sein.


    Was ist denn eine Sprengkapsel auf der Batterie? Ist das das Rote augeclipste Plastikteil? 8|

  • Habe nun endlich einen Termin bekommen.


    Fehlerspeicher wurde gelöscht und alles ist wieder OK. Hat mich 68€ gekostet. :evil:


    Also mein Tipp an alle, nicht die Batterie an klemmen wenn die Stecker der Sitze gezogen sind, denn sonst müsst Ihr genauso zahlen wie ich.


    Geht besser für das Geld einen trinken. :D

  • Jep, Grundregel wenn man etwas mit Airbag, Rückhaltesystem, Sitzen macht: Spannungsfrei machen!
    Fehlerspeicher ist noch eine kleine Nachwirkung. Ein losgegangener Airbag oder Gurtstraffer kann viel schlimmer enden!

  • oder in einer freien Werkstatt löschen lassen.
    Gibt nen 10er in die Kaffeekasse und gut :D :P

  • Als die Sitze rausgebaut wurden war alles spannungsfrei. Das mit den Airbag war mir schon klar.


    Das Problem war das Spannung drauf kam bevor die Sitze montiert waren (also kein Stecker am Sitz). Und Spannung kam nur deshalb drauf um die Eton Subwoofer zu testen.....


    Hinterher ist man halt immer schlauer ;)


    Das mit der freien Werkstatt muss ich mir mal merken, wusste nicht das die alle den Fehlerspeicher von BMW auslesen und löschen können.

  • ja brauchen halt einen ausleser.
    sollten aber alle haben den man kann ja noch nicht mal die bremsen ohne gerät wechseln ;)


    Was hat denn das eton gekostet ist es gut?

  • Was, für Beläge und Scheibenwechsel muss man auch Auslesen und Löschen? ?( Unfassbar :wacko:


    Ich glaube es waren um die 570€.


    2x SUB und ein 2Weg in den Türen.


    Klanglich sind es gegenüber dem Standard Welten. Das ist aber auch keine große Kunst, da ja jetzt auch Hochtöner verbaut sind.


    Mir persönlich gefällt es ganz gut. Die Bässe gehen für die Größe echt gut, wobei ich sie an der Endstufe dezent eingestellt habe, da ich Klang wünsche und kein Boom Boom. Wenn man den Tiefgang und Druck eines 38er Sub erwartet ist das natürlich nicht das richtige.


    Wünschen würde ich mir noch einen DSP damit man feiner justieren/einstellen kann. Ich hatte noch die STEG Endstufe und da ist das leider nicht möglich. :rolleyes:


    Mein Fazit: Für das Geld und den geringen Aufwand beim Einbau finde ich es sehr gut. Im High End Bereich kann es nicht mitspielen, aber da bewegt man sich ja auch in anderen Preisregionen. :D