Automatik rollt am Berg in D stellung rückwärts? ??

  • Hallo leute mein F10 8G Sportautomatic rollt in Position D an ampeln usw wenn er bergauf steht rückwärts . Habe ich seit paar tagen. Habs davor nicht gemerkt ods nicht gehabt. Da musste ich nie auf die bremse treten. Er stand einfach ohne Auto Hold. Was kann die ursache sein oder ist es normal. Automatik schaltet ohne probleme.

  • Also ich hab auch Automatik und meiner rollt nicht nach hinten... Ich denke nicht das dies normal ist... zumindest habe ich sowas noch nie erlebt oder gehört. Ist die Steigung groß wenn er nach hinten rollt?

  • Sind net so hoche Steigungen. Wenn ich nicht auf die bremse trete rollt er weiter. Hab vor knapp 2 monaten software update bekommen. Kann es daran liegen.

  • Mein F11 klebt an der Stelle fest, auch wenn es sehr steil ist. Kenn ich nur vom Audi A3 mit DSG dieses Zurückrollen...

  • Hab jetzt beim meinen nicht drauf geachtet weil ich das schon gewohnt bin
    von meinen E46 Automatik das er zurück rollte.

  • Wenn ich mich nicht täusche, zieht er sogar automatisch die elektrische Handbremse wenn die Steigung zu stark wird, damit er nicht zurück rollt

  • Normalerweise sollte er nicht zurückrollen. Meiner bleibt stehen oder rollt langsam an, je nachdem wie steil der Berg ist. Hab aber bisher noch keine Erfahrung bei extremen Steigungen…


    Hatte das zurückrollen bisher nur bei Audis mit dem stufenlosen Getriebe, das ist aber eine andere Technik.


    Damit die Handbremse automatisch funktioniert muß AUTO HOLD aktiviert sein, was m.E. bei der Automatik im Flachland aber nicht notwendig ist.


    Ich würde mal nen Fachmann fragen


    Gruß
    Andi

  • Er sollte definitiv nicht zurückrollen da alle Fx mit Automatikgetriebe eine Berganfahrhilfe ab Werk haben. Wenn du den Fuß von der Bremse nimmst hält er ein paar Sekunden das Fahrzeug bis du Gas gibst. Dazu muss AutoHold nicht zwingend aktiv sein weil er das über den Neigungssensor erkennt das du am Berg stehst.


    Wenn er also sofort zurückrollt würde ich das meiner Werkstatt vorstellen. Sicher nur ein Softwareproblem.

    Einmal editiert, zuletzt von stussy ()

  • Wenn ich mich nicht täusche, zieht er sogar automatisch die elektrische Handbremse wenn die Steigung zu stark wird, damit er nicht zurück rollt

    Ne macht er nicht. Wenn du mal gewollt am Berg zurückrollen willst dann wird das ne Never Ending Story :D