naviupdate

  • Habt ihr ne Info für mich wie ich meinen Stick (SanDisk 64GB) aufm MAC formatieren soll für das Navi Update (und auch generell für Musik auf USB Stick)


    es gibt:


    FAT
    exFAT


    und bei Schema kann ich folgendes auswählen:
    GUID Partitionstabelle
    Master Boot Record
    Apple Partitionstabelle


    Wäre um Hilfe Dankbar ?( ?(

  • Probier FAT und Master Boot


    Sonst Window pc suchen.




    *dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig*

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Jup habe ich eben gemacht. Ich gebe euch morgen Rückmeldung ab es geklappt hat.


    Habe mich mal bisschen reingelesen ... der MAC formatiert bei FAT den Stick entweder in FAT32 oder FAT16 kommt auf die Datenmenge an. Hoffe das es klappt

  • Jup habe ich eben gemacht. Ich gebe euch morgen Rückmeldung ab es geklappt hat.


    Habe mich mal bisschen reingelesen ... der MAC formatiert bei FAT den Stick entweder in FAT32 oder FAT16 kommt auf die Datenmenge an. Hoffe das es klappt

    Das hat nix mit der Menge der Daten zu tun, sondern mit der Groesse der Partition die du anlegen moechtest ;) .
    Btw ... exFat geht ohne Probleme.


    Kleiner Tipp noch am Rande ... du kannst mit Hilfe von Virtual Box der Fa.Oracle ein virtuelles Windows auf deinem Mac installieren (so du denn ein Windows Lizenz besitzt).
    Die Software kost auch nix ;) .

  • Das hat nix mit der Menge der Daten zu tun, sondern mit der Groesse der Partition die du anlegen moechtest ;) .
    Btw ... exFat geht ohne Probleme.


    Kleiner Tipp noch am Rande ... du kannst mit Hilfe von Virtual Box der Fa.Oracle ein virtuelles Windows auf deinem Mac installieren (so du denn ein Windows Lizenz besitzt).
    Die Software kost auch nix ;) .

    Aber wenn ich Windows NUR für den zweck brauch um einen Stick zu formatiern, und es deiner Aussage nach mit exFAT SICHER geht dann reicht es doch den Stick auf exFAT zu formatieren. exFAT geht ja unter Windows und MAC.


    Also wenn ich es richtig verstanden habe funzt exFAT Stick in Verbindung mit NBT und Navi Update oder ?

  • Da ich jederzeit noch Zugriff auf einen Windowsrechner habe, habe ich das nicht probieren muessen.
    Ich habe einen 64GB Stick mit NTFS formatiert und mein CIC hat ohne Probleme aktualisiert.
    Probier doch einfach mal ... mehr wie nicht klappen kann ja nicht passieren.Entweder der Stick wird erkannt (wovon ich ganz schwer ausgehe) oder nicht.Dann wuerde ich noch, um Kompatibilitaetsprobleme auszuschliessen, noch mit einem anderen Stick testen.

  • Bekomme meinen Wagen erst heute Nachmittag.


    Habe ihn ja gestern auf FAT Formatiert, und eben nochmal angeschlossen und der MAC zeigt grau hinterlegt FAT32 an. Sollte alles passen :thumbup:
    SanDisk Ultra 64GB hab ich

  • Hallo,


    wenn der MacOS den Stick formatiert, passt das Dateisystem, jedoch erstellt der Mac eine versteckte Datei oder einen versteckten Ordner (weiß es nicht mehr)- daran störte sich zumindest das CIC Navi.



    Thorsten

  • Tatsächlich, habe den Stick an einem Windows Rechner angeschlossen und bei den Ordneroptionen ALLE DATEIEN sichtbar gemacht. Es sind 4-5 versteckte Dateien drin die ich nun gelöscht habe. Ursprünglich müssten es 4 Ordner sein (1,2,3,4) und dann noch 3 Dateien