Fußbetätigung elektrische Heckklappe nachrüsten....

  • Vor dem Facelift lässt sich die Klappe mit dem Fuß nur öffnen. Geschlossen wird mit den knöpfen an der Heckklappe. Bei meinem LCI kann ich die Klappe mit dem Fußsensor sowohl öffnen als auch schließen, ohne die Hände dafür zu nutzen. Ist ein gutes Feature, aber so oft nutzt man es nicht

  • Beim Komfortzugang sollten die Antennen hinten ja da sein da man ja auch von Hand die Kofferraum aufmachen kann wenn man davorsteht, oder?
    Somit dürfte der Umbau relativ überschaubar sein. Dieser Fusssensor ist einfach nur ein weiterer Aktor im Can-Bus der dann sagt "klappe auf"
    Vielleicht mal in den ETKs blättern was es an relevanten Teilen gibt und in den Codierwerten der relevanten Steuergeräte nach etwas suchen das auf diesen Sensor hinweist falls er codiert werden muss.


  • Also gibts das immer nur in Verbindung mit Komfortzugang?


    Es ist im Komfortzugang enthalten und keine gesonderte SA. Heißt: wer ab einem gewissen Baujahr Komfortzugang bestellt, hat automatisch den Fußsensor mit dabei. Ich glaube Mitte 2012 war es.

  • Ich vermute mal, dass diese beiden Teile benötigt werden:



    ist aber nur eine Vermutung und weiß nicht, ob noch mehr dazu kommt. ?(
    Habe einfach mal den Teilekatalog von einem neuerem Model durchforstet. :whistling: