Nachrüstung Komforttelefonie mit erweiterter Smartphoneanbindung (6NF)

  • Hallo Zusammen,


    letzte Woche habe ich meinen neuen 5er bekommen. Tolles Auto :thumbup: !
    Leider fehlte die Ausstattung 6NF (Komforttelefonie mit erweiterter Smartphoneanbindung) die wiederum die Voraussetzung für die 6NR (Apps) ist.
    Alles was ich bisher dazu im Internet gefunden hatte war, dass sich die 6NF nicht nachrüsten lässt und somit Apps nicht geht.

    Ich habe mich jetzt mal die letzte Woche damit beschäftigt und habe die 6NF heute zum Laufen bekommen (Danke Falk für die Tipps).


    Bei mir war bereits die 6NL verbaut (USB und Aux, sowie SnapIn zum Laden und Verbindung zur Aussenantenne)


    Folgende Teile waren erforderlich:
    Grundplatte 84109215829 (124 Euro)
    Kabelsatz 61119309771 (45 Euro)
    SnapIn-Adapter 84212289718 (179 Euro) für iPhone4 (gibts in der Bucht für 70 Euro)USB/AUX-In Buchse 61319189175 (37 Euro)


    Und zusätzlich für Apps noch das Kabel:
    Nachrüstkabel BMW-Apps 611222295390 (18 Euro)

    Für den Einbau muss man das NBT ausbauen und die Kabel vom NBT in die Mittelkonsole führen. Da dann einfach die Grundplatte und die USB-Buchse verkabeln und alles wieder zusammen bauen.
    Dann muss man noch die entsprechenden Sachen codieren und die 6NF funktioniert. Zeitaufwand ca. 2 Stunden.... Kosten ca. 270 Euro.


    Jetzt muss ich noch den Freischaltcode für Apps besorgen...


    Viele Grüße aus Stuttgart

    Andreas

  • Toll, GW dazu... immer toll zu sehen, was man alles machen kann


    geht sowas auch noch mit dem alten cic?

  • Da habe ich mich nicht mit beschäftigt. Aber bei meiner Recherche habe ich keine Hinweise gefunden.
    Das einzige was ich gelesen habe war, dass in Singapur mal einer das gemacht hat...den Link finde ich gerade nicht mehr... :?: :!:

  • Fürs CIC würde mich das auch interessieren, vielleicht kann das der Falk beantworten.
    Ja die Firma Ela Best in Singapur machen solche Sachen, die statten aber auch Komplet leere Fahrzeuge mit voller Ausstattung aus. Man muss aber dazu sagen das die dort nicht schlecht verdienen müssen, denn ein Umbau von stereo System auf Bang & Olufsen kostet dort mal eben 15000€ inkl. Material und Arbeit. Für den F10.

  • Geht auch beim CIC . Habe es bei dem f11 meiner Frau auch nachgerüstet .

    Ein Leben ohne BMW ist möglich , macht aber kein Sinn !

  • Freut mich das es geklappt hat Andreas. :)

    Offizieller Ansprechpartner BMW Matthes
    BMW Matthes Preislisten --> *klick mich*

    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen einfach melden.

  • Hallo,
    ich hätte eine Frage, da ich mir einen F11 angesehen habe und ich den event. kaufen möchte...
    Der F11 ist Bj.10/2011 und hat in Bezug auf Audio/BT folgende Ausstattungsmerkmale:



    S633A HANDY VORB. BUSINESS/BLUETOOTH-SCH.
    S6FLA USB-AUDIO-SCHNITTSTELLE
    S6VCA STEUERUNG COMBOX




    Gleich nach dem Einsteigen mal ein Handy per BT verbunden ... Audio wurde u.a. auch erkannt ... muss dazu sagen, dass mir da noch nicht bewusst war, dass das Fahrzeug nicht die 6NF hat.
    Eigentlich sollte er mit den Ausstattungsmerkmalen ja gar nicht auf die Musik im Handy zugreifen können .. tut er aber. Allerdings kann man nur vor und zurück "spulen".
    Soweit ich nun gelesen habe, kann man die 6NF nachrüsten .. ob ich dazu noch Hardware benötige, oder es nur codiert werden muss, ist mir allerdings noch nicht klar? Eventuell kann mir dazu noch wer eine Auskunft geben!?



    So, jetzt aber zu meinen eigentlichen Fragen:
    - kann ich, sofern 6NF erfolgreich nachgerüstet, dann auch per BT mit den üblichen "Menü Suchfunktionen" z.B. Titel, Alben, Interpreten, Wiedergabelisten suchen? Oder bezieht sich die 6NF Funktionalität nur darauf, wenn das Handy im Snap In ist ?
    - Wenn nicht, gibt es beim CIC die Möglichkeit so was zu realisieren?



    Gruß und Danke
    Peter

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit Samstag nun von einem BMW E90 auf den F11 umgestiegen und möchte gerne 6NF und insbesondere 6NR nachrüsten.


    Hier ist meine Ausstattung:
    http://www.bmwarchiv.de/vin/ds12650.pdf



    Mein Freundlicher meinte ich müsste Combox und Navi tauschen und das kostet alles >1500€ :D


    Dieser Post von euch macht mir nun doch Hoffnung. Was genau benötigen wir? Was muss ich einen anderen Freundlichen mitteilen, wie er vorgehen soll?


    Beste Grüße

  • Bin jetzt schon deutlich weiter:


    Wer in der Mittelarmlehne USB hat, kann sich 6NR sogar ohne zusätzliche Hardware aktivieren. Es muss ein FSC gekauft werden und dann via E-SYS geupdated werden..


    Weiß jemand woher man am besten so einen FSC bekommt?


    Beste Grüße
    Tim