Standheizung "original" oder Bosch etc?

  • Hallihallo,


    ich bin aktuell in der Planung bezüglich einer Standheizung und mir stellt sich nun die Frage, ob ich diese bei BMW oder bei einer externen Werkstatt (z.B. Bosch) einbauen lasse.


    Meine aktuelle +/- Liste:


    BMW:
    - 800,-€ teurer
    - zur Fernsteuerung ist wohl das (nach drei ajhren) kostenpflichtige Connected erforderlich
    + Steuerung über NBT möglich
    + weniger zu erwartende Probleme bezüglich eventueller Garantiebedingungen


    Bosch:
    - 800,-€ preiswerter als BMW
    - keine Steuerung über NBT
    + zur Fernsteuerung kein Connected erforderlich


    Bei beiden Varianten wird Webastotechnik verbaut, so dass es bezüglich der Leistungen wohl kaum
    unterschiede geben sollte.


    Kann noch jemand Vor- oder Nachteile der einzelnen Varianten nennen?



    Gruß
    Robert

  • Ich stand bei der gleichen Frage bei meinem E90.


    Haben Sie dir gesagt ob es ein "Inline" oder "Bypass" System ist?


    Dreh und Angelpunkt der Problematik ist der BUS vom BMW. Bei "alten" Autos hast du einfach Strom auf die Lüftung gegeben und fertig. Jetzt muss du Steuerbefehle in den BUS schicken damit dann das Klimabedienteil angeht. HIerbei gibt es noch die Besonderheit, dass das Klimabedienteil an sich schon weiß was zu tun ist wenn der Befehl "Standheizung an" kommt. Dann fährt er nämlich erstmal die Abtauklappen an, schraubt Temp auf Max bei niedrigen Gebläße und steigert sich langsam.


    Deshalb brauchst du zwingend ein Steuergerät zusätzlich zur Standheizung das genau diese Befehle an den BMW BUS sendet. Jede Komponente die in den BUS eingeklingt wird kann u.U. zicken und Probleme machen. Viele Leute beschreiben beispielsweise das während der Fahrt die Lüftung einfach ausgeht oder aber plötzlich volle Kanne hochheizt (mitten im Sommer). Genauso können auch andere Systeme die nix mit Klima zu tun haben (jedoch auf dem gleichen BUS hängen) zum Spinnen anfangen.



    Nach viel Recherche bin ich dann bei dieser Firma raus gekommen:
    http://www.teltec-hanau.de/


    Ansprechpartner ist Christian Hohenadel


    Die Firma ist Webasto Kompetence Partner und die haben ein Modul speziell für BMW entwickelt um auf den BUS zu gehen. Die Komponente verhält sich absolut passiv wenn der Motor läuft (sprich ist ausgeschaltet).


    Mit Webasto und Co als Nachrüstlösung kannst du eine Menge Geld sparen. Hast aber dafür auch ein paar Komforteinbusen:


    - Konfiguration der Standheizung via iDrive nur mit Original BMW Version möglich
    - Remote Steuerung via Apps nur mit Original BMW Version möglich
    - Standheizungsuhr muss irgendwo integriert werden im Cockpit
    - Risiko das die Infiltration durch externe BUS Komponente Probleme machen kann



    Das alles hast du mit der BMW Variante nicht. Genau das ist der Grund warum du so viel "mehr" bezahlst.

  • Moin moin,


    zu den technischen Fragen kann ich leider nichts sagen...


    Zu den geschilderten Nachteilen:
    - Fernbedienung per App...über die Webasto-App
    - Und im Fahrzeug...möchte ich nicht haben :)


    Insofern ist für mich die BMW-Variante einfach zu teuer.


    gut 800,-€ bei der Installation und dann kommen ja nach dem dritten Lebensjahr des Fahrzeugs die jährlichen Gebühren für den
    Connected-Service dazu...


    Winke

  • Ich interessiere mich auch für den Einbau eine SHZ. Kannst du sagen was die kosten sind die dir genant wurden?
    DAnke

  • Also ich habe eine Standheizung vom Werk aus verbaut und habe diese in den letzten Monaten 2 mal eingeschaltet...


    Denkt ihr, dass ihr diese so häufig nutzen werdet?

  • Also ich habe eine Standheizung vom Werk aus verbaut und habe diese in den letzten Monaten 2 mal eingeschaltet...


    Denkt ihr, dass ihr diese so häufig nutzen werdet?



    Um das geht's !! 8o

  • Habe bei mir auch ne Webasto nachrüsten lassen. Ganz ohne Schnickschnack wie FB oder diesen Handy Blödsinn. Habe 2000€ bezahlt und funzt super.


    Mit freundlichen Grüßen


    Jens

  • Also ich habe eine Standheizung vom Werk aus verbaut und habe diese in den letzten Monaten 2 mal eingeschaltet...


    Denkt ihr, dass ihr diese so häufig nutzen werdet?


    Hab die Standheizung serienmäßig verbaut und sie läuft jeden morgen.
    Muss dazu sagen ich steh unterm Carport und missen möchte ich sie nimmer!

    Zylinder statt Kinder, Hubraum statt Wohnraum

  • @fotorobert
    stehe nach diesem Winter ebenfalls vor der Entscheidung und würde evtl. als Alternative noch Webasto in Deine Überlegungen mit einbeziehen.
    Bitte gib hier bescheid wie Du dich entschieden hast und wie es dann funktioniert.
    Danke

    Eibach Sportline 45/40 mm Federn BBS CH-R titan

  • Habe bei mir auch ne Webasto nachrüsten lassen. Habe 2000€ bezahlt und funzt super.

    Nicht billig, aber im Vergleich zu meinen Angeboten ein fairer Preis. Wird auch der Motorkreislauf geheiztz oder nur der Innenraum? Wo wurde das gemacht? Niedersachsen ist nicht weit (gerne auch per inbox) ;)