Schalthebel scheppert

  • Hallo F10-Freunde,


    bei meinem 520d LCI Schaltwagen hat nach ca. 20.000 km der Schalthebel bei niedrigen Drehzahlen angefangen zu rasseln.


    Durch das Vibrieren (z.B. beim Beschleunigen von 70 auf 120 im 6. Gang) gibt es deutliche, laute Rasselgeräusche, die sofort verstummen, wenn man den Schalthebel festhält.


    In den ersten 20.000 km war das nie der Fall, erst danach ist das aufgetreten.


    Hat das schon mal jemand gehabt und wie wurde Abhilfe geschaffen?


    Das Auto muss jetzt bald zum ersten Ölwechsel und dann kann ich den Freundlichen vielleicht gleich auf die richtige Spur bringen.

  • Zwar noch nie erlebt, aber ich würde mal draufklopfen.
    Der Schalthebel ist ja nur gesteckt. Event. hat er sich nur bisschen gelöst.


    Einen Versuch ist´s wert und wird zu 99% Abhilfe schaffen.


    Ciao Peter

  • ok, ich habe es probiert, muss mal beobachten, ob es dauerhaft Abhilfe schafft.


    Aber ich hatte nicht das Gefühl, dass der Schalthebel überaupt Spiel hat auf dem Gestänge.


    Vielleicht liegt das Problem ja auch irgendwo in der Lagerung des Gestänges?


    Ich werde nochmal berichten.

  • ja, dass er vibriert ist zu erwarten, insbesondere bei dem relativ rauhen 4-Zylinder Diesel.


    Aber dass er dermaßen laut rasselt dabei, das kann definitiv nicht normal sein.


    Es ist zwar nicht immer, aber manchmal und dann sehr laut und deutlich.


    Das Auto ist demnächst zum Ölwechsel beim Händler und dann sollen die sich mal drum kümmern.

  • normal ist das sicher nicht - unser VW hat in etwa gleiches BJ und Kilometer - da vibriert nichts.


    Habe mir jetzt mal den M Schaltknauf bestellt - mal schauen ob dieser anders ist.

  • Evtl der Schaltsack der vibriert und dadurch etwas rasselt? So ist es bei mir, aber recht leise, trotzdem nervig.