F10 - Gewindefahrwerke (KW, Bilstein & Co.)

  • Also ich finde das originale Fahrwerk und M-Tech vom F10 ist einfach nur grauenhaft zum Fahren. Das Handling ist trotz Federn einfach nur schlecht und die Nickbewegung an der Vorderachse ist trotz 30 oder 50mm immer noch deutlich zu Vernehmen.


    Das war beim 30d/35d und beim 20d so und letzterer hatte den Vorteil, dass er nicht so schwer war. Trotz alle dem ist das Gewinde bei normaler Fahrweise viel "weicher" und auch sind die Wankbewegungen weg. Ich fahre meinen an der HA ca. 40mm und vorne 60mm tief und da kann man beim F10 nicht davon sprechen, dass er am Boden liegt. Die Räder schließen schön mit den Radhaus ab.


    Natürlich wird das Fahrverhalten mit Federn und dem etwas niedrigeren Schwerpunkt besser; aber gut ist anders und jeder hat einen anderen Anspruch.


    Wer behauptet der F10/11 hat ein gut abgestimmtes Serien Fahrwerk, der hat einfach keine Ahnung und ist noch nie ein gut abgestimmtes Gewindefahrwerk gefahren!


    Das wichtigste beim Gewinde ist die Abstimmung und da kann man sehr viel falsch machen und es ist ggf. auch schlechter als mit originalen Dämpfern.


    http://www.kwsuspensions.de/kw…iltechnik_zug_druckstufe/

  • Hallo V10


    dein Beitrag eben ist mir etwas zuuuu subjektiv. Nach dem Motto , " wer es anders empfindet als Du hat noch nie ein gut abgestimmtes Gewindefahrwerk gefahren....oder keine Ahnung "
    Ich will jetzt nicht anfangen, wer von uns beiden schon mehr gut abgestimmte Gewindefahrwerke gefahren hat, aber schon deine Aussage , daß BMW das original F10 Fahrwerk "grauenhaft" abgestimmt hat , solltest Du auch mal logisch überdenken, ob dies objektiv sein kann !
    Desweiteren, und da scheinst du betr. B16 nicht richtig informiert zu sein, ist die Vorgehensweise der Einstellung beim B16 recht einfach , da es pro Stufe Zug/Druck gleichzeitig als fertig voreingestellter Wert ändert. Das ist dann keine große Kunst. Und ich sage auch, daß man auf der weichsten Stufe 1 , trotzdem härter dämpft als mit den Seriendämpfer, welche schon sportlich abgestimmt sind. Außerdem ist härter nicht automatisch sportlicher, erstrecht nicht auf Straßen wie den unserigen.
    Daher mag ein Gewinde auf absolut flacher Piste wie dem Contidrom oder Hockenheim ein paar Zehntelsekunden bringen, aber im Falle des F10 fährt man auf normalen Straßen mit BMW Seriendämpfern in Verbindung mit 45/40mm Eibach Federn besser und schneller als mit einem 60mm tiefen Gewindefahrwerk. Erstrecht mit fetten Niederquerschnittreifen. Trotzdem hat jeder seine Ansichten.

    Eibach Sportline 45/40 mm Federn BBS CH-R titan

  • Um das ganze mal wieder hochzupushen.


    wer hat jetzt welches verbaut???


    Pünktlich zum TÜV habe ich seit heute einen Federbruch an der hinterachse bei meinem F10.
    Aufgrund der Laufleistung von 175.000 Km spekuliere ich nach einem Komplettfahrwerk.


    Preislich würde ich mit dem ST Gewindefahrwerk zusammen kommen.


    Ich habe das M-Fahrwerk drinnen und finde das er wankt wie ein 40 tonner (was natürlich auch von der Laufleistung kommen kann).


    Ich möchte ihn etwas tiefer haben als mit dem M-Fahrwerk, das meine 20" schön mit dem Radkasten abschließen und will diese Wankbewegungen beseitigt haben.




    Was haltet ihr von ST ??? Ich sehe keinen großen Vorteil an den INOX KW, einmal einstellen und gut isset . . .
    Optional noch Vogtland?


    Mehr wie nen tausender möchte ich ungerne ausgeben.
    Einbau und vermessen mach ich selber.

  • ST Fahrwerk ist verbaut.
    Fühlt sich schön an, sportlich straff mit genügend restkomfort.


    Jetzt warte ich noch 4 - 5 Tage, dann stell ich die Höhe noch etwas ein und vermessen ihn.


    Domlager sind neu, ich hätte die oberen "Gummi federteller" noch bestellen sollen dann wäre alles neu gewesen.

  • @MichlAusR


    Ich denke nach 9 Monaten könntest du mal hier eine ausführlichen bericht an Erfahrung rein posten, wie sich das STX gewindefahrwerk im F10 so arbeitet :)
    Ich überlege mir ebenfalls, das ST ----> XA zu holen, da meiner trotz M Fahrwerk zu hoch ist, das M fahrwerk an sich fährt sich zwar ganz gut mit schönem komfort, obwohl runflat reifen drauf sind, sommer wie winter.
    Aber sobald ich auf non-runflat reifen wechsel, wird das ganze noch schwammiger und schaukeliger, da beim runflat die flanken hart und verstärkt sind + lenkung nicht mehr so direkt und straff sein wird.


    ein gutes Gewinde wird für all das eine lösung bringen, kein wipen und schaukel mehr lenkung wieder direkter trotz ohne runflat reifen und höhe individuell einstellbar, man könnte die höhe sogar auf ein Eibach Prokit 30/30 anpassen, alles kein problem.
    Ich fahre das ST-XA im E82 120d Coupe über 70.000km schon drauf und bin sehr zufrieden mit dem setup inklusive zugstufe einstellung vom dämpfer.
    bin auf dein Feedback gespannt, denke nächstes Jahr Februar/März wird es bei mir soweit sein


    MfG :)

  • Hallo V10


    dein Beitrag eben ist mir etwas zuuuu subjektiv. Nach dem Motto , " wer es anders empfindet als Du hat noch nie ein gut abgestimmtes Gewindefahrwerk gefahren....oder keine Ahnung "
    Ich will jetzt nicht anfangen, wer von uns beiden schon mehr gut abgestimmte Gewindefahrwerke gefahren hat, aber schon deine Aussage , daß BMW das original F10 Fahrwerk "grauenhaft" abgestimmt hat , solltest Du auch mal logisch überdenken, ob dies objektiv sein kann !
    Desweiteren, und da scheinst du betr. B16 nicht richtig informiert zu sein, ist die Vorgehensweise der Einstellung beim B16 recht einfach , da es pro Stufe Zug/Druck gleichzeitig als fertig voreingestellter Wert ändert. Das ist dann keine große Kunst. Und ich sage auch, daß man auf der weichsten Stufe 1 , trotzdem härter dämpft als mit den Seriendämpfer, welche schon sportlich abgestimmt sind. Außerdem ist härter nicht automatisch sportlicher, erstrecht nicht auf Straßen wie den unserigen.
    Daher mag ein Gewinde auf absolut flacher Piste wie dem Contidrom oder Hockenheim ein paar Zehntelsekunden bringen, aber im Falle des F10 fährt man auf normalen Straßen mit BMW Seriendämpfern in Verbindung mit 45/40mm Eibach Federn besser und schneller als mit einem 60mm tiefen Gewindefahrwerk. Erstrecht mit fetten Niederquerschnittreifen. Trotzdem hat jeder seine Ansichten.

    Ich habe die selbe Kombination M Fahrwerk mit Eibach Sportline. Allerdings habe ich mir noch die Stabilisatoren von H&R montiert.
    Das sind Welten noch Präziser im Einkenkverhalten und ein gefüllt leichteres Auto .


    LG

  • Hallo,
    ist zwar ein alter Thread aber es passt gut.
    Ich bin am überlegen ob ich mir nicht ein Gewindefahrwerk kaufe für meinen F11(BGD).
    KW bietet das Street Performance an.allerdings kein Street comfort.
    Ich habe ja das original M Fahrwerk drin. Ich möchte eigentlich nur etwas runter kommen und vielleicht ein wenig mehr Komfort haben.
    Was meint ihr? Taugt das KW V1 dafür?

  • Also ich habe das KW V1 verbaut. Am Anfang war die Hinterachse zu tief und irgendwie auch zu hart. Habe dann wieder hochgeschraubt und nun bin ich sehr zufrieden! Steht auch optisch sehr gut da :) Ich lege auch wert auf Qualität! Beim originalen M-Fahrwerk ist an der Hinterachse die Feder gebrochen. Alle meine BMWs haben und hatten ein KW V1 oder V2 drin

  • Hi,


    ich hab das Gepfeffert V3 (KW) verbaut.
    Hatte vorher das M-Fahrwerk verbaut und bin mehr als zufrieden mit dem neuen Gewindefahrwerk.
    Die höhe hab ich individuell nach meinem Geschmack eingestellt.
    Der Fahrkomfort ist sportlicher und trotzdem komfortabler als das M-Fahrwerk. Würde immer wieder das Geld investieren, alleine schon wegen der Optik :)


    Gruß

  • Moin,


    gibt es eigentlich beim F11 die Möglichkeit relativ schnell an die Verstellung der Dämpfer an der Hinterachse zu kommen? (Druckstufe oder Zugstufe)
    Habe schon das KW V3 zu Hause zu liegen und warte jetzt nur noch auf den Einbau ... vielleicht hat jmd einen wertvollen Tip? :)