RaceChip Pro2 für 530d Erfahrungen?

  • Denke aber es kommt auch immer drauf an wie oft man die Mehrleistung in Anspruch nimmt.
    Das die Haltbarkeit sinkt wenn die Leistung sagen wir pro Tankfuellung 500 Kilometer abgerufen wird höher ist als z.b. 100 Kilometer dürfte jedem klar sein.
    In ca. 10 Tagen kann ich mehr sagen da ich den Racechip Pro testen werde inkl. Prüfstand.
    gruß

  • Mit Prüfstand finde ich gut. Dann kann man weiter debattieren :up: Bin echt gespannt was vorher und nachher an Leistung ansteht. Bissl mehr obenrum darfs schon sein. Meiner is ab 200 relativ zäh.

  • @ stussy: Zeige ich dir nächstes mal :) und mit auflöten meine ich einfach an das Kabel anschließen. (Lüsterklemme geht auch)


    @ morpheus12: Die F Modelle kannst du nicht mehr so einfach "chippen". Frag mal deinen namenhaften Chiptuner in Starnberg.


    Und klar- es kann alles mal hopps gehen. Aber ob es dann an den Racechip lag- kann keiner genau sagen. Wenn man bibbert und angst davor hat, sollte man es sein lassen. Jeder sollte für sich selbst entscheiden ob er das Risiko eingeht oder nicht. Für mich kann ich nur sagen, es war eine gute Entscheidung- schneller - Dynamischer - weniger Verbrauch und viel mehr Fahrfreude. Entspannt bin ich auch, da BMW den N57 eh 245PS zutraut und der 530d Fahrer auch keine großen Sorgen machen muss, dass bei 100tkm was kaputt geht.

  • @ morpheus12: Die F Modelle kannst du nicht mehr so einfach "chippen". Frag mal deinen namenhaften Chiptuner in Starnberg.

    Das stimmt so nicht mehr. Bisher stimmte das, seit ein paar Tagen/Wochen hat sich das aber geändert.
    Es können nur ganz wenige (auch wenn manche das seit 2Jahren anbieten und dann heimlich Tuningboxen im Motorraum verstecken).
    Jetzt kann auch professionelles Chiptuning (Kennfeldoptimierung) an F-Modellen durchgeführt werden.
    Dazu muss das Motorsteuergerät ausgebaut werden. Die Optimierung dauert ein paar Tage (ca.7).
    Ein Bekannter von mir (namhafter Chiptuner) führt die Leistungssteigerung durch. Genaueres per PM.


    Gruß


    ratsplayer

  • Hi,


    Ich denke eigentlich, dass direkte Links als Werbung gewertet werden und man eigentlich lieber drauf verzichten sollte.


    Das Ganze steht momentan noch nicht auf den Webseiten.


    Wird aber bald kommen: ml-chiptuning . de, eco-optimize . de, obdexpert . de...
    Direkter Kontakt auch über contact @ obdexpert . de


    Ich denke auch, dass das bald von den sehr berühmten angeboten werden wird.


    Gruß


    ratsplayer

  • Zitat

    Dazu muss das Motorsteuergerät ausgebaut werden

    hmm und wo ist jetzt der Unterschied zu den "Anderen" ? das verschlüsselte Steuergerät mit einem anderen zu tauschen machen andere auch (sogar BMW selbst bei seinen Performance Kits) - nur bei den Leasingnehmern ist das halt nicht so der Hit oder wie wollen die nach dem Leasing ein anders verbautes Steuergerät erklären ;) zudem macht man es BMW dann noch einfacher die Manipulation nachzuweisen ...

  • hmm und wo ist jetzt der Unterschied zu den "Anderen" ? das verschlüsselte Steuergerät mit einem anderen zu tauschen machen andere auch (sogar BMW selbst bei seinen Performance Kits) - nur bei den Leasingnehmern ist das halt nicht so der Hit oder wie wollen die nach dem Leasing ein anders verbautes Steuergerät erklären ;) zudem macht man es BMW dann noch einfacher die Manipulation nachzuweisen ...

    Das muss wahrscheinlich ausgebaut werden, weil es dann verschickt wird ... was auch die ca. 7 Tage erklärt
    Vermutlich wird derjenige, der Zugang zum Steuergerät gefunden hat (vermute mal, der sitzt in Italien ;) ) irgendwas auf´s Steuergerät spielen.
    Ob die wenigen Firmen / Personen, die dann klassisches Chiptuning betreiben, wirklich selber Hand anlegen, sei mal dahingestellt.


    Ich habe mich zwar noch nicht eingehend mit der Materie befasst, versuche aber, dass bis dato "erlesene" wieder zu geben...


    Die günstigen Zusatzlösungen wie von Racechip erhöhen Lade- und Einspritzdruck und kommen so zum Leistungs- / Drehmomentzuwachs.
    Im Gegensatz gibt es dann die exklusivere Lösung von Steinbauer (und den Firmen die das unter dem eigenen Label vertreiben .. AC Schnitzer, Hartge, Kelleners), die lediglich die Einspritzmenge / -dauer verändern.
    Relativ einfach lassen sich die versch. Prinzipien am mitgelieferten Kabelbaum erkennen ... die "günstigen" Lösungen haben i.d.R. Anschlüsse für Raildruck, Nockenwellensensor und ich glaube Ladedruck.
    Die "Steinbauer" Lösung hat Anschlüsse für jeden einzelnen Injektor und Nockenwellensensor.


    Günstige Lösungen können bei BMW relativ einfach diagnostiziert werden, da ins Motorsteuergerät eingehende Daten manipuliert werden. Die "Steinbauer" Lösung arbeitet rein "hinter" dem BMW Motorsteuergerät und kann daher nicht diagnostiziert werden.


    Werde die Tage mal bei 2 sehr guten Tunern nachfragen, ob sie schon Zugang zu den F-Modellen haben.