USB-Audio-Schnittstelle (6FL) nachrüsten

  • Hi.


    Leider habe ich über die Suche oder Google nichts konkretes zu meinem Vorhaben gefunden.


    Ich möchte bei meinem F10 BJ 08.2011 die USB Schnittstelle in der Mittelkonsole nachrüsten.
    Folgende Ausstattung habe ich:
    ...
    S609A Navigationssystem Professional
    S612A BMW Assist
    S614A Internet Vorbereitung
    S615A Erweiterte BMW Online Information
    S616A BMW Online
    S620A Spracheingabe
    S633A Vorbereitung Handy Business
    S6AAA BMW TeleServices
    S6ABA Steuerung Teleservices
    S6VCA Steuerung Combox
    S7SPA Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth
    ...


    So wie ich das Verstanden habe, muss ich nur von der Combox ein Kabel zur AUX Buchse ziehen und diese gegen eine AUX/USB Buchse tauschen.
    Danach muss noch codiert werden.


    Liege ich da richtig?
    Kann mir ggf. jemand die Teilenummern nennen?


    Wo sitzt die Combox bei der Limousine? Ich würde gerne erst mal schauen, ob ich überhaubt die Möglichkeit habe, ein weiteres Kabel an zu schließen.


    Danke für eure Hilfe.
    Oli

  • Hallo,


    ja passt so, hier die Teilenummer:


    84 10 9 237 653 USB/AUX-Buchse
    61 11 9 234 919 Kabel



    mfg

    Der Name ist Programm. Umbauten, Nachrüstungen, Flashen (incl. Versandservice), DPF und AGR Off.
    Wenn Fragen, einfach PM.

  • Danke Carcoding für die Info und Teilenummern.
    Muss ich dann auch noch den USB codieren oder gar den Fahrzeugauftrag ändern?

  • Danke Carcoding für die Info und Teilenummern.
    Muss ich dann auch noch den USB codieren oder gar den Fahrzeugauftrag ändern?


    Hallo,


    ja FA ändern, speichern und dann CiC + Combox codieren.


    mfg

    Der Name ist Programm. Umbauten, Nachrüstungen, Flashen (incl. Versandservice), DPF und AGR Off.
    Wenn Fragen, einfach PM.

  • Kann mir bitte jemand erklären wie ich am besten Kabel von der Mittelkonsole nach Combox verlege? Was muss zerlegt werden? Auf was achten?
    Buchse und Kabel sind bestellt, SA6FL im Fahrzeug schon codiert.


    Gruß

  • Also beim F11 habe ich den Fahrersitz ausgebaut – beim Lautsprecher unter dem Fahrersitz ist der Unterboden geteilt – dort kann man das Kabel ganz gut durchführen und in die Mittelkonsole einführen. Ansonsten das Kabel in den Türkanälen bis zum Fahrersitz ziehen.

  • Hallo zusammen, ich hab vor einiger Zeit bei meinem F10 USB Nachgerüstet. Ob es beim F11 anders ist kann ich nicht sagen. Von der linken Kofferraumseite wo meine Combox sitzt geht ein Kabelkanal in den Innenraum. Von dort habe ich das Kabel in den Innenraum geführt. Dann die Seitenverkleidung vom Rücksitz (ist nur geklipst) und den Rücksitz ausgebaut. Das Kabel unter dem Sitz bis zum Mitteltunnel geführt. Danach war es etwas Fummelarbeit. Nach dem ich die Lüftungsschlitze im Fond ausgeklipst habe, habe ich das Kabel unter dem Teppich in die Mittelkonsole geführt und es an die USB Buchse angeschlossen. Bei mir hat es sich bewährt, die zwei Schrauben von der Mittelkonsole hinten rauszudrehen. Dadurch konnte ich die Mittelkonsole hinten etwas anheben um das Kabel besser durch zu kriegen. Insgesamt hat die Aktion bei mir ca. 1-2 Stunden gedauert. (incl. Demontage der Kofferraumverkleidung). Es geht evtl. eleganter aber für mich war es der kürzeste Weg.


    Dann noch codieren lassen.



    LG


    Isi

  • Hi,
    wo sìtzt diese combox?
    Gibt es eine Zeichnung?
    In der Mittelkonsole ist nur ein Aux In Anschluß :(


    Sind die oben genannten Teilenr auch für F11 7/2011