Internet über eigenes Handy

  • Hallo n'Abend Kollegen und insbesondere Codierprofis,


    habe einen 530dA F10 mit Baumonat 11/2010, ziemlich volle Hütte, mit SA 609 Navi Prof. (CIC), 614 Internet Vorbereitung, 615 Erweiterte BMW Online Information, 616 BMW Online, 6AA BMW TeleServices, 6AB Steuerung Teleservices, 6FL USB-/Audio-Schnittstelle, 6NF Musik-Schnittstelle für Smartphone, 6VC Steuerung Combox.


    Internet via BT habe ich mit E-Sys kodiert, allerdings ohne eine "nicht deutsche" VIN.
    Wie bei einem Vorredner versucht das System die Verbindung mit dem Handy herzustellen (am Android-Handy ist Bluetooth Tethering aktiv), das Handy erscheint auch oben rechts im Bildschirm. Nach ewiger Zeit kommt dann die Meldung, dass die Verbinung nicht möglich ist und ich mich an die BMW Hotline wenden soll.


    Am wichtigsten wären mir die immer aktuellen RTTi Verkehrsmeldungen und bei Bedarf dann die automatischen Umleitungsempfehlungen.


    Meine Frage nun an die Erfahrenen:
    - könnte das nur noch an der fehlenden "ausländischen" VIN liegen?
    - wenn ja, wo muss die eingetragen / geändert werden? (gerne PN)
    - und hat diese Änderung der VIN nur Relevanz für die Online Geschichte, oder ändert sich der ganze FA usw.??


    Statt BMW Online hatte ich auch schon mal BMW Live aktiviert (wie bei User DadM im MT-Forum im Screenshot sichtbar), war aber keine Änderung.


    Oder habe ich noch etwas anderes vergessen bzw. kann es aufgrund des frühen Bj. überhaupt nicht freigeschaltet werden??


    Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar!!

  • Zitat

    Nach ewiger Zeit kommt dann die Meldung, dass die Verbinung nicht möglich ist und ich mich an die BMW Hotline wenden soll.


    ...
    Meine Frage nun an die Erfahrenen:
    - könnte das nur noch an der fehlenden "ausländischen" VIN liegen?
    ...


    ja das liegt an der falschen VIN im FA.


    Zitat

    - wenn ja, wo muss die eingetragen / geändert werden? (gerne PN)


    die VIN muss in der CMB eingetragen werden. Die VIN darf nicht aus Deutschland stammen und muss von einem F10 sein, der die SA614 und SA615 hat.
    zudem musst du zwingend der CMB sagen, dass sie die VIN aus dem FA ignorieren und auf die in ihr(CMB) hinterlegte zurückgreifen soll.


    Zitat

    - und hat diese Änderung der VIN nur Relevanz für die Online Geschichte, oder ändert sich der ganze FA usw.??


    Ich sags mal so, wenn du es richtig machst, hat es nur Relevanz für die CMB und somit nur für die Online-Geschichte. Wenn du es jetzt jedoch falsch machst,
    dann kannst dir die ganze Kiste versauen... insbesondere alle ECU´s mit hinterlegtem FSC!!!!


    BTW: RTTI sollte eigtl nicht funktionieren... ;)

  • Großen Dank :up:  Desert-Igel,


    das sind doch mal sehr wertvolle Tipps vom Fachmann!


    Fehlt mir nur noch die richtige VIN zum Eintragen... :(


    Soll das etwa heißen, dass RTTi nur mit dem neueren NBT geht ??
    Kann das jemand bestätigen, bzw. hat jemand ein CIC mit funtionierendem RTTi ?? :?: :?:


    Denke das wird nicht nur mich interessieren... ?(

  • RTTI gabs im CIC nicht. Lediglich TMC. Aber dennoch kommt das RTTI über BMW Online und nicht über dein Handy. Das ist etwas kompliziert denn entscheidend was du mit deinen Fzg bestellst wird im Background bei BMW in den Diensten die du empfangen sollst ein Haken gesetzt und dann kommt es bei dir an. Es scheitert somit nicht am Internetempfang sondern an aktivierten Diensten. Das ist wie bei OnlineEntertainment. Du kannst den Menüpunkt in der Headunit aktivieren... du kannst soviel online sein wie du willst, wenn der Dienst nicht bei BMW aktiv ist auf deine VIN geht da einfach gar nichts

  • Hi, ich habe heute mal Rheingold am Auto gehabt. Nur mal zum testen. Jetzt habe ich auf einmal eine Onlineverbindung vom Handy über Bluetooth.
    Ist mal richtig geil. Auch wenn Mann es nicht zwingend braucht.
    Ich frage mich nur warum das auf einmal geht.
    Gruß Dad


    Kann mich nur anschließen. Habe es heute Morgen bei mir auch mal probiert und Internet funktioniert plötzlich. Das Auto war letzte Woche beim Freundlichen zum Fensthebertausch und Reifenwechsel. Dabei müssen die irgendwas an der Software geändert haben, da ich beim Einschalten von surround view plötzlich eine akustische und optische Meldung (kleines gelbes Kamerasymbol) im Tacho und im HUD bekomme (war vorher nicht so).


    Habe dann mal heute mein iphone (habe unter "Einstellungen" "Persönlicher Hotspot" aktiviert) per USB in der Mittelarmlehne angeschlossen. Den Punkt "Dienste aktualisieren" bestätigt (es hat kurz geladen) und plötzlich funktionierte das Internet. Das Auto ist 06/2011.


    Das gleiche Vorgehen führte in der Vergangenheit zur Meldung, dass ich den Kundendienst kontaktieren solle.

  • Ist interessant. Gut dann nehm ich die Aussage zurück und bin wieder etwas schlauer.
    Dennoch wird RTTI von BMW über einen Drittanbieter an den Endverbraucher durchgereicht. Man kann es nur über BMW beziehen :(


  • Kann mich nur anschließen. Habe es heute Morgen bei mir auch mal probiert und Internet funktioniert plötzlich. Das Auto war letzte Woche beim Freundlichen zum Fensthebertausch und Reifenwechsel. Dabei müssen die irgendwas an der Software geändert haben, da ich beim Einschalten von surround view plötzlich eine akustische und optische Meldung (kleines gelbes Kamerasymbol) im Tacho und im HUD bekomme (war vorher nicht so).


    Habe dann mal heute mein iphone (habe unter "Einstellungen" "Persönlicher Hotspot" aktiviert) per USB in der Mittelarmlehne angeschlossen. Den Punkt "Dienste aktualisieren" bestätigt (es hat kurz geladen) und plötzlich funktionierte das Internet. Das Auto ist 06/2011.


    Das gleiche Vorgehen führte in der Vergangenheit zur Meldung, dass ich den Kundendienst kontaktieren solle.

    Ah, das die Änderung bei mir am RG liegt glaube ich ehrlich gesagt nicht.
    Aber auch ich hatte, genau wie Du, mein HTC direkt vorher mal kurz per USB Kabel in der Mittelkonsole verbunden.
    Das deckt sich ja und ist eventuell die Ursache. :?:
    VG Dad