Automotive System Ferdi Cete/ Active Sound Nachrüstlösungen für f10 Erfahrungen?

  • So klingt ein vernünftiger Vierzylinder!
    Nicht alles muss nach V8 klingen - schon gar nicht, wenn es keiner ist!


    :love: hochdrehzahl .. offene vergaser ... ja ja .. sowas ist natürlich was anderes. :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ;)


  • Hört sich auf meinem Notebook wie Firestarter von The Prodigy an. :D
    Nein, im Ernst: Man kann ja kaum etwas vom Auto hören. Schmeiß die Musik vom Video runter, dann passt das schon.


    Hör es dir mit "guten" Lautsprechern an und die Mischung aus Musik & Sound ist perfekt ;)

  • vllt. gehört es doch nicht in diesen Threadmit rein. Doch ich wollte fragen obe jemand einen funktionstüchtigen komerziellen oder auch DYI Nachrüstset kennt, der ähnlich wie die Kopfhörer mit ANR oder Active Noise Canceling Funktion den Motorsound nicht verstärken sondern unterdrücken?
    Wunschergebnis: Sound wie bei einem Elektroauto nämlich KEINER / Funkstille
    Wollte das Rad nicht nochmal erfinden (bevor ich mit rumbasteln an ANR-Kopfhörern beginnen würde), daher frage ich vorher was es denn schon gibt oder bekannt ist?
    Es sind zwei vermutlich unterschiedliche sich gegenseitig nicht ausschliessende sondern eher komplementäre Zielsetzungen:
    a) völlige Stille in Fahrgastzelle
    b) völlige Stille für Passanten neben dem Fahrzeug beim Vorbeifahren
    Danke im voraus
    P.S. Hab ja immer noch zu wenig Mods an meinem Fahrzeug :)

  • Wie soll das zu realisieren sein?
    Das Noise Cancel System ist am Kopfhoerer ist ja von der Umsetzung schon ganz anders zu bewerkstelligen.


    Akustik des Motors "wegzudaemmen" waere kein kleiner Mod, sondern arbeitstechnisch extrem aufwendig , da du an die karosserie must im Innenraum etc. und eben schwingungsuebertragung verhindert (verstaerken) und daemmen. Wobei ich denke, dass besonders abrollgeraeusche durch reifen und umwelteinfluesse wie nasse fahrbahn viel mehr dazu beitragen, den geraeuschpegel im Innenraum in die hoehe zu treiben.
    (Abgesehen davon, dass _ich_ den F11 (schiebedach vorhanden) sehr empfindlich auf windgeraeusche reagiert bzw. diese recht laut sind)

  • Wie soll das zu realisieren sein?
    Das Noise Cancel System ist am Kopfhoerer ist ja von der Umsetzung schon ganz anders zu bewerkstelligen.

    Nun ja im Prinzip werden Geräusche durchs Mikro aufgenommen, die Phase der Soundwelle in die gegengesetzte Richtung in exakt der gleichen Frequenz gedreht und auf das Originalsound draufgelagert. Wenn alles richtig läuft wird das Originalsound dadurch eingedämgt


    Akustik des Motors "wegzudaemmen" waere kein kleiner Mod, sondern arbeitstechnisch extrem aufwendig , da du an die karosserie must im Innenraum etc. und eben schwingungsuebertragung verhindert (verstaerken) und daemmen. Wobei ich denke, dass besonders abrollgeraeusche durch reifen und umwelteinfluesse wie nasse fahrbahn viel mehr dazu beitragen, den geraeuschpegel im Innenraum in die hoehe zu treiben.
    (Abgesehen davon, dass _ich_ den F11 (schiebedach vorhanden) sehr empfindlich auf windgeraeusche reagiert bzw. diese recht laut sind)

    mir ist schon klar ich schaffe es nicht ALLES völlig wegzudämmen, doch selbst ein paar dB weniger kann schon komfortabler sein. Klar die Lautsprecher sowie Mikros müssen entsprechend an den richtigen Stellen positioniert werden, die Lautsprecher auch richtig bemessen....

  • Mir ist schon bewusst, wie das technisch funktioniert am Kopfhoerer. Aber wie willst du sowas im Motorraum umsetzen. Der Kopfhoerer, bzw. dessen Ohrmuschel ist ein weitaus kleinerer und geschlossener Wirkungsbereich.
    Beim Fahrzeug kommen ja noch viel mehr Einfluesse dazu, abgesehen von der nicht mal geschlossenen Motorraumumgebung. Ansauggeraeusch, verbrennung, abrollegeraeusche im bereich der vorderen radschalengehaeuse, Getriebe, kraftuebertragung kardanwalle, differenzial, Wind - und das waere ja erst der anfang.
    Wie willst du, allein akustisch gesehen - die ganzen verschiedenen Stoerfaktoren vernuenftig einmessen.
    Also die Art und Weise wuerde ich mir ganz aus dem Kopf schlagen ...


    Die Alternative waere eben zusaetzliches Daemmmaterial verbauen, Bleche/Sicken etc. verstaerken mit verschiedenen Akustikmaterial (siehe HiFi Bereich - alubityl etc) im Motorraum, Radkaesten, Spritzwand ... Amaturenbrett raus .. verkleidungen raus .. hier ebenfalls das gleiche spiel. Bleche verstaerken, "schwachstellen" ausfindig machen etc. Hier geht vorallem viel an Plastikverschalungen und co zu verstaerken.
    Das ist alles sehr aufwaendig, aber auf die Art wuerdest du sicher ein paar dB am Ende einsparen koennen, zumindest in der Fahrgastzelle.