Heckscheibe vom F11 öffnet sich von selbst

  • So Leute, mein F11 stand heute den gesamten Vormittag bei BMW Emmerich in Rottweil mit dem ergebnis es ist alles in Ordnung :cursing:




    Zum Ablauf, Termin um 10:30 ich stehe da kein Annahmemeister da stehe 10
    min da rum bis der Annahmemeister an mir vorbeigeht und ein mürrisches
    "hallo" von sich gibt :thumbdown:
    5 min später kommt ein anderer mit den Worten " dann mach ich das halt,
    um was geht es". Ich hab dann mein Problem geschildert und noch darauf
    hingewiesen das dieser Fehler nur auftritt wenn es Regnet bzw. das Auto
    naß ist.




    Gut, am Nachmittag hole ich das Auto ab. Frage an den jetzt anwesenden
    Annahmemeister "Haben Sie was gefunden?" Er: Blick auf einen fresszettel
    "ehh ehh ich muss mal in der Werkstatt nachfragen" 8| kommt 5 min Später raus und meint " Nein, an ihrem Auto ist alles in Ordnung"




    Daraufhin Ich " Ja! der Fehler tritt nur auf wenn das Fahrzeug Naß ist bzw. wenn es Regnet! das habe ich doch vorhin gesagt!"


    Er: " na dann kommen Sie nochmal wenn es Regnet" danach haben mir einfach nur noch die Worte gefehlt :doqw: hab meinen Schlüssel geschnappt und bin weg.




    Der Wagen war am Schalter Trocknen, wurde nicht Gewaschen oder
    ähnliches, er stand also den Kompletten vormitag da und die haben nur
    geschaut ob der Taster jetzt funktioniert.




    Mir reicht es jetzt mit diesem Autohaus, werde Morgen die
    Kundenbetreuung einschalten und mal einen Brief an die Geschäftsleitung
    aufsetzen :doqw:

    Wenn du kein BMW hast dann hast du kein BMW. ;)


  • Aber laut der internen Serviceinfo soll neben dem Einbau eines Tasters der neueren Version auch das Wischerachslager getauscht werden!

  • Hi,


    das ist auch kein Hexenwerk. Die Teile gammeln gerne mal fest. Man muss eh den Wischerarm abnehmen und den Motor samt Welle abziehen um an den Taster zu kommen. Beim E61 habe ich in neun Jahren nur einmal die Welle ausgebaut und mit Schwirgelleinen wieder gangbar gemacht. Anständig mit säurefreiem Fett schmieren und dann ist wieder Ruhe.


    MfG


    Jens

  • Ja, aber wenn das doch bei 3 Jahre alten Wagen auftritt, würde ich direkt die empfohlene neue Revision 7 355 820 des Wischerachslagers verbauen.

  • Kann man das rauscodieren? das nervt :evil: :D


    Ich soll doch bitte noch ein wenig warten mit dem Anruf bei der Kundenbetreuung :rolleyes: der Verkäufer will erst mit dem Chef reden bevor ich das weitergebe.

    Wenn du kein BMW hast dann hast du kein BMW. ;)

  • Ja, das werde ich auch machen allerdings ist dann der Fehler "behoben" und es wird nie was im Fehlerspeicher stehen und ohne so nen Eintrag ist die Werkstatt nicht in der Lage den Fehler zu finden :rolleyes:

    Wenn du kein BMW hast dann hast du kein BMW. ;)

  • Wenn der Taster defekt ist steht es eh nicht im FS! Der macht ja das was er soll, nämlich auslösen. Nur das du das nicht aktiv machst. Wahrscheinlich kommt Feuchtigkeit zwischen die Folienleiterbahn und löst aus.


    Mit freundlichen Grüßen


    Jens